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 Betreff des Beitrags: Verwendung KL 250 Kolben in Z 1000 A1/A2
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 17:14 
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Meine Frage an die Motorexperten des Forums:

Habe für spätere Zeiten 4 Kolben (inkl. Ringen und K.-Bolzen) des 2. Übermaßes (1. hatte ich für später sowieso noch liegen) mit ca. 500km Laufleistung erstanden, was angesichts der nicht vorhandenen Reibspuren/Kratzer/Ölkohlerückständen/Kolbeninnenbodenverfärbungen absolut glaubhaft ist. Die 1.00 ist ebenfalls auf jedem Kolben sowie die ART-Gussmarke. Zusätzlich auch, was den Z 1000 A Kolben fehlt, die KL 250 Zusatzkennzeichnung. Verglichen mit einem Z 1000 Kolben sind nur 2 Unterschiede auszumachen:
1. Unter den Kolbenbolzenaugen sind die Gussnasen für den Aushebelansatz der Kolbenbolzensicherungsringe durchgehend und nicht wie bei den 1000ern kurz und unterbrochen.
2. Die vorderen und hinteren sich zuspitzenden Kolbenhemdenden sind etwas schmaler als bei den 1000 Kolben.
Gibt es irgendwelche Gründe die gegen eine spätere Verwendung sprechen könnten?

Meine weiteren Fragen betreffen die Verwendung der Kolbenringe:
Auch diese sind für das 2te Übermass (1.00) und haben - wie die Kolben - die vom Verkäufer zugesicherten 500 Kilometer augenscheinlich nicht überschritten:
1. Sollte man sie vorsichtshalber ersetzen oder kann man sie in einem frisch gebohrten und gehonten Zylinder weiterverwenden?
2. Falls man sie weiterverwenden kann, ist es ratsam, sie vorab, an den Kontakträndern (=zur Laufbuchse hin) hauchdünn mit sehr feinem Schleifleinen minimal anzurauen? - Oder ist das unnötig bei der geringen Laufleistung?

Meinen Dank an alle diesbezüglich Wissenden und Ratgebenden im voraus!!!

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendung KL 250 Kolben in Z 1000 A1/A2
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 18:04 
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RundUmDieUhrPoster

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Beiträge: 360
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Hi Jobst,

gegen die Verwendung von KL 250 Kolben im entsprechend gebohrten / gehonten Zylinder spricht absolut gar nichts, wer etwas anderes behauptet, erzählt schlicht und einfach Unsinn.

KL 250 Kolben haben in mehreren von mir aufgebauten Motoren absolut klaglos jeweils locker die 50.000 er Marke überschritten...

Die Kolbenringe bedürfen keiner besonderen Schleifmassnahmen, wenn sie denn wirklich nur 500 km aufm Wecker haben.

Falls Du zweifelst und sie Dir nicht auf Lager legen möchtest, verkauf sie mir. :)

_________________
Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendung KL 250 Kolben in Z 1000 A1/A2
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 18:12 
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SuperPowerPoster
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Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Jobst, die Kennzeichnung KL 250 heißt nicht, dass Kolben von einer KL 250 sind.
Diese Kolben werden von KAWA so mit den ETNr. für die 1000er ausgeliefert.
Allerdings haben die KL 250 und KLX 250 glaube ich, die selben Kolben.
Die Kolbenringe kannst du verwenden, wenn die Spaltmaße in denKolbenringnuten noch stimmen.
Du solltest mal den Kolbenringspalt im Zylinder messen (Kolbenring abnehmen und in den Zylinder stecken.
Die Kolben laufen sich auf einen neu gehonten Zylinder ein.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Verwendung KL 250 Kolben in Z 1000 A1/A2
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 09:37 
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TopPosterAspirant
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Registriert: 22.08.2006, 11:38
Beiträge: 270
@raz, ZGisi:

Gut zu wissen, daß die Kawa´s Hausmarke ART bzgl. des Kolbenmaterials relativ dauerhaftes verwendet. Hatte kurzfristig meine Bedenken die KL 250 Kolben zu verwenden, weil ich glaube mich zu erinnern, daß selbige damals zu Z 200-/250- bzw. KL250-Zeiten in der Presse/Werkstatt/Kundschaft mit Kolbenklemmern auf sich aufmerksam gemacht haben - und das bei einem termisch nicht so hoch belasteten Einzylinder. Oder wars wegen mangelhafter Schmierung oder durch Geländeeinsatz zugedreckte Kühlrippen? Auch hieß es, daß die KL-250-Kolben den Belastungen im Vierzylinder angeblich nicht gewachsen wären. Ich weiss es nicht mehr so genau, aber wenn ihr sagt, daß die KL-Kolbenchargen problemlos bzw. Standardware (gewesen) sind, dann sollte zu späteren Verwendungszeiten auch nichts aussergewöhnliches passieren.
Gisi, den Tip mit der Messung des Kolbenringspaltes werd ich vorsichtshalber natürlich beherzigen, lege mir aber zusätzlich schnell noch passende neue Kolbenringe dazu - man kann ja nie wissen und rar sind die Teile ja eh schon.
raz, sorry, trotz vorläufig noch verbliebenen leichten Zweifeln werde ich die K.-Ringe zunächst noch behalten, d.h. der Zeitpunkt ihres eventuellen Einsatzes ist eh erst in ein oder zwei Jahrzehnten, denn vorher werden ja die Standard- bzw. 1.Übermaß-Kolben verschlissen...

Gruss Jobst


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