Kawa-Klaus-Ffm hat geschrieben:
Hallo Liebe Gemeinde, ich mal wieder. Habe eine alte 4 in 1 Anlage umgebaut zum Abgas messen, das bedeutet für jeden Zylinder einen Anschluss. Wenn ich jeden Zylinder auf 3,5 CO % einstelle dann ist der lamba-wert bei 0,8-0,9. Stecke ich jetzt die Abgassonde in den Auspuff kommt ein CO- wert von knapp 2,5 % und lambada ca. 1.7 zusammen. Eigentlich müsste der Wert vorn wie hinten gleich sein, so die Aussage eines ehemaligen Kollegen von mir, der immer noch Diesel u. Benzin AU durchfürht.
Wenn ich jetzt, Abgassonde im Auspuff, die Vergaser jeden eine viertel umdrehung raus drehe, bekomme ich bei ca. 4,5 % CO den lambada-wert auf ca. 1,5. Sollte doch bei 1,0 liegen. Auch wenn ich den Co-wert weiter erhöhe geht der der Lambada-wert nicht weiter runter.
Was mache ich Falsch? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im voraus.
Lg. Kawa-Klaus-Ffm.
Bis 3,5% CO im Leerlauf ist nach AU-Richtlinien grenzwertig aber noch erlaubt - es kontrolliert halt niemand. Zu dem Thema habe ich bereits einiges gepostet.
Wenn Du schon eine Lambdamessung über eine Abgassonde durchführst, solltest Du aber auch alle Kriterien erfüllen, die für so eine Abgasanalyse wichtig sind.
Am besten ist, Du wendest Dich an einen anerkannten AU-Betrieb oder eine Kfz-Prüfstelle oder die schulungsberechtigte Innung.
Für Dich verwertbar ist die Angabe Lambda 0,85 bis0,90. Auch die Begründung ist korrekt. Alles andere ist nachrangig, weil Du eh keine Prüfung unter Last durchführen kannst
Viele Aussagen, die hier gepostet sind, haben für Dein Fahrzeug überhaupt keine Relevanz, lass Dich nicht von halbseidenem Wissen beeinflussen und bleib bei den zylinderselektiven Werten von 3,5%.
Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, wie der Lambdawert aus dem Abgas ermittelt wird, google mal nach der Brettschneider-Formel und erstell dann eine hypothetische Messreihe.
@Achim
Zitat:Im Normalfall schwankt dieser Wert zwischen 0,97 und 1,03.Zitat Ende
Das ist ausgemachter Blödsinn.
Die von Dir hier angezogenen Fett- und Magerwerte sind gesetzlich vorgegebene Grenzwerte in denen ein Steuergerät die Mindestvoraussetzungen erkennen muss, um eine AU bei einem geregelten Katalysator bestehen zu können. Meines Wissens läuft in unseren Breiten nirgendswo ein solches Modell.
Hier handelt es sich um einen reinen Vergaserbetrieb, bei dem der Lambdawert in allen Bereichen der Zündfähigkeitsgrenzen und darüber hinaus wechseln kann.