Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.02.2025, 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KZ550 arbeitet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 18:08 
Forumsgreenhorn

Hallo zusammen,
es wird langsam Zeit, in eurem Forum Mitglied zu werden, so langsam stoße ich an meine Grenzen :D
Ich habe bei meiner 81`er KZ550B über den Winter die Vergaser geleert sowie die Zylinder mit Sprühöl eingesprüht. Jetzt wollte ich sie wieder in Gang setzen, aber sie läuft beharrlich nur auf 2 Zylindern, nämlich nur die beiden rechten funktionieren (also Zyl. 3 und 4), die beiden linken wollen nicht brummen. Zündfunke ist vorhanden, das Tauschen von Zündkerzen veränderte nix, sie bleiben tot. Hab versucht mit Startpilot eine Reaktion zu bekommen (u.a. direkt in den Ansaugstutzen der beiden linken Zylinder vor dem Luffi gesprüht), keine Reaktion. Vergaserbatterie ausgebaut, alle Düsen ausgeschraubt und mit Druckluft durchgeblasen, eingebaut, weiter bleiben 1 und 2 tot. Die Schwimmerkammern sind randvoll mit Benzin, wie ich denke ordnungsgemäß, habs zwar noch nicht nachgemessen, aber selbst wenn zu wenig drin wäre müsste es doch wenigstens im Leerlauf hinhauen. Die Zündkerzen sind aber staubtrocken, es sieht so aus als wenn da kein Sprit rankäme, und scheinbar auch kein Startpilot-Spray. Und das bei beiden. Kann das irgendwas mit den Einlassventilen zu tun haben ?
Ich bin momentan mit meiner Weisheit am Ende .........
Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet
Peter

Betreff des Beitrags: Re: KZ550 arbeitet nur auf 2 Zylindern
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 19:26 
ZwischendurchTipper

hi,

vielleicht klemmen die schwimmernadeln. guck mal, ob die kammern sich gefüllt haben, einfach die ablassschraube öffnen, wenn ja guck mal, ob am 1. und 2. ein zündfunke kommt, müsste eigendlich, da 1 und 3 , 2 und 4 zusammen laufen. zum thema ventile sag ich mal, kerzen raus und mit einer lampe in die kerzenlöcher gucken, wenn die sich bewegen, kommt wohl kein sprit.

startpilot würde ich nicht nehmen, da der so explosiv ist, das er sich schon bei dem verdichtungstackt entzündet, das geht auf die lager.

gruß
guido

BeitragVerfasst: 01.05.2010, 19:34 
JahrhundertPoster

sanionkel hat geschrieben:
hi,

vielleicht klemmen die schwimmernadeln. guck mal, ob die kammern sich gefüllt haben, einfach die ablassschraube öffnen, wenn ja guck mal, ob am 1. und 2. ein zündfunke kommt, müsste eigendlich, da 1 und 3 , 2 und 4 zusammen laufen. zum thema ventile sag ich mal, kerzen raus und mit einer lampe in die kerzenlöcher gucken, wenn die sich bewegen, kommt wohl kein sprit.

startpilot würde ich nicht nehmen, da der so explosiv ist, das er sich schon bei dem verdichtungstackt entzündet, das geht auf die lager.

gruß
guido

Meines Wissens laufen 1+4 und 2+3 synchron, dh. werden vom selben Kontakt bzw. Impulsgeber angefunkt.
Miss auch mal die Kompression. Ich möchte nichts unterstellen, aber kann es sein, dass ein Fremdkörper die Saugwege versperrt? Putzlappen, verlorene Tempotaschentücher oder auch Schaumgummireste habe ich schon vorgefunden.

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 08:38 
ZwischendurchTipper

sorry, so stimmts. naja egal, wollte nur sagen, wenn eine zylinder der zylinderpaare läuft, hat der andere ja wenigstens einen funken, wenn die kerzen ok sind

gruß
guido

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 08:47 
ZwischendurchTipper

bewegen sich bei den linken Vergasern die Drosselklappen beim Gasgeben mit??

Ansonsten tippe ich mal auf verdreckte Vergaser, Düsen und Kanäle.

Gruß
Bernd

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 09:46 
Forumsgreenhorn

Danke estmal für die raschen Antworten. Werde mich gleich mal wieder auf die Suche begeben, darf halt nur nicht so laut sein, sonst gibts Schimpfe..... Wie gesagt, weil Zyl. 1+4 und 2+3 zusammen an jeweils einer Zündspule hängen kann man die Spulen schon mal als Fehlerquelle ausschließen, sonst würden die andern beiden auch nix machen. Funken sind auch vorhanden, soweit ich das in meinem Laienwissen behaupten kann auch ausreichend, Kerzen funken ebenfalls. Irgendwie will in die beiden linken Zylindern einfach keine Benzingemisch. Vergessene Lappen pp. ist nicht möglich, ich hab ja nix auseinander geschraubt beim Überwintern bzw. reingestopft, und davor liefen sie ja noch. Werde nachher mal wieder den Vergaser abmontieren und eventuell zu nem Händler bringen zwecks ultraschallen.
Die Drosselklappen bewegen sich. Kompression kann ich derzeit nicht messen, hab kein Gerät dazu und muss mal nen Freund deswegen anhauen. An dem Gummistopfen, wo sonst die Synchonisationsuhren angestöpselt werden, herrscht Unterdruck. Wie hoch der sein muss kann ich natürlich nicht beurteilen, aber wenn da Unterdruck ist müsste ja auch ein Saugvorgang entstehen, ich begreif nicht wieso da kein Sprit gesaugt wird, und das auf beiden Zylindern. Ist das ein dummer Zufall ? Oder hat das ne zentrale Ursache ?

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:33 
Forumsgreenhorn

17-jähriger zum Steinigen freigegeben !!!!!! :)

Ich hab den Fehler gefunden. Mein Sohn hat unabsichtlicht Sabotage betrieben, indem er die beiden Zündkerzenstecker der linken Zylinder verwechselt hat.
Was mich nur wundert, normalerweise kommt es doch dann zu Fehlzündungen, oder nicht ? Wenn`s geknallt hätte, hätt ich ja nen Hinweis gehabt, aber so ...... da muss man erst mal drauf kommen.
Jedenfalls schnurrt das Biest jetzt wieder.
Danke für eure Hilfe, etwas gutes hat`s ja gehabt: jede Menge Tipps und Möglichkeiten, falls mal bei jemand anderem wirklich ein oder mehrere Zylinder nicht wollen.
Schöne Grüße
Peter

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:39 
peter12-04 hat geschrieben:
...

Ich hab noch Bärte für die bevorstehende Steinigung abzugeben :engel02:

Im Ernst, freut mich, daß der Hobel wieder tut :daumen02:
Hatte mit meiner auch so nen Zirkus, seit dem kenn ich meine Gasfabrik in und auswendig. Hat ja auch was gutes :mrgreen:

rock on
pit

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 12:55 
JahrhundertPoster

Na, Peter,
gut, dass Du den Fehler isoliert hast. Wenn zukünftig mal Hilfe gebraucht wird, kannst Du Deinen Filius zwecks Kompensation der "Sabotage" einspannen.
Nebenbei: Der kurioseste Ausfallgrund, der mir mal untergekommen ist, war eine Mäusefamilie, die sich über den Winter einquartiert hatte. :D

Gruß Günter

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 14:14 
ZwischendurchTipper

pitspecial hat geschrieben:
peter12-04 hat geschrieben:
...

Ich hab noch Bärte für die bevorstehende Steinigung abzugeben :engel02:

Im Ernst, freut mich, daß der Hobel wieder tut :daumen02:
Hatte mit meiner auch so nen Zirkus, seit dem kenn ich meine Gasfabrik in und auswendig. Hat ja auch was gutes :mrgreen:

rock on
pit

na dann bring ich mal otternasen und wolfszitzenchips mit :P

hattest du nicht gesagt derzündfunke ist da? naja egal, hauptsache es rollt wieder

gruß
guido

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 15:45 
Ahh, ein Kenner :)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 15:57 
Forumsgreenhorn

Ja, genau. Das Leben des Brian lässt grüßen ! Statt Steinigen können wir den Purschen auch zu Poden chmeisen :applaus01:
Dennoch mysteriös: Zündfunken waren korrekt da, und vor allem- müsste es nicht zu perversen Fehlzündungen kommen, wenn die Stecker vertauscht sind ? Oder was passiert in einem solchen Fall ?

Habt alle nochmals vielen Dank, allseits gute Fahrt !

Gruß, Peter

BeitragVerfasst: 02.05.2010, 16:00 
Moderator

es ist halt schwer zu beurteilen ob der funke bei ot kommt wenn diw kerze draussen ist :idee04:
das hätte wohl allen passieren können.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde