Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 11:09 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 10.04.2010, 18:10
Beiträge: 2
Hallo, ich bräuchte unbedingt Hilfe bei der Einstelung meiner Z1R, ich finde nirgends ein Reperaturhandbuch der Z1R und habe mir eins der Mk2 gekauft, nun habe ich meinen Motor aufgemacht da dieser unmengen von Öl gebraucht hatt habe neue Schaftdichtungen eingebaut, neue Kopfdichtung und wieder mit der ursprünglichen Nockenwelleneinstellung den Motor wieder zu gemacht, Motor läuft auch aber Ventile klappern entweder ich habe die falschen Shims eingebaut da ich die einstellwerte der Mk2 genommen habe oder ???? ich weiß nicht mehr weiter. Wie muß ich den die Nockenwelle einstellen und kann ich die Ventileinstellwerte der Mk2 überhaupt verwenden. Bin echt am verzweifeln.
Grüße Silvio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 11:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Eigentlich ist das Ventilspiel von Z1 bis MK2 gleich u. sollte zwischen 0,05 - 0,15mm liegen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 12:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2168
Wohnort: Steinhuder Meer
Habe keine Ahnung wie fit du in dieser Materie bist, die Steuerzeiten stimmen?
Sind die Shims wieder am selben Platz?
Einen mittleren Wert würde ich anstreben, 0,10-0,12, nicht zu eng und nicht zu weit.

_________________
Z-Rh-pos!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 16:55 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Irgendwie ist meine Antwort von heut Nachmittag weg.
Silvio Vorsicht !!!! Die Z1R hat im Regelfall den Z1000A Motor von der Ventilsteuerung und den Nockenwellenmarkierungen. Die MKII haben andere Einstellmarkierungen. Wenn du deinen A Motor nach dem MKII WHB eingestellt hat, passt das gar nicht. Du hast die Ventile dann komplett falsch ausgemessen und vermutlich komplett falsche Shims montiert.
Motorschaden könnte vorkommen. Ich hatte dir auch eine PN geschickt.
Einstellwerte für die Ventile sind aber bei beiden gleich, wenn du im Bereich zwischen 0,10und 0,15 mm liegst.

Unter Umständen hast du auch noch die Nockenwellen falsch eingebaut, da die Nockenwellenzahnräder auch noch andere Einbaumarkierungen haben.
Nur eins stimmt. nämlich die Anzahl der Steuerkettenpins vom 1. bis 28. beim Einsetzen der Nockenwellen.
Also bitte ..........nur mit WHB. Falls diesbezüglich Hilfe benötigt wird........melden.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:45 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 10.04.2010, 18:10
Beiträge: 2
Hallo erstmal danke für die schnellen antworten hier, bin ja auch noch ganz neu hier obwohl ich schon immer wieder sehr gerne und viel gelesen habe. Also die Shims und den Kopf habe ich von einen Bekannten überholen laßen also Ventile geschliffen und die Shims nach den Daten der Mk2 einsetzen laßen. Danach zusammengebaut und Ventile haben ganz doll geklappert jetzt haben wir den Motor also ventildeckel wieder aufgemacht und die Nockenwelle eben nach den Daten der Mk2 eingestellt Motor läßt sich aber nun nicht mehr mit dem Kickstarter oder überhaupt drehen ist ja auch logisch wenn die daten nicht paßen, wo könnte ich den bitte ein WHB für die Z1R herbekommen oder kann mir jemand erklären wie ich die Nockenwelle nun einbauen muß und muß ich nun wieder andere Shims einbauen ??? Ich kann zwar fast alles an meinen Mädchen machen aber bei soweit bin ich nun doch noch nie vorgedrungen Sorry !!!

Grüße Silvio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Ja Silvio, will dir helfen mit WHB, nur musst du mich anrrufen. Hast ne PN mit Rufnummer
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:54 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Silvio,
ich fürchte, Du hast das geschafft, was Gisi schon beschrieben hat. Möglicherweise war das Klappern Ventilkollision mit den Kolben. Wenn Du jetzt den Motor gar nicht mehr durchtreten kannst, nimm Dir einschlägige Hilfe. Ich hoffe, dass Du noch gerade Ventile hast, wenngleich die Hoffnung nur marginal ist. :?

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:57 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Silvio. wie tel besprochen hier erst einmal Bilder der verschieden Nockenwellenzahnräder.
Z1-900-1000A haben für den Einbau an der Schraube (darunter) ein >, die der MKII eine Pfeil.
Die Einstellmarkierungen für das Ventilspiel sind die Strichmarkierungen auf dem Gummi.
Du kannst aber am einfachsten mit dem Grundkreis einstellen, wie ich dir tel.erklärt habe.
Schau erst einmal, welche Nockenwellen(zahnräder ) du hast und ob richtig eingestellt wurde.
Die Zeichnung kommt per Mail

Diese beiden Bilder sind von der Z1-900-1000A Die neben dem Zahnrad stehenden roten T`s sollen den Zylinderkopf darstellen.Die Markierungen sind beim Ventilspiel so auszurichten , mal zur einen, mal zur anderen Seiten.
Kapiert ?
Gruß
Gisi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:58 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hier zumVergleich die Bilder der Zahnräder der MKII und ST


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 16:09 
Hi Jungs,

ist es nicht auch so mit dem Ölverbrauch, wenn man Gas gibt und es qualmt sind die Kolbenringe verschlissen und wenn es beim Gas wegnehmen qualmt sind es die Schaftdichtungen.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 16:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Jo so kenn ich das auch .... Gas Bläulicher Qualm Kolbenringe , wird beim wärmer werdenden Motor weniger.

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einstellungen nach Zylinderkopfüberholung
BeitragVerfasst: 16.05.2010, 16:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
hanno69 hat geschrieben:
Hi Jungs,

ist es nicht auch so mit dem Ölverbrauch, wenn man Gas gibt und es qualmt sind die Kolbenringe verschlissen und wenn es beim Gas wegnehmen qualmt sind es die Schaftdichtungen.....


Da ist schon viel Wahres dran, denn beim Saugweg dicht machen, holt sich der Kolben von überall, wo es möglich ist, seine Luft. Der niedrige Saugrohrdruck kann dann dazu führen, dass das dünnflüssige Öl in den Brennraum gelangt und verbrennt. Das schließt aber nicht aus, dass trotzdem Öl an den Kolben vorbei in den Brennraum gepumpt wird. Anders sieht es bei hohem Lastwunsch aus (da ist der Saugweg nahezu ungedrosselt). Bildet sich jetzt eine Rauchfahne, die nicht von einer Überfettung des Gemisches herrührt(Schwarzrauch) kann man mit goßer Wahrscheinlichkeit von Verschleiß im oszillierenden Bereich ausgehen. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de