Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 04:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 17:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Moin,
was muss man beachten, wenn man von alter Kette auf die 530 er umbauen will.
Von welchem modernen Mopped passt das Ritzel mit 15mm Versatz und das Kettenrad an einer Z1000A1?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 18:50 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
für den A-Motor bekommst DU 15mm Versatzritzel f. 530 bei Ingo und Co. Für Hinten kannst DU dir ein Kettenrad fertigen lassen. Ich lasse meine hier fertigen:

http://www.ls-motorradteile.de/ebene1/info.html

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 18:55 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Hai Ulf,

bei einer 630er Kette mit 92 Rollen hast Du Kettenblätter 15/35

das entspricht bei einer 530er Kette 112 Rollen mit Kettenblättern 18/42

_________________
Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 19:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Moin,
das es bei Ingo sowas gibt, weiß ish. Ich will jedoch für so ein Ritzel keinen Preis bezahlen, für den ich sonst einen ganzen kenttensatz bekomme.
Die Info von Olli ist schon mal super.
Jetzt muss ich nur noch wissen welche zzr, gpx/z,... o.ä. ein um 15mm gekröpftes Ritzel hat.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 19:16 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2006, 11:38
Beiträge: 270
Ulf,

leider gibt es kein passendes Versatzritzel für die alte Getriebewellenverzahnung der Z1 bis Z1000MK2. Hättest Du ein J-Getriebe sähe die Sache ganz anders aus, dann würden die der ZX10 (Bj.88-90) und ZZR 1100 bis Bj.92, also dem C-Modell passen. Für hinten passen die der neueren ZX 10 R was Lochkreis- und Bolzenkreisdurchmesser sowie die Anzahl der Mitnehmerbolzen angeht - allerdings für eine 525er Kette(Übersetzungsverhältnis beachten!). Von der reinen Getriebeverzahnung/Ritzelaufnahme passen die Ritzel relativ vieler neuerer Bikes (siehe JT-Sprockets- oder Esjot-Onlinekataloge).

Kosman, APE etc. haben soetwas auch im Programm, aber alles in Zoll-Versatzgrößen. Bei den japanischen Z-Zulieferern/Nachrüstern hatte ich soetwas auch schon gesehen und Einzelanfertigungen soll wohl auch die Firma Schuller(Enuma-Ketten-Importeur) machen.

Es bleibt also, wenn es eine 530er, schnell und qualitativ hochwertig sein soll, nur der teure aber unkomplizierte Kauf bei K&J (haben die aber auch für schmalere 525er und 520er - wg. eventuellem Spurversatz !) oder den bekannten Z-Händlern, leider.

Oder - Frevel, Zeter und Mordio - unzumutbar für viele:Der Einbau eines GSXR1100- oder GSF1200-Motors. Zumindest ritzelmäßig wäre das eine unschlagbare Alternative ...

Gruss Jobst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 19:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Z.Rex hat geschrieben:
Ulf,

leider gibt es kein passendes Versatzritzel für die alte Getriebewellenverzahnung der Z1 bis Z1000MK2. Hättest Du ein J-Getriebe sähe die Sache ganz anders aus, dann würden die der ZX10 (Bj.88-90) und ZZR 1100 bis Bj.92, also dem C-Modell passen. Für hinten passen die der neueren ZX 10 R was Lochkreis- und Bolzenkreisdurchmesser sowie die Anzahl der Mitnehmerbolzen angeht - allerdings für eine 525er Kette(Übersetzungsverhältnis beachten!). Von der reinen Getriebeverzahnung/Ritzelaufnahme passen die Ritzel relativ vieler neuerer Bikes (siehe JT-Sprockets- oder Esjot-Onlinekataloge).

Kosman, APE etc. haben soetwas auch im Programm, aber alles in Zoll-Versatzgrößen. Bei den japanischen Z-Zulieferern/Nachrüstern hatte ich soetwas auch schon gesehen und Einzelanfertigungen soll wohl auch die Firma Schuller(Enuma-Ketten-Importeur) machen.

Es bleibt also, wenn es eine 530er, schnell und qualitativ hochwertig sein soll, nur der teure aber unkomplizierte Kauf bei K&J (haben die aber auch für schmalere 525er und 520er - wg. eventuellem Spurversatz !) oder den bekannten Z-Händlern, leider.

Oder - Frevel, Zeter und Mordio - unzumutbar für viele:Der Einbau eines GSXR1100- oder GSF1200-Motors. Zumindest ritzelmäßig wäre das eine unschlagbare Alternative ...

Gruss Jobst


Ja prima, dann ist wohl ein 15er Versatzritzel in 530 bei Ingo die günstigere Alternative!
Danke für die Info

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 19:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
ULF hat geschrieben:
Z.Rex hat geschrieben:
Ulf,

leider gibt es kein passendes Versatzritzel für die alte Getriebewellenverzahnung der Z1 bis Z1000MK2. Hättest Du ein J-Getriebe sähe die Sache ganz anders aus, dann würden die der ZX10 (Bj.88-90) und ZZR 1100 bis Bj.92, also dem C-Modell passen. Für hinten passen die der neueren ZX 10 R was Lochkreis- und Bolzenkreisdurchmesser sowie die Anzahl der Mitnehmerbolzen angeht - allerdings für eine 525er Kette(Übersetzungsverhältnis beachten!). Von der reinen Getriebeverzahnung/Ritzelaufnahme passen die Ritzel relativ vieler neuerer Bikes (siehe JT-Sprockets- oder Esjot-Onlinekataloge).

Kosman, APE etc. haben soetwas auch im Programm, aber alles in Zoll-Versatzgrößen. Bei den japanischen Z-Zulieferern/Nachrüstern hatte ich soetwas auch schon gesehen und Einzelanfertigungen soll wohl auch die Firma Schuller(Enuma-Ketten-Importeur) machen.

Es bleibt also, wenn es eine 530er, schnell und qualitativ hochwertig sein soll, nur der teure aber unkomplizierte Kauf bei K&J (haben die aber auch für schmalere 525er und 520er - wg. eventuellem Spurversatz !) oder den bekannten Z-Händlern, leider.

Oder - Frevel, Zeter und Mordio - unzumutbar für viele:Der Einbau eines GSXR1100- oder GSF1200-Motors. Zumindest ritzelmäßig wäre das eine unschlagbare Alternative ...

Gruss Jobst




Ja prima, dann ist wohl ein 15er Versatzritzel in 530 bei Ingo die günstigere Alternative!
Danke für die Info


ich sach doch Ingo! :warten05:

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

:idee04: ...mal für einen Unwissenden :lol07: ....Warum macht man sowas???

Das mit dem Versatzritzel ist mir klar: breite Hinterrad-Pelle.
Aber warum von 630 auf 530?

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:30 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
weil ne 530er schmaler als ne 630er ist

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 20:46 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2006, 11:38
Beiträge: 270
@Z1000-Floyd:

- 630er-Ketten laufen relativ eckig um das Kettenblatt bzw. besonders was den Knickwinkel um das kleine Ritzel angeht = ungünstig.
- 530er laufen leichter wegen der feineren Teilung.
- 530er sind moderner gefertigt mit unterschiedlichen Zugkraftgrössen.
- 630er gibt es eigentlich nur in einer Qualität.
- 630er-Ketten sind schwerer (Lagerbelastung), haben höhere Laufgeräusche, kosten etwas mehr an Leistung, gibts nur mit oder ohne einfache O-Ringe (also keine besser abdichtenden Z- oder W-Ringe wie bei 530er-Ketten = kürzere Lebensdauer!).
- 630er ist minimal breiter als eine 530er (je nach Ausführung)
- 630er werden früher als die 530er nicht mehr gebaut werden = Mögliche Beschaffungsprobleme ...

Hab bestimmt noch was vergessen ... aber ich denke, kurz und langfristig ist die 530er die bessere Wahl,

Gruss Jobst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:00 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 143
Wohnort: delmenhorst
moin zusammen, natürlich laufen 530 bzw 525er ketten leichter.sind aber nicht schmaler... jetzt kommt mir nicht mit nem zehntel oder so..
gruss ralf. der gerade aus der garage vom messen kommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:05 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Hallo Jobst,

vielen Dank für deine Ausführungen :daumen02:

Punkte 1 und 2 mag ich so nicht glauben...
Punkte 3 und 4 sind klar / keine Diskusion nötig
Punkt 5 ergibt sich wohl aus Punkten 3 + 4
Punkt 6 werde ich dir einfach glauben, da hab´ich keine Ahnung / Daten
Punkt 7....nee, ist klar: unsere alten Moppeds sterben aus, werden zu wenig bewegt oder auf 530 umgerüstet.
Die Folge: es gibt kaum einen Markt für die 630er.. :shock:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:23 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 143
Wohnort: delmenhorst
hallo floyd,zu punkt 7. es ist jetzt schon schwer eine 630iger kette in gold zu bekommen.
gruss ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
...bin im Moment froh das es noch normale 630er gibt....einige Händler fangen mit "verramschen" an :shock:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 10:52 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2006, 11:38
Beiträge: 270
@Ralf:

Moin moin,

habe mal bei diversen Kettenherstellern/-importeuren in die technischen Datenblätter geschaut und die durchaus variierenden Breiten innerhalb einer Kettengrösse (inkl. gleichwertiger Zugkraft) miteinander verglichen. Die Differenzen sind, wenn überhaupt, innerhalb von ein paar Zehnteln. Das gleiche gilt für die Breitenvergleichbarkeit von 530er und 630er (jeweils bezogen auf eine ähnliche Zugkraft bis zu einem Millimeter).
Anders sieht es mit sehr hochwertigen und auch kostenintensiven 520er- und 525er-Ketten aus (Enuma ZZZ-Ketten):

- 520er: 21,5mm, 4600 kg Zugfestigkeit
- 525er: 23,6mm, 4900 kg Zugfestigkeit
- 530er: 25,4mm, 5200 kg Zugfestigkeit

Wenn man also im relativ schmalen Z-Rahmen hinten einen 180er möglichst einspurig fahren möchte, dann können die auf einer Seite gewonnenen knapp 4 Millimeter (auch wenn das ja nicht viel ist) bei Verwendung einer 520er- gegenüber einer 530(630)er-Kette durchaus sehr hilfreich sein, was Rahmenschonung, Reifen-Kette-Abstand und Spurversatzlosigkeit angeht...

Ein sehr freundlicher Gruss nach Delmenhorst, Jobst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 11:09 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 993
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
bei der 530er lassen sich auch auch andere Endübersetzungen
"feiner" abstufen.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 11:52 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 10:47
Beiträge: 133
Wohnort: Rainstone
wo gerade das thema hier aufgegriffen wird, werd ich doch auch mal wach :D :D :D

ich hab ja ne ltd mit einer kettenübersetzung von 15/33 bie einer 630er kette.

wenn ich nun mit 100km/h über die landstrasse tucker, dreht der ofen schon über 5000 u/min :devil:

nun will ich aber um 1000 u/min die drehzahl senken.

was müßte ich dann für eine übersetzung bei einer 530er kette nehmen :?: :?: :?: :?: :?:

fragen über fragen :warten05: :warten05: :warten05:

_________________
Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

www.z-crew.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 12:00 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Z.Rex hat geschrieben:
Oder - Frevel, Zeter und Mordio - unzumutbar für viele:Der Einbau eines GSXR1100- oder GSF1200-Motors. Zumindest ritzelmäßig wäre das eine unschlagbare Alternative ...
Gruss Jobst


Jep, so ein Umbau hat schon mächtig Vorteile, ganz unbestritten, denn die Bandit's haben schon ab Werk eine 530er Kette, die auch auf die GSX/R - Motoren passen und bei sauberem Einbau braucht man, so wie bei mir, selbst mit einem 200er auf einer 6,25 Zollfelge gar kein Versatzritzel und so kann ich weit verbreitete Bandit - Kettenritzel verwenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 12:25 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2008, 10:47
Beiträge: 133
Wohnort: Rainstone
Michael90 hat geschrieben:
Z.Rex hat geschrieben:
Oder - Frevel, Zeter und Mordio - unzumutbar für viele:Der Einbau eines GSXR1100- oder GSF1200-Motors. Zumindest ritzelmäßig wäre das eine unschlagbare Alternative ...
Gruss Jobst


Jep, so ein Umbau hat schon mächtig Vorteile, ganz unbestritten, denn die Bandit's haben schon ab Werk eine 530er Kette, die auch auf die GSX/R - Motoren passen und bei sauberem Einbau braucht man, so wie bei mir, selbst mit einem 200er auf einer 6,25 Zollfelge gar kein Versatzritzel und so kann ich weit verbreitete Bandit - Kettenritzel verwenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



das gehört doch ins gixxerforum, odda :?: :?: :?: :?: :?:

_________________
Lieber im stehen sterben, als auf knien leben

www.z-crew.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umrüstung der Kette 630 auf 530
BeitragVerfasst: 23.07.2010, 13:11 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Tango hat geschrieben:
Michael90 hat geschrieben:
Z.Rex hat geschrieben:
Oder - Frevel, Zeter und Mordio - unzumutbar für viele:Der Einbau eines GSXR1100- oder GSF1200-Motors. Zumindest ritzelmäßig wäre das eine unschlagbare Alternative ...
Gruss Jobst


Jep, so ein Umbau hat schon mächtig Vorteile, ganz unbestritten, denn die Bandit's haben schon ab Werk eine 530er Kette, die auch auf die GSX/R - Motoren passen und bei sauberem Einbau braucht man, so wie bei mir, selbst mit einem 200er auf einer 6,25 Zollfelge gar kein Versatzritzel und so kann ich weit verbreitete Bandit - Kettenritzel verwenden... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



das gehört doch ins gixxerforum, odda :?: :?: :?: :?: :?:


Da hab ich's doch her...... ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol05:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de