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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 13:41 
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@Tango,
du könntest einfach in den zweiten Gang schalten, dann hat sich dein Problem schonmal gelöst!! :lol05: :lol05:

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 17:24 
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ja ne, is kla

ich fahre dann schon im 5ten :lol05: :lol05: :lol05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 17:49 
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Ich hab ne Z1000A1! :aerger06:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 18:05 
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Tango hat geschrieben:
ich hab ja ne ltd mit einer kettenübersetzung von 15/33 bie einer 630er kette.

wenn ich nun mit 100km/h über die landstrasse tucker, dreht der ofen schon über 5000 u/min :devil:


Moin Tango. Sollte die LTD so anders im Getriebe übersetzt sein wie die Z900? Ich habe bei Tempo 100 ca. 4000U/min anliegen im 5. Gang und auch mit 630er und 15/35. :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 18:21 
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Zitat:
ich hab ja ne ltd mit einer kettenübersetzung von 15/33 bie einer 630er kette.

wenn ich nun mit 100km/h über die landstrasse tucker, dreht der ofen schon über 5000 u/min :devil:

nun will ich aber um 1000 u/min die drehzahl senken.

was müßte ich dann für eine übersetzung bei einer 530er kette nehmen :?: :?: :?: :?: :?:

fragen über fragen :warten05: :warten05: :warten05:


Hallo Tango,
bei Beibehaltung der 630er Kette und zuverlässiger Drehzahlangabe (ich glaube aber, Dein Drehzahlmesser zeigt zu viel an), müsstest Du ein um 20% kleineres Kettenblatt verwenden, also 6 oder sieben Zähne weniger. Bevor Du jetzt Änderungen vornimmst, sollte die Drehzahl überprüft werden.
Willst Du auf eine 530er wechseln musst Du mehr Glieder verbauen, um auf annähernd gleiche Länge zu kommen, nämlich 122 bei der 530er, 525er oder gar 520er Kette. Kettenlänge bei 630er:1752,6mm, bei 5er Ketten ist die angebrachteste Länge1778mm. Die Differenz beträgt genau ein Zoll, wovon die Hälfte das Rad nach hinten kommt, bzw. nach vorne, wenn Du eine 120gliedrige verbaust. :D
Die Zähnezahl ist davon nicht betroffen, es gilt das eingangs gesagte (Nachtrag: und dasselbe Verhältnis!!!).

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Zuletzt geändert von jabloberlin am 23.07.2010, 20:02, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 19:45 
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jabloberlin hat geschrieben:
Zitat:
ich hab ja ne ltd mit einer kettenübersetzung von 15/33 bie einer 630er kette.

wenn ich nun mit 100km/h über die landstrasse tucker, dreht der ofen schon über 5000 u/min :devil:

nun will ich aber um 1000 u/min die drehzahl senken.

was müßte ich dann für eine übersetzung bei einer 530er kette nehmen :?: :?: :?: :?: :?:

fragen über fragen :warten05: :warten05: :warten05:


Hallo Tango,
bei Beibehaltung der 630er Kette und zuverlässiger Drehzahlangabe (ich glaube aber, Dein Drehzahlmesser zeigt zu viel an), müsstest Du ein um 20% kleineres Kettenblatt verwenden, also 6 oder sieben Zähne weniger. Bevor Du jetzt Änderungen vornimmst, sollte die Drehzahl überprüft werden.
Willst Du auf eine 530er wechseln musst Du mehr Glieder verbauen, um auf annähernd gleiche Länge zu kommen, nämlich 122 bei der 530er, 525er oder gar 520er Kette. Kettenlänge bei 630er:1752,6mm, bei 5er Ketten ist die angebrachteste Länge1778mm. Die Differenz beträgt genau ein Zoll, wovon die Hälfte das Rad nach hinten kommt, bzw. nach vorne, wenn Du eine 120gliedrige verbaust. :D
Die Zähnezahl ist davon nicht betroffen, es gilt das eingangs gesagte.






Hmmm, hat die LTD nicht zufällig nen 16 Zöller hinten, dann könnten 6 - 7 Zähnchen hinten schwierig werden...

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 20:09 
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Zitat:





Hmmm, hat die LTD nicht zufällig nen 16 Zöller hinten, dann könnten 6 - 7 Zähnchen hinten schwierig werden...


Ja, das stimmt. Dann ergeben sich völlig andere Dimensionierungen.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 20:10 
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die ltd hat nen 16'' hinten, richtig. hat aber auch nen balongreifen drauf, der fast dem 18'' umfang ähnelt ( eben nur fast )

laut whb ist das getriebe das selbe, wie bei den anderen 1000ern.

mit der kettenübersetzung werde ich dann mal was passendes raussuchen, damit die drehzahl weiter runter geht.

aber an den dzm hab ich noch garnicht gedacht :!: :!:

danke für eure tipps :freunde01: :freunde01: :freunde01: :freunde01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 23:44 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
...bin im Moment froh das es noch normale 630er gibt....einige Händler fangen mit "verramschen" an :shock:


Wie? Wo? Wer macht sowas, lass doch mal hören. Ich lege mir gerne noch fünf Ramsch-Sätze an Lager. Oder lieber zehn?

Gruß

Jürgen

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 06:53 
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Ralf hat geschrieben:
moin zusammen, natürlich laufen 530 bzw 525er ketten leichter.sind aber nicht schmaler... jetzt kommt mir nicht mit nem zehntel oder so..
gruss ralf. der gerade aus der garage vom messen kommt.


Moin Ralf,
ich hab damals bei der "Guten" ne 530er genommen weil es sie schmaler als ne 630èr und in Gold gibt. Nicht alle 530er sind merklich schmaler, das ist richtig.

630 auf meiner UT:25,6mm
530 auf der "Guten": 24,2mm (Regina)
530 auf der "langen" 25,3mm (Enuma)

das sind 630 gegenüber 530 Regina immerhin 1,4mm. Das war bei dem 200er Reifen schon wichtig. Außerdem sollte Sie auch Gold sein. Auf der "langen" ist ne Enuma weil man sie in allen längen bekommen kann und die Breite bei nem 180er nicht so Kritisch ist. Regina konnte keiner meiner Quellen so lang liefern und ich wollte keine zwei Schlösser.

Gruß von dem der auch gerade in der Garage gemessen hat

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 10:51 
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@Tango:

Moin,

laut Metzeler-Handbuch haben die, wie Du vergleichend bemerktest, ähnlichen Reifenumfänge bei den verwendeten 16- und 18-Zoll Hinterradreifen folgende Daten:

- 130/90 V 16: 193,3 cm Abrollumfang (auf einer 3.00 Zoll breiten Felge)
- 4.00 V 18: 202,6 cm Abrollumfang (auf einer 1.85 Zoll breiten Felge)
- 120/90 V 18: 203,2 cm Abrollumfang (auf einer 2.50 Zoll breiten Felge)

Knapp 10cm (ca. 5%) Unterschied bei Metzeler Reifen. Wie das bei anderen Fabrikaten aussieht, weiss ich leider nicht, aber da z.B. auch die Baubreiten (Beispiel: 180/55 ZR 17 TL: Breite von 176 bis 186mm je nach Hersteller auf identischen 5.5 Zoll breiter Felge) von Hersteller zu Hersteller differieren, könnte ich mir das auch bei den Abrollumfängen vorstellen - von den Fertigungstoleranzen einmal ganz abgesehen...
Ob Dein Drehzahlmesser/Tacho genau funktioniert entzieht sich ebenso meiner Kenntnis wie die Zustände Deiner Reifen, die je nachdem mehr oder weniger Umdrehungen pro zurückgelegtem Kilometer benötigen und das auch über die Anzeigen und deren Verhältnis zueinander kundtun.
5% von 5000 U/min (100 km/h auf Deinem Tacho) wären 250 U/min, die Dein Motor mehr drehen müsste, als eine normale Z 1000 A laut Deinen Angaben. Eine normale Z 1000 A dreht mit der Standardübersetzung(15 zu 33) aber laut Diagramm im 5.Gang aber nur ca. 4000 U/min - bezogen auf Deinen Motor dürfte er dann auch nur ca. 4250 U/min drehen! Also stimmen entweder Deine Drehzahlmesser-/Tachoanzeigen nicht, oder Du hast Dich vielleicht beim Zähnezählen (hinten 35 statt 33) vertan?
15/33 bedeutet 2,2 ; 15/35 bedeutet ein End- oder Sekundärübersetzungsverhältnis von 2,33. Um weniger Drehzahl zu bekommen müsstest Du, wie bereits mehrfach geschrieben, hinten weniger Zähne (z.B. 31) haben - allerdings gibt es soetwas serienmäßig eh nicht, also anfertigen lassen.
Besser gleich auf 530er umrüsten. 530er Ritzel gibt es bei K&J mit 18 Zähnen für 75,-€ und passende Kettenblätter in diversen Zahnzahlen haben die sicherlich auch, sonst bei Lenden und Co.

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 10:56 
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@robby ausm tal:

4000U/min und 100 km/h mit einer 15/35 Endübersetzung auf einer 1000er Ltd und einem (wahrscheinlich) 130/90-16 Hinterradreifen ist eher mehr als unwahrscheinlich ...

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 17:22 
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Z.Rex hat geschrieben:
@robby ausm tal:

4000U/min und 100 km/h mit einer 15/35 Endübersetzung auf einer 1000er Ltd und einem (wahrscheinlich) 130/90-16 Hinterradreifen ist eher mehr als unwahrscheinlich ...

Gruss Jobst


Hallo Jobst. Ich habe eine Z900! 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 18:09 
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Sorry sorry! Jetzt, da ich Deinen Beitrag noch mal gelesen habe, und Du "die Z 900" erwähnst, war mir im ersten Moment nicht klar, daß es Deine ist! Hab ich zu schnell und ungenau für mich im Hirn falsch übersetzt! Aber etwas mehr als ca.4000U/min wird es bei der 15/35 Übersetzung schon sein...vielleicht so ca. 4050??? - Spass... tut mir leid, habs zu schnell gelesen...

Gruss ins Tal, Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 24.07.2010, 22:11 
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hab auf meinem "Reisedampfer" 18/38 drauf in 530er Teilung.
Ist optimal für lange Touren, natürlich fehlt etwas der Biß bei
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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 17:29 
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:idee04: Tach auch. Wo bekomme ich eigentliche einen 530er Kettensatz für eine Z900? Bei Lenden z.B. finde ich nur Ritzel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 18:23 
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robby ausm tal hat geschrieben:
:idee04: Tach auch. Wo bekomme ich eigentliche einen 530er Kettensatz für eine Z900? Bei Lenden z.B. finde ich nur Ritzel.


Hab ich doch zu Anfang schon geschrieben: bei Ingo!

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 18:31 
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:shock: Danke. Wer lesen kann.......... :lol07:

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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 10:33 
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Fahr auf meiner "Schwarzen" seit Jahren eine 520er Kette wegen dem 180er Reifen. Habe genügend Luft zwischen Rahmen und Reifen und das Rad läuft in der Mitte... Verschleiß ist nach ca 15.000km absolut im grünen Bereich. Bei Bedarf gehe ich Zähnchen zählen ;)
Will sagen: wechsel gleich auf 520, die sind heute so stabil dass wir die Ketten mit unseren mäßigen Leistungen nie überfordern.

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Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 16:24 
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Tja Ulf du weißt doch das icke auch eine 520 drauf habe und das diese thema hier schon mal behandelt wurde

http://www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/ ... tt_abm.htm

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Gruß Schibi
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