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 Betreff des Beitrags: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 11:27 
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ZwischendurchTipper
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Frage an die Motor-Spezies:

Meine Z 1000 J gibt blauen Rauch aus der rechten Seite der Auspuffanlage ab. Mein Verdacht auf ein defektes Ventil oder die Ventilschaftdichtungen hat sich (leider) nicht bestätigt. Kompression liegt beim 3. Zylinder bei 5, bei den restlichen bei 7. Ich gehe davon aus, daß die Kolbenringe verschlissen sind. Macht es denn Sinn, nur die Ringe zu tauschen bzw. wie lässt sich nachprüfen, ob schon das erste Übermaß fällig ist?

Ich hoffe auf schlaue Antworten und grüße aus der heißen Opf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 11:58 
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die kopression ist aber dünn !!

hier die masse


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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 12:48 
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Hast Du die Kompression bei voll geöffneten Schiebern gemessen und im warmen Betriebszustand?

Mit Ferndiagnosen sollte man vorsichtig sein, aber ab einer Laufleistung von über 50 000 km kommt es häufiger vor, dass neu gebohrt und gehont werden muss.

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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 17:11 
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ZwischendurchTipper
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Nein, Messung bei kaltem Motor und mit Gasgriff auf zu.

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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 22:10 
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Wie hoch ist denn Dein Ölverbrauch? Hast Du ein deutlich schlechteres Kerzenbild auf Zyl.3?

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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 08:40 
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ZwischendurchTipper
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Hi Günter,

Ölverbrauch war eigentlich weit unter einem Liter auf 1000 km. Kerzenbilder sind bei den inneren beiden Zylinder komplett unterschiedlich zu den äusseren. 1 und 4 sind schön graubraun, 3 und 2 schwarz, aber beide gleich schwarz.

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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 29.06.2010, 09:20 
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Ja, da spricht einiges dafür, dass 2 und 3 Öl verbrennen. Um sicher zu gehen, dass es nicht zündungsseitig beeinflusst wird, tausch einfach mal die Spulen und Kerzen. Auch eine fettere Grundeinstellung der Gasfabrik 2 und 3 rechtfertigt nicht einen gravierenden Unterschied. Ich befürchte mehr und mehr, dass sich ein mechanischer Verschleiß bemerkbar macht. Nur die Ringe zu wechseln wäre für mich rausgeworfenes Geld. Bohren und Honen ist die bessere Alternative, da hast Du dann ganze Sachen gemacht und keine halben, die nur Geld fressen. Bei dem Ölverbrauch würde ich diese Saison noch fahren und mir Winterarbeit vorbereiten. Gute Preise kannst Du bei Hooper bekommen und in der Zwischenzeit den Zyko überholen.
www.j.j.hooper.com
Joe Hooper
Pit Stop Performance
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Orlando, Florida 32817
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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 08:24 
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ZwischendurchTipper
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Hm, jetzt wird´s mysteriös. Kopf ist ab, Ventilesitze dichten eigentlich richtig. Nachdem ich ein bisserl Flüssigkeit in die Zylinder gekippt habe, konnte ich feststellen, daß auch die Kolbenringe nicht durchlassen, weil die Flüssigkeit nicht nach unten weggesickert ist. Können denn defekte Ventischaftdichtungen solchen Ärger verursachen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 10:36 
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ZwischendurchTipper
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fußgänger hat geschrieben:
Hm, jetzt wird´s mysteriös. Kopf ist ab, Ventilesitze dichten eigentlich richtig. Nachdem ich ein bisserl Flüssigkeit in die Zylinder gekippt habe, konnte ich feststellen, daß auch die Kolbenringe nicht durchlassen, weil die Flüssigkeit nicht nach unten weggesickert ist. Können denn defekte Ventischaftdichtungen solchen Ärger verursachen?


Die Ventilschaftdichtungen können selbstverständlich eine Ursache für hohen Ölverbrauch sein,ebenso die Ventilführungen selbst.Der Kompressionsverlust läßt sich so aber nicht erklären.Da Du bereits den Motor geköpft hast,solltest Du gleich richtig weiter machen,d.h. Zylinderbank runter und ALLES vermessen.Deine "Flüssigkeitsmethode"ist hier nicht aussagekräftig genug.Es macht z.B.einen
Unterschied ,ob ein Kolben steht oder sich bewegt (Pumpwirkung der Kolbenringe),ebenso spielt die Temperatur eine Rolle.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Moped raucht blau
BeitragVerfasst: 07.07.2010, 11:40 
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und es sagt nichts über die oelabstreifer aus !!

wie stehen die ringnuten !? wie sehen die brennräume aus !?

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