Moin Alexander.
Definiere doch mal Deinen Umbau ... soll´s "nur" mit ´ner Schwinge und breiteren Rädern gemacht werden oder willst Du auch Gabeltechnisch was ändern ? Wie weit kannst Du selbst schrauben ? Kennst Du jemanden, der Dir die Schwingen- und Raddistanzen drehen kann, bzw. hast Du selber die Möglichkeit diese Sachen anzufertigen ?
Die Schwinge von der 750er Zephyr ist soweit OK ... wenn´s ´n längerer Radstand sein soll, kannst Du auch eine von ´ner 1100er nehmen ... die Halterungen für die Stoßdämpfer abtrennen und 5 mm nach innen setzen lassen, damit die Federbeine nicht so schräg stehen ... Rahmenseitig muß die Schwinge in der Breite passend zu Deinem Rahmen abgefräst und andere Lager verbaut werden.
Die Stoßdämpfer hinten würde ich von der 1100 Zephyr nehmen, weil frei einstellbar, damit Du Dein Fahrwerk besser abstimmen kannst.
Wenn Du Speichenräder haben möchtest, versuche ein paar Felgen von der Zephyr zu bekommen, dann hast Du nicht so viel anzupassen. Soll der hintere Bremssattel nach oben (wir original) oder nach unten (damit man was vom Rad sieht) ? Dann muß die Bremsankerstrebenaufnahme umgeschweisst werden.
Wenn Schwinge und Hinterrad mittig drin sind, Ritzelversatz ermitteln (z. B. mit ´nem "Kettenlaser") und das passende Versatzritzel organisieren.
Die passenden Teile findest Du bei den diversen Gebrauchtteilehändlern, bzw. in der Bucht.
Schau´ Dir mal meinen Umbau an.
Gabel, Bremssättel + Bremsscheiben vorn: ZRX 1100
Schwinge + Federbeine: Zephyr 1100
Räder (hinten 180er / vorn 120er), Kettenrad und Bremsscheibe hinten: ZX 9 -R
Bremssattel mit Halter hinten: ZRX 750
Versatzritzel: 14 mm
Alle Teile mussten angepasst und ausdistanziert werden. Wenn ich meinen Kumpel Frank (seines Zeichens Dreher + Fräser) und eine gut funktionierende Drehbank nicht gehabt hätte, wäre dieser Umbau in dem kleinen Kostenrahmen nicht möglich gewesen (von den geleisteten Arbeitsstunden rede ich jetzt hier nicht).
Das Fahrverhalten durfte ich bei einem Kumpel testen, der den Umbau in gleicher Weise mit ähnlichen Teilen durchgeführt hat ... ich hab´ 3 Tage am Stück gegrinst
Du kannst natürlich getestete Plug + Play Teile nehmen oder versuchen einen kompletten "Umbaukit" zu bekommen, dann wird´s natürlich teurer.
Veilleicht hat ja jemand hier noch solche Teile liegen und verkauft sie Dir ?
Da Du in Berlin wohnst, hast Du ein korrektes Umfeld und einige kompetente Ansprechpartner, die Dir sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen
Gruß Wasten