Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.11.2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPz 750 UT Kabelbaum in KZ 750 R?
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 22:20 
MittagspausenTipper

Hallo Leute!

Hab mich jetzt nach etlichen gescheiterten Versuchen den originalen Kabelbaum meiner GPz 750 (Bj. '82, Typ KZ 750 E laut Schein, Typ KZ 750 R laut Internet, Typ Z 750 R1 laut WHB, ich blick da einfach nicht durch... :idee04: :oops: ) zu retten und diversen Abenteuern mit anderen KZ Kabelbäumen dazu entschlossen die alte Elektrik auf den Stand der GPz 750 UT zu bringen. :twisted: Dazu hab ich mir jetzt einen Kabelbaum und diverse Teile geholt und soweit passt alles wunderbar, nur weis ich nicht so recht ob ich meiner Konstruktion auch so recht trauen kann.

Beim Verbauen hab ich versucht möglichst viele Teile aus meiner KZ Elektrik zu behalten, was auch recht gut geklappt hat. Also ich hab die rechten Lenkerarmaturen, das Starterrelais, das Zündschloss und den "Regulator" (weis leider nicht wie man das Teil auf deutsch nennt... :oops: ) aus der alten Z relativ problemlos in den neuen Kabelbaum "einbauen" können. Gut beim Regulator hab ich den 6-Pin Stecker etwas anders belegen müssen, aber es passt dem Aussehen und den Kabelfarben nach alles recht gut zusammen. Also ich bin nach dem Schaltplan für die ZX750A1 gegangen und danach müsste es alles funktionieren.

Was mir jetzt noch sorgen macht ist der "IC Igniter" (weis wieder nicht wie das Teil genau auf deutsch heisst... :oops: ). Der hat in der KZ 2 4-Pin Stecker. Leider passt das so aber nicht in den GPz 750 UT Kabelabum rein. Bevor ich lang die Kabel vermurkse hab ich in unserem heimischen Teilelager etwas gesucht und siehe da, ich hab ein passendes Ersatzteil mit einer Aufnahme für einen 10-Pin Stecker (ein Pin unbelegt), der sich wunderbar in die neue Elektrik einfügt. :idee05: Ursprünglich kommt das Teil höchstwahrscheinlich aus einer GPz 750 UT, es besteht aber auch die Möglichkeit, das es aus einer GPz 1100 UT oder einer GPz 900 stammt, da muss ich erst nochmal meinen alten Herren fragen, aber auf alle Fälle passt es ohne Murkserei in den Kabelbaum rein.

Morgen wollte ich den Kabelbaum dann anständig verlegen und fest machen und die alte Dame mal anlassen, aber mir lässt der neue "IC Igniter" einfach keine Ruhe... Verträgt sich das Teil mit meinem Mopped, was meint ihr? Oder muss ich mich davor fürchten mein Mopped in Brand zu setzen oder den Motor durch den GPz Kabelbaum zu schrotten? :shock:
Würd gerne mal eure Meinung hören, was ich von meinem Vorhaben haltet! :)

Vielen Dank schon mal!

Kawasaki KZ750R

Betreff des Beitrags: Re: GPz 750 UT Kabelbaum in KZ 750 R?
BeitragVerfasst: 08.06.2010, 10:38 
JahrhundertPoster

Wenn Du nirgends einen Kurzschluss gebaut hast, fackelt auch nichts ab. Die Igniter sind lediglich Impulsgeber. :D

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 08.06.2010, 20:34 
JahrhundertPoster

Ich würde sagen das sie bei einem Fehler schlimmstenfalls nicht laufen wird, Kurzer ist klar, der darf nicht sein....

BeitragVerfasst: 08.06.2010, 20:42 
ZwischendurchTipper

Ich würde für den ersten Test mal schwächere Sicherrungen verwenden,nur so für den Fall...

Gruß Hannes

BeitragVerfasst: 08.06.2010, 21:10 
MittagspausenTipper

Danke schon mal für eure Antworten! :)
Leider ist heute aus dem geplanten Test nicht mehr geworden, ich hab noch kleine Probleme bei der Unterbringung des Sicherungskastens und des Starterrelais. Aber ich denke, dass ich eine Lösung finde bis zum WE.
Den Tipp mit den schwächeren Sicherungen werd ich dann sicher beherzigen, bereitet ja nicht allzu große Umstände! :) Damit es keinen kurzen gibt bin ich nochmal den kompletten Kabelbaum von vorne bis hinten durchgegangen, ich hoffe mal, dass ich nichts übersehen hab.
Aber alles in allem beruhigen mich eure Antworten schon mal ungemein! :daumen02: :applaus01:

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 04:37 
Schwächere Sicherungen dürfte nicht viel bringen ausser das sie direkt durchbrennen. Der Sollwert der Sicherungen ist so berechnet das sie bei einer Fehlfunktion direkt durchbrennen also knapp übern limmit.

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 12:16 
GelegenheitsPoster

Nur Mut das kann nicht so schwierig sein alles zum laufen zu bekommen.
Ein ehm. User (EuV) aus diesen Forum hat es auch hinbekommen.
Wenn ich mich recht entsinne, musste er nur am Cockpit ein paar Kabel umlegen, dann klappen es.

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 14:36 
MittagspausenTipper

So, dann geb ich euch mal ein kleines Update zu dem Stand der Dinge.

Also ich hab jetzt doch die Standardsicherungen drin gelassen und mal versucht zu starten, aber ausser einem leisen Klacken aus dem Sicherungskasten tut sich leider nichts... Kommt mir irgendwie so vor, als würd die Elektrik zwar versuchen zum Anlasser durchzuschalten, aber eben ohne Erfolg... Kennt von euch jemand das Problem? :idee04:
Hauptscheinwerfer funktioniert, also Abblendlicht und Fernlicht, von dem her geh ich mal davon aus, dass mein Konstrukt prinzipiell funktionsfähig ist. :applaus01: Andere Elektrikbauteile hab ich noch nicht angeschlossen, also außer Hauptscheinwerfer und Anlasser natürlich. Sicherungen hab ich nach meinem ersten Fehlversuch noch mal alle durchgecheckt, eine war durch, die hab ich gleich ausgetauscht, aber leider ohne Verbesserung. Egal wie ich es drehe, es kommt nur ein leises Klacken vom Sicherungskasten...
Werde jetzt dann nach und nach noch den rest der Lichteinrichtung testen und die Hupen ausprobieren und mich auch nochmal genauer mit dem Anlasser auseinandersetzen, aber über einen Tipp dazu, was da schief gelaufen sein könnte wäre ich euch trotzdem sehr dankbar! :daumen02:

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 14:58 
MittagspausenTipper

Update 2:

Also ich hab jetzt alles mal durchgetested und so schauts aus:
- Standlicht funktioniert
- Abblendlicht funktioniert
- Fernlicht funktioniert
- Rücklicht funktionert
- Bremslicht (inklusive Bremsschalter) funktioniert
- Blinker funktionieren
- Hupe funktioniert zuerst nicht, Austauschhupen funktionieren schon, alte Hupe ist also im Eimer
- Kupplungsschalter und Seitenständerschalter und Killschalter funktionieren (hab ich durch das dann fehlande "Klacken" beim Starten "geprüft")

Es funktionert soweit also alles, ausser der Anlasser halt. Bis zur Stillegung muss der auch noch funktioniert haben, also geh ich davon aus, dass da elektrisch was nicht in ordnung ist... :cry:

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 17:18 
MittagspausenTipper

Update 3:

Fehlerquelle wurde entdeckt: Das Starterrelais ist hinüber und auch das gesuchte und gefundene Ersatzteil macht keinen Muckser... kurzerhand haben wir den Anlasser übbrückt um zu sehen, ob es einen Funken gibt. Die rechte Zündspule funktioniert tadellos, die linke dagegen gar nicht... :evil: Zum Glück haben wir dafür noch genug Ersatz, mal schauen, ob da noch was dabei is... :idee05:
Außerdem ist ein fataler Zwischenfall passiert: ein Teil des Gewindes für die Zündkerze des ersten Zylinders ist abgebrochen und in den Zylinder gefallen! :angst04: Zum Glück hat mein alter Herr genug Nerven gehabt das Teil wieder rauszufischen, ich selber habs wegen eines spontanen Zitteranfalls nicht auf die Reihe gebracht...
Naja, jetzt gehts wieder weiter und ich hoff, dass ich sie heute noch zum Leben erwecken kann...:)

Edit:
Hab jetzt insgesamt 5 Zündspulen durchgetestet und keine einzige funktioniert (linke Seite)... das ganze kommt mir etwas seltsam vor... weis jemand von euch, woran das liegen könnte? Kabel vom Igniter zur Zündspule hab ich durchgecheckt, da kann Strom durchfliesen, aber ich versteh einfach nicht, warum nur die linke Zündspule keinen Funken weitergibt, bei der rechten gehts ja auch... Werds morgen nochmal mit anderen Zündkerzen versuchen, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es dann geht...
Oder kann man den Igniter bzw. die Zündspulen irgendwie durchchecken? also direkt am Teil selber messen?

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 09.06.2010, 18:40 
JahrhundertPoster

Den igniter kannst Du auch prüfen. Irgenwo im kiloohmbereich sollte ausreichen, um zu funktionieren. Unendlicher Widerstand lässt auf Fehler in dem Igniter schließen. Wenn Du nicht messen kannst, mangels Multimeter, 1/4 gegen 2/3 tauschen und schaun, ob Funken kommen. :D

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 10.06.2010, 18:32 
MittagspausenTipper

So, die Fehlersuche ist jetzt abgeschlossen. :idee05: Der Igniter ist im Eimer...

Hab dann den KZ Igniter provisorisch mit Quetschverbindern an den Kabelbaum angeschlossen (Stecker des GPz 750 UT Kabelbaumes passen nicht zu denen des KZ Kabelbaumes) um zu sehen, ob es dann geht. :idee04:

Ergebnis: SIE LEBT!!! :applaus01: :lol06: :applaus01: :lol06: :applaus01: :lol06: :applaus01: :lol06: :applaus01: :lol06: :applaus01: :lol06: :applaus01:
Und wie Sie lebt! :D Einfach traumhaft ein so altes Eisen wieder zum Leben erwecken zu dürfen! :engel02:

Ab morgen gehts dann ab an den Zusammenbau, hoffentlich ohne größere Zwischenfälle, und in 2 bis 3 Wochen wird dann die Straße unsicher gemacht! :)

Außerdem möchte ich mich noch bei euch allen für eure Hilfe bedanken! Ihr habt mir echt geholfen :daumen02: :applaus01:

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 10.06.2010, 18:41 
JahrhundertPoster

Hallo Andi,
das freut uns doch, umso mehr, als wir am WE ja in Berlin (Groß Behnitz) sind. Jetzt kannst Du in Ruhe die Feinarbeiten erledigen und dann die Strassen "unsicher machen". Bleib aber schön heile!!!!!!!!!! Bild

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 10.06.2010, 21:09 
MeisterSchreiber

Moin Andi.

Herzlichen Glückwunsch zum gefundenen Fehler :applaus01:

Ist immer wieder klasse, wenn man scheinbar unmögliches schafft :mrgreen:

... und viel Spaß beim weiteren Zusammenbauen ... ;)

Gruß Wasten

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de

BeitragVerfasst: 11.06.2010, 09:09 
VollzeitPoster

Glückwunsch !!! Manchmal braucht man schon etwas Geduld und Beharrlichkeit aber dann ist die Freude meist umso größer !! :daumen02: :daumen02: :daumen02:

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 00:48 
MittagspausenTipper

Danke für eure Glückwünsche! :mrgreen:

Ne, dass ich die Straße nicht zu unsicher mache und das ich in einem Stück bleib, da pass ich schon auf... :)
Freu mich echt rießig, dass ich das scheinbar Unmögliche (für einen Laiern wie mich) geschafft hab! :applaus01: Dementsprechend groß ist auch die Freude... kanns heute immer noch kaum fassen... :mrgreen:

Ach ja, heute hab ich nochmal das Starterrelais überprüft. Es hat "nur" nicht funktioniert, weil beide Zuleitungen (Masse und Starterschalter) gebrochebn waren... naja, jetzt hab ich die Leitungen ausgetascht und jetzt funktioniert wirklich alles...:)

Der weitere Zusammenbau wird sicherlich genauso viel Spaß machen, vor allem bin ich schon auf das Gesamtbild meines Moppeds gespannt... :idee05: :)

Kawasaki KZ750R

BeitragVerfasst: 12.06.2010, 07:46 
JahrhundertPoster

Klasse. Bis zum Nächsten Treffen in Berlin bist Du sicher fertig - und dann reitest Du hier auch auf. Ich fahre nachher wieder hin. Bild

Gruß Günter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde