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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:02 
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MittagspausenTipper
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Hallo zusammen,

wie bzw. kann am einen Kurbelschaden bei eingebauten Motor (Z 1000J) feststellen?
War heute in einer Werkstatt (eigentlich wegen evtl. Steuerkettengeräusche) jedoch meinte der gute, dass der Motor wahrscheinlich einen Kurbelwellenschaden hat. :aerger07:
Öldrucklampe geht so wie es soll, sofort nach dem starten aus!
Wie kann man das feststellen, ohne das man den Motor kompl. auseinander nimmt?
Geht das überhaupt? :idee04:

HILFEEEEEEEEEEEE :|

Gruss
Sven :cop:

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Gruss
Sven


"Woran erkennt man einen fröhlichen Motorradfahrer? An den toten Fliegen zwischen den Zähnen!"


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:53 
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Zylinderkopf und Zylinder muss zumindestrunter um die Pleuel prüfen zu können.
Aber das müsste man alles hören.gibt ein klapper Klong geräusch, wenn die Pleuellager oder Kurbelwellenlager defekt sind. Eine nur nicht richtig gespannte Steuerkette rasselt nur und es geht beim Gasgeben bei Drehzahlen höher 2000 U/min meistens weg.
Pleuellagerschaden hörst du unter Last deutlich. Das ist ein hässliches Geräsch was da nicht hingerhört -.Fahr einfach mal zueinem anderen Händler oder Motoreninstandsetzer und stelle dein Mop da vor.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:03 
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Hallo Sven,
bei den ersten J kam das Verdrehen der KW recht häufig vor, von ganz wenig bis zum kapitalen Motorschaden. Nur deshalb stimme ich zu, dass der Kopf runter muss. Ansonsten kann man mit Hilfe der OT-Marke und einem fest positionierten Spion durch das Kerzenloch überprüfen (Meßuhr wäre natürlich besser). Überwiegend hat sich die außenliegende Kurbelwange von Zyl. 1 verdreht. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:47 
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MittagspausenTipper
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Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten :applaus01:

@ZGisi- das mit der Steuerkette hatte ich mir ja eigentlich auch gedacht, es ist genau so, wie Du es beschreibst ab einer bestimmten Drehzahl nimmt man es nicht mehr wahr.

@all- wie geht man beim messen vor (was für eine Uhr), denke das ich es mir in meiner Firma ausleihen könnte!
Muß die Kopf.-/ Fußdichtung und Schaftdichtung eh erneuern! :(

Was mir noch im nachhinein aufgefallen ist... wenn ich von unterturig stark beschleunige hört man sehr, sehr deutlich ein klappern welches von der Kurbelwelle herrühren könnte, wäre das evtl. so ein Zeichen? :idee04:

Gruss
Sven :cop:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 18:58 
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MittagspausenTipper
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... wohnt vielleicht jemand in oder um Lübeck der sich das anhören könnte :winken01:

Gruss
Sven

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 21:17 
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Das Klappern beim Beschleunigen könnte ein Indiz dafür sein, wenn es hart und trocken ist. Ein so richtig grausames Nageln.
Dann hast du die A Karte gezogen.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 21:30 
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MittagspausenTipper
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Moin,

@Gisi- wie soll`s anders sein...bin kummer gewohnt :devil:

@gpz1100ut- guter Tip, Danke! :daumen02:
Habe gerade mal auf die Mitgliederkarte geschaut und siehe da, habe ihn ausfindig machen können :D
Sein Nick ist schlicht und einfach -Joachim- :applaus01:

Werde ihn mal eine PN senden!

Gruss
Sven :cop:

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Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 22:56 
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JahrhundertPoster
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Wenn Du die Fußdichtung eh erneuern musst, brauchst Du nur eine passende Welle durch die Bohrungen der Kolbenbolzen zu stecken. Es gibt nur zwei Positionen, an denen alle Kolben gleich hoch stehen müssen.

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle Z 1000 J
BeitragVerfasst: 15.05.2010, 00:54 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Swen,
Kennst du den " Trick " mit dem Schraubendreher? :idee04: Ich meine das Abhören der Lagerstellen! :idee05: Damit kannst du die Herkunft von Geräuschen schon ganz gut eingrenzen. :krank05:
Kannst dich sonst gern auch mal bei mir melden.

Gruß
Andreas :winken01:


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