Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 25.11.2024, 06:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenpilot was nun.??
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:51 
MeisterSchreiber

Hi Leute,

sicherlich feiert Ihr den 1. mai ....erstmal viel Spass
Wer kennt sich aus mit Reifenpilot...Hatten eine Tour, Reifen platt , Reifennpilot rein alles gefunzt...
So und nun in der Reifenwerkstatt heist es nun... Reifen muss erneuert werden, da der Amoniak, (Bestandteil von Reifenpilot )die Reifeninnenfläche angreift
und so den Reifen unbrauchbar macht.
Fazit.... Neuer Reifen.( laut Reifenhändler )
Nun sage ich mir, da ja der Reifen Neuwertig ist, kann so etwas sein und kann ein Schlauch nicht Abhilfe schaffen.?

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.
Gruß Skip

Betreff des Beitrags: Re: Reifenpilot was nun.??
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 18:14 
MeisterSchreiber

Mal ´ne Frage am Rande? Sind Motorradreifen anders aufgebaut als PKW oder LKW-Reifen?

Weil, wenn ich mal mit Pilot "flicke", was öfter vorkommt, wird das in der Regel in unserer Werkstatt des Vertrauens im nachhinein vernünftig behoben, vorausgesetzt, das Loch ist in der Lauffläche...

:idee04:

Sascha

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 07:13 
JahrhundertPoster

Skip hat geschrieben:
Hi Leute,

sicherlich feiert Ihr den 1. mai ....erstmal viel Spass
Wer kennt sich aus mit Reifenpilot...Hatten eine Tour, Reifen platt , Reifennpilot rein alles gefunzt...
So und nun in der Reifenwerkstatt heist es nun... Reifen muss erneuert werden, da der Amoniak, (Bestandteil von Reifenpilot )die Reifeninnenfläche angreift
und so den Reifen unbrauchbar macht.
Fazit.... Neuer Reifen.( laut Reifenhändler )
Nun sage ich mir, da ja der Reifen Neuwertig ist, kann so etwas sein und kann ein Schlauch nicht Abhilfe schaffen.?

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.
Gruß Skip

Hast Du mal in Erwägung gezogen das dieser Reifenfachhändler dir was falschel erzält weil er Dir nur nen neuen Reifen verkaufen will? Rufe bei einer Hotline deines Reifenherstellers an und frage die. Die werden dich kaum belügen hoffe ich.

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 09:23 
RundUmDieUhrPoster

steht "tubeless " drauf, dann nur ohne schlauch (du verlierst deinen versicherungsschutz)!!! es kommt zu reibung zwischen schlauch und mantel und das endet oft fatal :!:
gretZ jochen

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 09:31 
ZwischendurchTipper

rickmankawa hat geschrieben:
steht "tubeless " drauf, dann nur ohne schlauch (du verlierst deinen versicherungsschutz)!!! es kommt zu reibung zwischen schlauch und mantel und das endet oft fatal :!:
gretZ jochen

Warum?Was passiert dann?
(Sorry,aber von Reifen habe ich keine Ahnung)

Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 09:43 
SuperPowerPoster

@Andi, Schlauchlose Reifen haben doch ein anderes Ventil.Da hätte ich bedenken, dass das Schlauchventil nichtrichtig gehalten wird un abreißt.
@skip, normaler Weise wird ein defekterReifen vulkanisiert. Aber ehrlich. Bei einem Motorradreifen, wäre mir die Sicherheit lieber und ich kaufe einen neuen Reifen. Es sei denn ich habe eine Felge , auf denen auch Reifen mit Schlauch montiert werden. Dann wird der Reifen vulkanisiert und dann kommt Schlauch rein.
Aber bei Schlauchlosreifen........und .. Felgen.....lieber neue Reifen. Scheiß was auf die 100 Euro.

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 11:10 
MeisterSchreiber

Hi,

sicherlich ist ein Neuer Reifen der sichere Weg..... Nur hätte ich gerne gewusst ob durch eine Benutzung von Reifenpilot der Reifen unbrauchbar wird.
Naja, zumindest sind wir mit Reifenpilot sicher ans Ziel gekommen.

Gruß Skip

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 11:50 
JahrhundertPoster

gretZ jochen

sorry aber das ist ja mal qatsch. Ich fahre auf meiner "guten" nen 200er Brückenstein. Diese Reifen gibt es nur als tubeless. Da ich aber ne Speichenfelge fahre geht dies nur mit Schlauch. Das ist normal und hat mit Versicherungsschutz nichts zu tun......

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 11:56 
GelegenheitsPoster

Hallo,
muss das Onkel Steven bestätigen. Fahre auf meinem Trike auch einen Vorderreifen von Metzler der normalerweise Schlauchlos gefahren wird, habe auch eine Speichenfelge als Vorderrad und der Reifen ist mit einem Schlauch montiert, lt. Herstellervorschrift des Trikes.
Habe auch schon Erfahrungen mit Reifen Pilot gemacht, die Reifenhändler mögen das nicht, das es wohl mit viel Arbeit verbunden ist, die Reste vom Reifenpilot wieder aus dem Reifen und von der Felge zubekommen. So die Aussage des Händlers meines Vertrauens.

Gruß
Luczy :devil: :devil:

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:00 
MeisterSchreiber

...die sollen das ja auch nicht mögen... wer mag schon seine Arbeit??? :devil: :devil: :devil:

Sascha

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:32 
JahrhundertPoster

Nach meinem Kenntnisstand kann man nen "tubeless" immer mit Schlauch montieren, nur umgekehrt nicht.

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:45 
Moderator

Onkel Steven hat geschrieben:
Nach meinem Kenntnisstand kann man nen "tubeless" immer mit Schlauch montieren, nur umgekehrt nicht.

So ist es. Mit Speichenfelgen geht das gar nicht anders!

Mal abgesehen davon, dass es eine riesen Sauerei ist, den Reifenpilot da wieder runterzuprokeln, kannste den Mantel ruhig weiterverwenden. Mach nen Schlauch rein und fertig.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 14:09 
MeisterSchreiber

Hi,

kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Reifen durch Reifenpilot dermaßen geschädigt wird, dass eine Reparatur nicht möglich ist.
Werde meinen Bekannten doch bitten 2 weitere unabhängige Reifenhändler zu kontaktieren.

gebe Euch Bescheid

Danke für Eure Schreiben , ist immer sehr positiv :daumen02:

Gruß Skip

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 20:44 
Moderator

Mensch Skip,
warum kontaktierst du nicht einfach den Hersteller vom Reifenpilot?
Die werden es doch wohl wissen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 03.05.2010, 07:51 
JahrhundertPoster

Moin!

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen das es einfach nur ein ungeschickt vorgetragener Versuch ist um die Haftung im Fall eines Unfalles drum rum zu kommen? Kein Mensch kann in den Reifen reinschauen. Keiner weiß ob der Schaden (das Loch) wirklich nur das Gummi, oder, sehr viel wahrscheinlicher, auch das Gewebe / den Stahlmantel beschädigt hat. Wenn er den Reifen flickt oder einen Schlauch einzieht, dann kommt das einer positiven Begutachtung des Schaden gleich. Der Reifenhändler könnte gegebenenfalls haftbar gemacht werden wenn der Reifen bei Tempo XY sich verabschiedet. Auch wenn es gar nichts mit dem Loch zu tun hat, der verunfallte Biker wird sofort bei ihm auf der Matte stehen. Ich würde solch ein Risiko auch nicht eingehen! Allerdings vertrete ich diese Meinung klar und offen. Da ich vom Reifenaufziehen nicht leben muß ist es mir (relativ) egal ob der Kunde dann wo anders hingeht. Wäre ich wirtschaftlich unter Druck, so müßte ich mir auch eine "stimmige Erklärung" für einen neuen Reifen einfallen lassen...

So ist das halt in einer Zeit, in der jeder "Anwalts Liebling" griffbereit in der Tasche hat.

LG, der Gis

BeitragVerfasst: 04.05.2010, 14:35 
RundUmDieUhrPoster

ULF hat geschrieben:
So ist es. Mit Speichenfelgen geht das gar nicht anders

auch quatsch-denn es gibt gummiringe zum abdichten der speichen-wenn man das will. es gab auch anbieter von axialen dichtgummis, die um die felge gelegt werden. auch bei mountainbikes geht schlauchlos mit speichenfelgen....

BeitragVerfasst: 05.05.2010, 08:02 
ULF hat geschrieben:
So ist es. Mit Speichenfelgen geht das gar nicht anders

auch quatsch-denn es gibt gummiringe zum abdichten der speichen-wenn man das will. es gab auch anbieter von axialen dichtgummis, die um die felge gelegt werden. auch bei mountainbikes geht schlauchlos mit speichenfelgen....

ja so ist es............

BeitragVerfasst: 05.05.2010, 08:36 
ZwischendurchTipper

...also 1. ich würde nicht nen "Kollegen" hier im Forum sagen mach das so oder so...erst recht nicht, wenn ich den Reifen nicht mal gesehen hab...nicht beim Thema sicherheit...ja ich mach ganz andere "Korken" aber das ist meine Privatsache und mein eigenes ding...und kann hinterher nicht sagen der oder der hat aber gesagt...kann aber Gisis meinung mich anschließen...Safty First...nur mal so am rande was dem Händler blühen kann..Habe letzte Woche für meine Freundin ihre Räder mit neuen Reifen unterm arm zum befreunditen Reifendealer gebracht...als er die "alten" runter hatte rief er mich an und sagte:hey Tom da ist innen aber Rost...mach das weg sonst übernehm ich keine Garantie(durchscheuern/Schlauch)...ich Ok..Ok ich den Kram erledigt..ist ja schließlich meine süße...und die ist UNERSETZBAR...als ich wiederkam meinte der Reifendealer:hatte vor zwei jahren son ähnlichen fall mit ner gammligen TR1...der Typ weigerte sich,wollte die reifen so drauf haben...packte sich auf die Fresse und verklagte den Reifendealer...bekam recht und 60.000euro...nur weil der Reifendealer nicht schriftlich hatte das er ihn gewarnt hatte...sorry.. aber in einer welt wo viele ein spitzes Haar im Arsch haben wird man halt vorsichtig...das ist auch das recht eines reifenfritzen...

LG TOM

BeitragVerfasst: 05.05.2010, 09:37 
ChampionForumUser

@ Tom

:applaus01: :applaus01: :applaus01:

Ich würde nie einen Motarradreifen flicken lassen.
Mir wär meine Sicherheit die € 150 Tacken wert.

Aber ist meine Meinung und die ist nicht für allgemeingültig.

Gruß

Rainer

Termine nach Vereinbarung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde