73gerZ1 hat geschrieben:
.................
(Hubraum+Brennraum)/Brennraum=Verdichtung.
Das hat so nichts mit dem Kompressionsdruck in BAR zu tun.
Gruß Hannes
Ok.....
Warum hat das nichts mit dem Kompressionsdruck in BAR zu tun ?
Hab´mal gegooglet....da zerreden die sich auch gegenseitig:
http://www.motor-talk.de/forum/verdicht ... 85580.htmlHier die Techniker:
http://www.techniker-forum.de/techn-mec ... -7162.htmldie sind sich schon nicht einig....und Temperaturerhöhung um 90°K erreichen wir bei der Kompressionsprüfung wohl nie...
hier die Zweedakkter-Fraktion:
http://www.schwalbennest.de/simson/komp ... 71737.htmlwobei ich mich dieser Meinung anschließe:
Zitat.
"Moin,
die zu erreichenden Werte hat Jesus ja schon zitiert, nun mal ganz theoretisch:
Druck X Volumen = konstant (Boyle-Mariottsches Gesetz)
wenn ich also das Volumen auf das 9,5fache verkleinere, erhöhe ich den Druck auf das 9,5fache. Also vorher Luftdruck 1bar im Zylinder, hinterher 9,5bar.
Diese Rechnung gilt so natürlich nur für ideale Gase mit volumen- und kräftefreien Gaspartikeln und ohne Temperaturänderung bei der Volumenänderung, aber zur Abschätzung vertretbarer Werte reicht es durchaus, wenn man dann einen Zuschlag u.a. für die Temperturerhöhung beim Kicken macht.
9,25 ber bei einer Verdichtung von 9,5:1, da sind die Kolbenringe noch prima in Schuß.
Norbert "
Zitat ENDE
dann noch WIKIPEDIA zum Kompressionsprüfen:
http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.p ... r%C3%BCfenIch komme zu dem Schluß das ich euch Recht geben muß:
Der Kompressionsdruck ist nicht so einfach errechenbar, und ist auch nicht identisch mit dem Verdichtungsverhältnis.
Aber...siehe auch WIKIPEDIA--- der "Kompressionsprüfer" mißt nicht die Kompression sondern die Verdichtung der Zylinder.
Die Kompression prüfen geht nur, einfach ausgedrückt, indem man einen Druckgeber in den Zylinder einschraubt und den Motor laufen läßt.
Hierzu eine Patentbeschreibung:
http://www.patent-de.com/20090212/DE19741820B4.htmlMoral von der Geschichte: ein "Kompressionsprüfer" ist eigentlich ein "Messgerät zur Kontrolle des Verdichtungsverhältnisses"