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 Betreff des Beitrags: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 16:52 
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Forumsgreenhorn

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Hallo Leute:
An meiner Z 650 F Baujahr 81 rasselt die Steuerkette.
Der Einbau eines nagelneuen Kettenspanners brachte keine Abhilfe.
Habe mir nun im Zubehör eine neue Steuerkette mit Nietschloss bestellt,
da ich nicht den ganzen Motor zerlegen möchte.
Ich brauche Infomationen über das vernieten der Steuerkette.
Hammer/Körner?
Spezialwerkzeug?? :idee04:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 17:20 
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MittagspausenTipper

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Hallo Michel,

nur die Steuerkette zu tauschen, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Die Gummirollen und die Steuerkettenführung sollten ebenso getauscht werden,
aber dazu musst Du den Motor bis zur Fußdichtung demontieren.

Wenn Du darauf keinen Bock hast, und wirklich nur die Steuerkette tauschen willst,
dann musst Du die Nockenwellen und den Steuerkettenspanner ausbauen,
die alte Steuerkette trennen und mit der neuen verbinden (Kettenschloß) und unter
Spannung die alte mit der neuen Steuerkette durchziehen (Kurbelwelle drehen).
Anschließend die neue Steuerkette vernieten (Spezialwerkzeug) und die Nockenwellen
wieder einbauen (auf die Steuerzeiten achten).
Würde ich Dir aber nicht empfehlen, wie gesagt.

Lieber ganz oder gar nicht.

Gruß,

Jens A.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 17:34 
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ZwischendurchTipper
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Registriert: 01.01.2010, 16:50
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Hammer und Durchschlag gehen schon,wenn man geübt ist.Leicht kann nämlich das Schloß zerdrückt werden.Ein Kettenvernieter wäre
aber besser. Bedenke,wenn Du hier Fehler machst,hat das einen Motorschaden zur Folge :!: Besser ist natürlich eine neue Endloskette
und wie Jens schon geschrieben hat,Schienen und Rollen erneuern.Wenn eine Endloßkette verbaut wird,muß auch die Kw.raus.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 21:11 
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SuperPowerPoster
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Leute F1 hat keine Rollen. Hat Steuerkettenschienen. Die sollte aber ab und an auch getauscht werden.
Übrigens können die Geräusche auch von der Primärkette stammen.
Wie weit sind denn die Markierungen an den Nockenwellenrädern von der Zylinderkopfkante entfernt (aus der Flucht) ? Hast du das mal kontrolliert ???
Nur wenn mehr als 1,5 mm musst du die Steuerkette zwingend wechseln ??
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 17:20 
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Forumsgreenhorn

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Beiträge: 7
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Hallo ZGisi:
Die Markierung der Einlassnockenwelle steht gut 3mm unter der Gehäusekante.
Das Bike hat lt.Tacho gut 50000 Km gelaufen,ob das so stimmt kann ich nicht
sagen da ich der vierte Besitzer von dem Teil bin.
Ausser dem Rasseln ist ein abfall der Motorleistung im unterem und mittlerem
Drehzahlbereich zu spühren.
Die Kompression beträgt auf allen Töpfen noch gut 7 Bar,deshalb wollte ich
nicht umbedingt den kompletten Motor zelegen.

Gruß:Michael

PS.Falls einer den ausgebauten Kettenspanner gebrauchen kann
(Ist ein Automatikspanner wie an der Z750E),kurze Nachricht an mich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 18:25 
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SuperPowerPoster
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Hi , 3 mm unter der Kante............ das wäre ein Anzeichen dafür, dass die Steuerkette am Ende ist. Aber... ich habe schon viel gesehen. Prüfen die gesamte Einstellung von unten derT Markierung über Einlassnockenwelle bis zum 28. Pin oder so. F Motor kenn ich nicht auswendig. schau ins WHB. Es gibt leider immer weider Schrauber, die beim Ventileeinstellen die Steuerkette falsch auflegen. Erst wenn das stimmt und die Markierung dann immer noch weit aus der flucht ist, ist die Kette zu wechseln.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 20.07.2010, 21:30 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1342
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Hallo Z-Michel,
unter der Voraussetzung einer Längung, müsste die Markierung oberhalb der Trennebene sein. Daraus folgere ich, dass die Nocken nicht korrekt eingebaut wurden. Sollte allerdings eine so starke Längung vorliegen, dass es Sinn macht, einen Zahn Versatz zu wählen, würde ich eine Komplettüberholung empfehlen.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:13 
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Forumsgreenhorn

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Beiträge: 7
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Hallo Leute:
Habe die neue Steuerkette eingebaut ohne den Motor zu zerlegen.
Alle Markierungen für die Steuerzeiten passen wieder und das gerassel
ist weg.
Der wechsel wurde durchgeführt ohne die Nockenwellen auszubauen!
Dazu habe ich den Kettenspanner bis in die Endlage zurückgestellt und fixirt.
Danach habe ich die Kette zwischen den Nockenwellenrädern getrennt.
(Nieten an einem Kettenglied mit einer Minitrennscheibe abgeschliffen)
Dann habe ich die neue Kette mit dem zuvor ausgebauten Kettenglied mit
der neuen Kette verbunden auf die nockenwellenräder aufgelegt und durch
langsames drehen an der Kurbelwelle durch den Motor gezogen.
Danach habe ich die Kette mit dem neuen Nietkettenschloss verbunden
und mittels eines scharfen Meissels (Kreuzschlag),einem Durchschlag und
einem schweren Hammer als Gegellager Vernietet.Kettenspanner gelößt fertig.
Gesamtaufwand ca. 1 1/2 Stunden.
Gruß Michael.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 F1 Steuerkette mit Nietschloss
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:58 
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SuperPowerPoster
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Glückwunsch, dass es so gut geklappt hat.

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Gruß
ZGisi
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