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 Betreff des Beitrags: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 22:12 
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MittagspausenTipper

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Hallo! Ich hab nun schon soviel gesucht, weil es mir ja fast peinlich ist, aber gefunden hab ich nix für mich Anfänger verwendbares.

Ich hab die Tauchrohre ab, die Simmerringe nach unten raus und die neuen von unten wieder auf die Standrohre drauf gemacht.
Ich will nun alles andersrum wieder zusammenbauen. Aber wie krieg ich das Gabelöl da rein? Oben die stirnseitige Schrauben, wo auch die Luftventile sind, die sitzen bombenfest.
Muß das woanders rein?

Nur falls es Sinn macht, bevor ich den Kram wieder zusammen hab :)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 25.06.2010, 22:35 
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ja, die oberen schrauben müßen raus !!

wie um himmels willen hast du die gabel zerlegt wenn die schauben noch drin sind und die feder unter spannung ist !?

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 07:43 
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MittagspausenTipper

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Äh, irgendwie ging das anscheinend. :idee04:

Ich kann mal ein Foto machen nachher. Vielleicht stimmt ja auch was nicht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 09:30 
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79er hat geschrieben:
Äh, irgendwie ging das anscheinend. :idee04:

Ich kann mal ein Foto machen nachher. Vielleicht stimmt ja auch was nicht?

Und wie hast Du die Rohre gesichert? Normalerweise besteht die Gefahr, dass die Dämpfer mitdrehen. Das ist nicht fein :idee04:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 10:44 
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Auf alle Fälle müssen die oberen Schrauben jetzt raus :!: :!: Schiebe die Standrohre wieder in die Gabelbrücke,und zieh die Kemmschrauben fest.Drehmoment beachten,oder mit Gefühl (Alu-Gewinde) :!: Die Rohre auf keinen Fall in den Schraubstock
spannen.Zum Lösen der oberen Schrauben bitte nur gutes,passgenaues Werkzeug verwenden :!: Vieleicht solltest Du Dir auch ein
WHB zulegen.Das erspart doch einigen Ärger und Schäden,die durch eine etwas unorthodoxe Vorgehensweise verusacht werden können.

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 11:15 
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ZwischendurchTipper
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Wenn die oberen Schrauben doch sehr fest sitzen sollten,könntest Du auch die obere Gabelbrücke ausbauen,und diese dann in den
Schraubstock spannen.Aber dann weiche Backen verwenden,oder Vorkehrungen treffen um die Gabelbrücke vor Beschädigung zu
schützen.Besser wäre eine alte ausgediente Gabelbrücke.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 12:56 
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So sieht das aus:
Dateianhang:
100_8082.JPG


Ich hab das Rad ausgebaut, die Bremssätte und das Schutzblech abgemacht. Öl abgelassen und ann unten die Schrauben rausgedreht und mit ein wenig rucken hatte ich die Tauchrohre ab.

Da war auch keine Spannung oder so drauf.

Die Standrohre hatte ich noch in keinster Weise gelöst, das ist alles noch wie vorher.
Ich hab es eben wieder zusammengebaut und da hat sich wiederum nix verdreht. Im Grunde war es recht einfach.

So ganz ungeschickt bin ich nun auch nicht, ich schraube nun schon erfolgreich seit vielen Jahren an fahrbaren Untersätzen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 13:28 
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ZwischendurchTipper
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79er hat geschrieben:
So sieht das aus:
Dateianhang:
100_8082.JPG


Ich hab das Rad ausgebaut, die Bremssätte und das Schutzblech abgemacht. Öl abgelassen und ann unten die Schrauben rausgedreht und mit ein wenig rucken hatte ich die Tauchrohre ab.

Da war auch keine Spannung oder so drauf.

Die Standrohre hatte ich noch in keinster Weise gelöst, das ist alles noch wie vorher.
Ich hab es eben wieder zusammengebaut und da hat sich wiederum nix verdreht. Im Grunde war es recht einfach.

So ganz ungeschickt bin ich nun auch nicht, ich schraube nun schon erfolgreich seit vielen Jahren an fahrbaren Untersätzen.


Hallo
Deine Frage war ja wohl: "Wie bekomme ich das Gabelöl in die Gabel?" Tja,das geht wohl nur von oben,oder alles auf den Kopf stellen.

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 26.06.2010, 14:43 
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Genau und deswegen habe ich diese Art der Gabelzerlegung auch noch nie gesehen.
Da Du ja nun die Schrauben unten raus hast kannst Du auch in die Holme kein Öl einfüllen, kleckert dann ja durch die Schraubenlöcher.
Alles umdrehen geht in diesem Fall auch nicht.

Ich würde alles wieder zusammenschrauben nd dann oben die Verschlussschrauben aufschrauben, Öl rein Schraube wieder drauf und gut is.

_________________
Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 08:12 
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ZwischendurchTipper
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ULF hat geschrieben:
Genau und deswegen habe ich diese Art der Gabelzerlegung auch noch nie gesehen.
Da Du ja nun die Schrauben unten raus hast kannst Du auch in die Holme kein Öl einfüllen, kleckert dann ja durch die Schraubenlöcher.
Alles umdrehen geht in diesem Fall auch nicht.

Ich würde alles wieder zusammenschrauben nd dann oben die Verschlussschrauben aufschrauben, Öl rein Schraube wieder drauf und gut is.


Moin,
und hierbei beachten das gegen die oberen Verschlußschrauben die Gabelfedern drücken! Also da ist Druck drauf!! :lol07:

Und weil du dann gerade ran kommst Mess die Federn. :idee05:
Hier die Werte aus meinem Buch (MK2):

Freie Federlänge 536,5 Verschleiß 527 mm
Gabelöl
160cm3 bei Ölwechsel
180-188cm3 nach Zerlegung der Gabel
Ölstand 441 mm von Oberkante Standrohr gemessen

Die untere Schraube wird mit 20-26Nm die Verschlußschraube oben mit 25-30Nm festgezogen. Beim Einschrauben der oberen Verschlußschraube mußt du auf das Feingewinde achten. Ist schnell passiert das die Schraube schief angesetzt wird weil gegen den Druck der Feder gearbeitet werden muß! :krank05:
Diese Angaben beziehen sich wie gesagt auf die z1000MK2 sollten aber mit der ST vergleichbar sein.

Gruß
Andreas :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 09:25 
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Das meine Zerleungsart nun nix mit dem eigentlichen Befüllvorgang und somit der Eingangsfrage zu tun hat, das war mir klar ;)
Wollte das aber zeigen, weil es wohl eben "unorthodox" ist und vielleicht war es ja schlicht falsch oder gar irreparabel.

Also oben die Schrauben muß ich lösen und dann kommen mir die Federn mit vollem Schwung entgegen. Gut.
Und wenn ich es partout nicht schaffe, die Schrauben in eingebautem Zustand zu lösen, dann muß halt die ganze Gabel raus, um sie vernünftig einspannen zu können, notfalls mit einer alten Gabelbrücke um nix zu beschädigen?

Hab ich nun richtig verstanden hoffe ich? :)

EDIT
Könnte bitte jemand die Daten für Z1100ST bestätigen?
Steht sowas im Original-Handbuch?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 11:11 
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79er hat geschrieben:
Das meine Zerleungsart nun nix mit dem eigentlichen Befüllvorgang und somit der Eingangsfrage zu tun hat, das war mir klar ;)
Wollte das aber zeigen, weil es wohl eben "unorthodox" ist und vielleicht war es ja schlicht falsch oder gar irreparabel.

Also oben die Schrauben muß ich lösen und dann kommen mir die Federn mit vollem Schwung entgegen. Gut.
Und wenn ich es partout nicht schaffe, die Schrauben in eingebautem Zustand zu lösen, dann muß halt die ganze Gabel raus, um sie vernünftig einspannen zu können, notfalls mit einer alten Gabelbrücke um nix zu beschädigen?

Hab ich nun richtig verstanden hoffe ich? :)

EDIT
Könnte bitte jemand die Daten für Z1100ST bestätigen?
Steht sowas im Original-Handbuch?


Ja,so sollte es gehen.Und keine Angst,mit vollem Schwung werden Dir die Federn nicht entgegen springen.So viel Spannung ist da
gar nicht drauf.Du solltest aber,wenn die letzten Gewindegänge kommen,etwas Druck von oben auf die Schrauben ausüben.
Daten für die Z1100ST habe ich leider nicht.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 13:05 
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ich hol mal mein buch

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 13:14 
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also die 1100’er hat zwei federn

kurz ( oben ) 130,5 grenzwert 128mm
lang ( unten ) 455 grenzwert 446mm

oelsorte 10W20

oelmenge (je holm) 327 +/- 4ccm
oelstand ohne feder 427 +/- 2mm
luftdruck 0,5 – 0,7 kp/cm²

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 13:27 
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Super! Danke.

Wo kriegt man so ein Buch?


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 13:30 
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ich hab meins aus ebay

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 17:18 
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ZwischendurchTipper
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79er hat geschrieben:
Super! Danke.

Wo kriegt man so ein Buch?


Nun ja,mit etwas Suche und Geduld,findet man sowas im www.Ob ein Download dann legal ist... :?: :?: :?:

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 27.06.2010, 17:54 
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ZwischendurchTipper
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Ich sehe gerade,daß "www.Ob "zu einem Link mutiert ist,ohne meine Absicht :?: :?: :?:

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 18:08 
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MittagspausenTipper

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So, ich habe alles ab bekommen. Aber wer das zuletzt angezogen hat, der gehört geprügelt.
Alle Maße noch im grünen Bereich.

Nun muß ich nur noch rausfinden, wo ich hier noch nen halben Liter LiquiMoly Gabelöl herbekomme, weil ich Schlauberger habe mir nur eine Flasche bestellt. :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1100ST - Gabelöl, wo kommt es rein?
BeitragVerfasst: 28.06.2010, 22:06 
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
79er hat geschrieben:
So, ich habe alles ab bekommen. Aber wer das zuletzt angezogen hat, der gehört geprügelt.
Alle Maße noch im grünen Bereich.

Nun muß ich nur noch rausfinden, wo ich hier noch nen halben Liter LiquiMoly Gabelöl herbekomme, weil ich Schlauberger habe mir nur eine Flasche bestellt. :roll:

Du kannst Gabelöle mischen. Ich vermute aber, dass Du einen Holm bis zur Sollmenge gefüllt hast. Dann bleibt man bei einer Sorte.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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