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 Betreff des Beitrags: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 15:45 
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Forumsgreenhorn

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Moin Jungs

Ich habe gestern mit einem Ölwechsel bei meiner alten Dame begonnen. Das Öl ist komplett raus, der alte Filter auch. Leider ist mir dabei die Reihenfolge der Filter-Bauteile abhanden gekommen...

Trotz langem Recherchieren konnte ich keine sichere Auskunft bekommen. Auf der offizellen Kawa-Seite wird mein Moped (KZ400j, erstzulassung 84)) gar nicht gelistet, da es angeblich nie in den USA verkauft wurde... Auf meine Email warte ich noch.

Bei der Kz400/bzw 440 gibt es laut den Explosionszeichnungen keinen zusätzlichen Käfig für den Ölfilter, nur bei der 550er, dort wird er von unten aufgesteckt! Muss das bei der KZ400j auch so sein? Also zuerst der Außen-Deckel mit der Schraube, darüber den Käfig stecken, dann die Feder mit der Unterlegscheibe und darauf dann der neue Filter???

Dankbar für jeden helfenden Tipp..

Nils


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 16:22 
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Hallo Nils, (welche komischer nickname)willkommen im Forum.
Die Reihenfolge ist: Feder, Scheibe, Filter, Kappe auf den Dorn stecken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:15 
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Forumsgreenhorn

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Moin Ulf

danke für deinen Tipp. Also so wie auf dem Bild in die Dame schrauben?

Auf der Kawasaki.com-HP ist unter https://www.kawasakiepc.com/SResultPage ... &cGroupID=

bei der 550er die Feder zwischen Kappe und Filter... Werds aber wohl einbauen, wie du es beschrieben hast!

Nils

P.S. die Sache mit dem Name ist ne alte Geschichte..

hab mal das bild glöscht, da es ja fasch war!


Zuletzt geändert von nilleholger am 30.06.2010, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:26 
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Ulf , das ist nicht richtig !!!!!!!!!!!!! #Nils du hattest das schon richtig.
Auf den Deckel kommt der Topf, dann die Feder, anschließend die Unterlegscheibe und dann der Ölfilter.
Machen viele falsch, weil sie die Unterlegscheibe verschlampen und denken, dass der Topf auf die Feder kommt und somit die Feder nicht auf das Gummi vom Ölfilter drücken kann.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:41 
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Wofür soll denn der Topf sein?
Bei meiner z1000 ist der nicht da!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:51 
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Richtig, bei den 900/1000er ist der Topf nicht.
Hier mal ein Bild vom 650/750 er Bild.
Der Ölfluß ist bei wohl bei den kleinen etwas anders. Wer weiß. Ich denke der Ölstrom soll irgendwie damit gesteuert werden.
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:54 
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Forumsgreenhorn

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alles klaro, so hatte ich es mir schon gedacht..

so viel hin und her um so eine kleine Sache!

fröhliches Basteln


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 17:55 
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Gut, dann hab ich das falsch interpretiert.
Das mit der Scheibe ist aber wichtig!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 20:35 
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hi,

ja nachdem wie lange die 400er gestanden hat, was sie runter hat oder man vielleicht nicht das letzte ölwechseldatum weiß, würde ich auch das ölpumpensieb mal reinigen, ist zwar fummelig: auspuff ab und ölwanne runter, aber wenn man schon dabei ist...

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 30.06.2010, 20:36 
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 13:31 
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So, ich hol das Thema mal wieder vor, weil es bei mir gerade aktuell ne Frage dazu gibt... :idee04:
Wie wichtig ist denn die Unterlegscheibe auf der Feder, oder besser gesagt, weis jemand die Maße (also Innen- und Außendurchmesser und Dicke der Scheibe)?
Bei mir spielt sich gerade ein kleines Desaster ab... :evil: Wollte gerade einen Ölwechsel machen und muss feststellen, dass der Ölfilter völlig falsch montiert war, also Feder unter Becher und fehlende Unterlegscheibe. Außerdem war exorbitant viel Öl drin in meiner 750er... 3,5 Liter samt Filter sollten laut WHB und Motor drinnen sein, 5,0 - 5,5 Liter waren es aber tatsächlich. :shock: (muss nochmal genau nachmessen, noch ist nicht alles raus)
Jetzt bin ich aber erst mal auf der Suche nach einer passenden Scheibe die auf die Feder kommt. Hab bisher eine gefunden, die zwar passen würde, also vom Innendurchmesser her, aber ich glaube dass der Außendurchmesser nicht passt. 35mm hat die Außen und dadurch liegt sie nicht auf dem Gummi des neuen Ölfilters auf... Innendurchmesser hat sie 22mm und ist ungefähr 1 - 1,5mm dick.
Was meint ihr? Könnte die Scheibe passen oder muss ich weitersuchen?

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MfG Andi

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 18:01 
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hi,

ich glaub die scheibe ist nur dafür da, dass sich die feder nicht in den filter drückt. also ich würde die nehmen die du da hast. ist wenigsten ein wenig auflage da. und dann weiter suchen

zu viel öl ist eher schlecht, schlägt dann die kurbelwelle ein bissl im öl. dieser ölschaum schmiert nicht viel.

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 11:17 
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Danke schon mal für die Antwort... :)

Hab jetzt die Scheibe genommen, die ich oben beschrieben hab, hab nix passenderes gefunden...
Öl ist jetzt so viel drin, wie auch drin sein soll, also wenn man ins Schauglas sieht, knapp unter Maximum.
Was mich allerdings wundert ist, dass alle Dichtungen am Motor staubtrocken sind und sie auch nicht raucht, also scheinen die Dichtungen im Motor auch in Ordnung zu sein, trotz des krassen Ölstandes... nochmal Glück gehabt... :)
Ganz interessant ist es auch wenn mal sich das alte Öl ansieht. Das Öl das aus der Öffnung der Ablasschraube rausgekommen ist ist einfach nur Pechschwarz, das Öl vom Ölfilter schaut dagegen aus wie ne Metallicschwarze Lackierung, wenn man's in die Sonne stellt... Also geh ich mal davon aus, das der Filter seinen Zweck trotzdem erfüllt hat... :)

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MfG Andi

Kawasaki KZ750R


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 12:51 
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hi,

metallic deutet aber schon auf abrieb hin. wie lange bist du denn mit zu viel öl gefahren?

gruß
guido


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 13:16 
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Ich selber bin keinen Meter mit zu viel Öl gefahren.
Die Maschine steht seit letztem Jahr bei uns rum, wie lange der Vorbesitzer damit so gefahren ist weis ich leider nicht... :idee04:

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MfG Andi

Kawasaki KZ750R


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 14:24 
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riecht das oel nach benzin !? :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölwechsel + Ölfilter bei KZ400j
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 21:01 
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Hab jetzt mal nachgeschaut, oder besser gesagt nachgerochen ( :idee04: ) und ich meine nicht, dass das Öl nach Benzin riecht. Bei uns in der Werkstatt liegt zwar permanent ein Benzin-Bremsenreiniger-Geruch in der Luft, aber umso näher ich mit meiner Nase ans Öl gekommen bin (hätte fast einen kleinen Schluck Öl dabei in die Nase bekommen... :shock: ), umso weniger Benzin-Bremsenreiniger-Gemisch is mir dabei in der Nase gelegen...:)
Werds morgen nochmal an der frischen Luft testen, aber im moment meine ich, dass im Öl keine (größeren?) Benzinspuren sind... ;)

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MfG Andi

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