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 Betreff des Beitrags: Gabelöl für Egligabel
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 10:12 
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Hallo Eglitreiber, Eglifreunde und Kenner!
Wegen des notwendigen Simmerringwechsels muss ich bei meiner Egli (35er Egligabel) das Gabelöl erneuern. Da ich meine Unterlagen verbummelt habe nun die Frage: Wieviel von welchem Gabelöl ist nötig bzw. empfehlenswert?
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 18.01.2006, 10:24 
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Würde mich auch interessieren.
Gibt es die Simmering auch noch wo anders als Vergleichstypen oder nur bei Niemann?


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BeitragVerfasst: 18.01.2006, 14:27 
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Hallo,
160 mm Luftraum werden vorgegeben. Die Simmerringe sind was ganz spezielles, hab meine auch von Niemann geholt. Kosten pro Stück ca 15€!!
Die Abmessungen sind auch so, daß kein Normsimmerring passt. Würde ich zudem auch nicht was anderes einbauen da bei der Gabel zur Sicherung kein Sicherungsring verwendet wird, daher sollte er satt sitzen. Hab ein 15er Öl drin, wurde mir so empfohlen. Da ich noch im Aufbau bin kann ich noch nichts zu den Eigenschaften sagen. Die untere Befestigungsschraube für den Holm hab ich mit einem hundsgewöhnlichen Aludichtring abgedichtet, ist wunderbar dicht.
Grüße
Tino


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BeitragVerfasst: 18.01.2006, 16:32 
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Mit 15 er Öl fährt mANN immer richtig! Hab ich überall drin!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 18.01.2006, 20:58 
Hallo Holger

Ich kann nur sagen, kauf dir bei WP neue Gabelfedern für die Egligabel. Die löiefern auch gleich das passende Öl mit und es ist wirklich viel besser als die linear gewickelten Federn von Egli.
Die Simmerringe sollen von einer RGV passen hat man mir mal gesagt. Ich habe lieber die Sitze aufgefräst und gleich Platz für 2 Simmerringe geschafft. Nun passen auch ganz normale rein und ich bin nicht auf Niemann angewiesen.
Bei dem hatte ich mir die Originalen bestellt und was soll ich sagen, flutsch und raus waren sie. Passten einfach nicht.

Grüße

Thomas


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BeitragVerfasst: 19.01.2006, 12:01 
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Hi!
Für alle die es interessiert:
Habe gerade mit Niemann gesprochen (habe die Simmerringe sicherheitshalber bei ihm bestellt –die Lösung von Egliracer ist mir im Moment zu aufwendig-).
Folgende Öle und Ölmengen:
lineare Federn: 200 cm² pro Rohr 10er oder 15er

progressive Federn:150 mm Luftpolster bei eingefedertem Rohr ohne Federn hier empfiehlt er 10er Öl

Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 19.01.2006, 12:14 
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mich würde mal interessieren, ob bei euren tauchrohren innen unten auch keine aussparung ist, wo gewöhnlich die aluhülse steckt, in der dann der dämpferkolben geführt wird. bei meinen ist unten die flache plan. reicht das einfach so, nur noch festschrauben mit der schraube von unten?

danke und gruß
amir


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BeitragVerfasst: 19.01.2006, 12:37 
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Weiß nicht!
Habe meine noch nie zerlegt :oops:
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 19.01.2006, 17:16 
Weiß leider nicht ganz was du meinst, aber Aluhülsen hatte ich nicht in der Hand bisher :D


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 12:06 
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Hallo,
ist bei mir auch so. Jediglich die Aluhülsen und sonst nix. Bin auch noch nicht gefahren seit Revision. Wenn du beim Wheelie dein Vorderrad und deine Gabel überholst solltest du dir zwecks Landung was einfallen lassen, im Zweifelsfall nicht aufhören Last zu geben, irgendwann wird sich schon was ergeben :roll:
Tino


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 12:06 
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nach rücksprache mit frau egli wurden immer serienholme genommen, nur die tauchrohre (also die gussteile unten, ich nenne sie mal tauchrohre) waren egli.
folglich wollte ich nun die Z1 holme einbauen. also das chromrohr, in dem der dämpferkolben steckt. dieser wird ja durch die sechskantschraube von unten gehalten, steckt aber noch zur führung in einer aluhülse, die widerum im tauchrohr unten in einer aussparung sitzt. diese aussparung ist aber in meinen dingern nicht vorhanden, also der boden innen im tauchrohr ist plan. gefällt mir so nicht, hält aber so erstmal. aber richtig kann das doch nicht sein, oder?

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 12:16 
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Hi!
Also im Zweifelsfall würde ich bei Niemann fragen. Der sollte alle "Spielarten" von Gabeln kennen!
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 15:49 
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yo, habs jetzt erstmal so zusammengeschraubt, schaun mer mal :roll:

eines bitte noch. ich finde irgendwie keinen anschlag für den tachoantrieb :lol: :shock: ist das bei euch auch so? einfach achse festziehen und gut is??

danke

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 17:56 
also ich habe nichtmal einen tachoantrieb und drehmomente gibt es auch keine die man beachten muss.
welche egli-gabel hast du denn ?


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 18:06 
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bei mir ist es lediglich geklemmt. Hab den Tachoantrieb neu von Niemann und da ist nichts mit einem Gegenhalter. Zum Thema Anzugsmoment:???
Anziehen eben, oder?
Tino


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 18:13 
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Hi!
Bei mir sind in der Felge zwei Nuten. Im Antrieb ist ein Blech, dass in die Nuten passt, auch in zwei Aussparrungen des Antriebs (innen). Dann alles festziehen (der Monteur bei Egli hat mir im Sommer gesagt "festziehen wie bei jeder normalen Gabel" . Da gibt's keine Anweisungen für Drehmomente.
@ Egliracer: Keinen Tachoantrieb? Haste keinen Tacho oder so'n Digitalteil?
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 20.01.2006, 20:51 
Ich habe ein Digitaltacho eingebaut. Für einen Antrieb hatte ich keinen Platz mehr, da ich eine 17 Zoll GSX-R Felge in meiner Gabel eingebaut habe.
Mal so am Rande, hat jemand eine Fräse zufällig stehen oder kennt jemanden ? Muss neue Adapter für die Bremssättel Fräsen lassen, ein Auge ist an der Gabel gebrochen :evil: Und nun ist der Bremssattel nicht mehr so richtig fest.


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BeitragVerfasst: 21.01.2006, 20:03 
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Zitat:
ein Auge ist an der Gabel gebrochen Und nun ist der Bremssattel nicht mehr so richtig fest.



Dann solltest du am besten ein ca. 5m langes, elastisches Seil an deiner Karre befestigen und am anderen Ende einen Anker . Dann einen Mechanismus am Bremshebel der die Arretierung des Ankers löst. :roll:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 22.01.2006, 11:14 
Für das Problem habe ich eine Lösung gefunden, es werden neue Adapter und neue Halterungen für mich angefertigt.


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