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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 09:51 
Hi
Anmerkung

Wenn ein Ventil krumm ist,dann kann es sich im Ventilsitz nicht mehr drehen.
Das würde man sehr gut am Abruck auf dem Ventilteller/Kolben erkennen
Dafür reicht ein Zahn nicht aus.

Wenn ..so wie floyd sagt...ein Zahn die Steuerzeit nicht stimmt, gilt diese Einstellung logischerweise für alle vier Zylinder.
Aber nur zwei Ventile....von den beiden inneren Zylindern...weisen solch blanke Stellen auf.


Darum komme ich zum Verdacht,dass es sich hier um ein Gemisch handelt,welches nicht stimmt.
Was man gut sehen kann....Auslass No.hat eine schöne braune Farbe.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 11:46 
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Alle genannten Fehler können ja stimmen.
Sie ergänzen meine Annahme, dass der Motor extrem fett gelaufen ist, und die Ventiltaschen freigespült wurden. Das erklärt auch die partiellen rußarmen Kreisabschnitte der E-Ventile.
Mein Hauptaugenmerk richtet sich aber auf die Steuerzeiten. Zahnversatz und Längung der Kette über der Laufzeit können eine Art Quetschzone im Ventiltaschenbereich bewirken.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 20:22 
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Moin,

da hab´ich ja was angestellt... :shock:

Ok, meine Maschine ist die ganzen 6 Jahre zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen und die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich natürlich auf Tacho der vermutlich/erfahrungsgemäß etwas voreilt. Zu Bedenken gilt auch das die Maschine durch die verbaute ES-Halbverkleidung etwas weniger, und spürbar, Windwiederstand hat. Dadurch hat sich damals auch der V-Max Bereich etwas erweitert.

Jetzt möchte ich die Anmerkungen abarbeiten und ins detail gehen, natürlich nur soweit wie ich es selber nachvollziehen kann.

Zum Gemisch:
Ich bin der Meinung das meine Z1000 schon seitdem ich sie habe, seit 1995, zu/sehr fett eingestellt ist.
Ich habe sie 1996/´97 mal auf´m Leistungsprüfstand gehabt, da wurden mir 85 Ps bestätigt(Umrechnung der am Reifen gemessenen Leistung mit Reibungsverlust 15%), und die Maschine hat so geräuchert das die Besucher/Zuschauer ALLE das Weite gesucht haben. :lol07:
Es wurde dann von den Mitarbeitern von POPKO Braunschweig gestaunt über die noch erbrachte Leistung, aber was jetzt wichtig erscheint:
Man machte mir den Vorschlag die Vergaser magerer einzustellen, weil die Z halt sehr fett eingestellt wäre, um noch ein wenig mehr Leistung rauszukitzeln.
Ich habe zwar zwischendurch die Vergaser gereinigt, die Gasschieber eingestellt und synchronisiert, neue Leerlaufgemisch-Einstellschrauben(oder wie die Dinger heißen) montiert....aber nie den Schwimmerstand kontrolliert bzw. justiert.
Ich bin der festen Meinung das der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich hatte mir vorgenommen dieses endlich zur diesjährigen Saison zu machen, und werde es machen!

Steuerzeiten:
Bei meiner ersten/letzten Motorrevision habe ich die Marken der Einlassnockenwelle irgendwie falsch gedeutet. Ich kann mich erinnern das ich mir da nicht ganz sicher war ob alles richtig ist...28te Zahn, Marken....ich habe die Kette noch um einen Zahn verstellt, wahrscheinlich genau falsch.
Es gibt auf dieser seitlichen Verdickung des Steuerkettenritzels eine Marke die genau einen Zahn hinter der eigentlichen Markierung liegt und deutlich zu sehen ist. Diese "Marke" habe ich fälschlicherweise als Einstellmarke eingestuft und deshalb die Kette umgelegt weil ich einen Zählfehler meinerseits vermutet habe. Danach habe ich vorsichtig die Kurbelwelle durchgedreht ob auch alles frei dreht und nicht die Ventile aufsetzen :idee04:

@raz:
also Steuerzeiten verstellt - Ja.
Ansaugstutzen i.A.
- 1. und 2. sind i.O., 3. naja...4. fängt an porös zu werden
Versager verstellt - ja/nein -> zu fett, Schwimmerstand zu hoch ? Wird geklärt
Krümmerdichtung Zylinder 3 undicht - nur kurzzeitig, nach Abbau der SITO, zum testen der L&W Race
Ventile grob undicht wenn nicht gar krumm - na, na -> wird stark angezweifelt und kontrolliert
Hast Du zwischenzeitlich mal die Ventilchen eingestellt? - natürlich, alles i.O.
Oder vor Demontage Ventilspielkontrolle? - nein
Gute Pflege, Herr Doktor. - Danke... :daumen02: ....immer Inspektion gemacht :daumen02:


@*Ex-User*:
Wenn ein Ventil krumm ist,dann kann es sich im Ventilsitz nicht mehr drehen.
Das würde man sehr gut am Abruck auf dem Ventilteller/Kolben erkennen
Dafür reicht ein Zahn nicht aus.

- sehe ich genauso, werde ich kontrollieren, Ventile werden eh kontrolliert und Ventilschaftdichtungen erneuert

Wenn ..so wie floyd sagt...ein Zahn die Steuerzeit nicht stimmt, gilt diese Einstellung logischerweise für alle vier Zylinder.
Aber nur zwei Ventile....von den beiden inneren Zylindern...weisen solch blanke Stellen auf.

Darum komme ich zum Verdacht,dass es sich hier um ein Gemisch handelt,welches nicht stimmt.
Was man gut sehen kann....Auslass No.hat eine schöne braune Farbe.

- das wird, so denke ich, mit dem Test der L&W Race zusammenhängen :idee05:


@jabloberlin:
Alle genannten Fehler können ja stimmen.
Sie ergänzen meine Annahme, dass der Motor extrem fett gelaufen ist, und die Ventiltaschen freigespült wurden. Das erklärt auch die partiellen rußarmen Kreisabschnitte der E-Ventile.

- Jouw
Mein Hauptaugenmerk richtet sich aber auf die Steuerzeiten. Zahnversatz und Längung der Kette über der Laufzeit können eine Art Quetschzone im Ventiltaschenbereich bewirken.
Alle genannten Fehler können ja stimmen.

- keine Längung der Steuerkette vorhanden, ansonsten nachvollziehbar


Ich werde weiter berichten sobald ich neue Erkenntnisse habe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 20:32 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
...28te Zahn

Die Steuerzeiten zählst Du auf der Steuerkette (Nockenwellen) nach Bolzen bzw.Pin´s ab. Und dann "0 28", also rechnerisch 29.


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 20:57 
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Hallo Caro,

.....ich weiß :oops: ich meinte ja auch Pin.
Aber ich habe damals die Markierung nicht gesehen und eine Falsche als Markierung angesehen.
Dadurch verunsichert habe ich auch diesen Fehler gemacht, beim Nachzählen dann wahrscheinlich mit 1 angefangen zu zählen bei Markierung auf der Auslassnockenwelle.....
Passiert ist passiert, jetzt bin ich schlauer...hab´sogar eine Reparaturanleitung dabei gehabt wo es super beschrieben ist und abgebildet ist.......aber passiert.

Es gibt Leute die würden es nicht zugeben... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 21:06 
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Es gibt Leute die würden es nicht zugeben... :idee04:


.......stärker ist der, der auch zu seinen Schwächen steht........


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 21:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 14.04.2010, 22:07 
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nicht nur der schwimmerstand ist ursächlich für zu fettes gemisch, nach all den jahren sind meistens/immer (wenn noch nie getauscht) die nadeldüse mitsamt der nadel ausgeschlagen und gehören getauscht. du wirst dein möp nicht wiedererkennen :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 00:24 
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Floyd, um das nochmal klarzustellen, ich habe mich nur um Aufklärung bemüht und mir so meine Gedanken gemacht und in diesem Fall wohl grandios danebengelegen.
Mir liegt nichts daran,Dich irgendwie "anzupupsen".
Meine manchmal ironische oder sarkastische Art kommt in schriflicher Form wohl etwas schräg rüber.
Mimik, Gestik und Untertöne fehlen eben beim schriftlichen Austausch.

Schlussendlich geht es doch darum, sich auszutauschen und einer Lösung eines Problems näherzukommen,oder?

Das dabei manchmal auch ein eher weniger hilfreicher Beitrag dabei ist, ist glaube auch normal im Forumsbetrieb...

Nette Grüsse eines Ex-Schraubers, der es nicht bös gemeint hat.Friede auf Erden.

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 06:40 
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RundUmDieUhrPoster

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nightmare hat geschrieben:
1,2,3,freddy kommt vorbei, idionten,bj,narbe,schruabe narbe,aber keien schlauch orginal wollen mit reden ,fressen nur ögy aber haben nur orginal,aber keinen orginalen sprit t von damals , gruuss ich fahre wenn ich will meine 23 stück z bj ab 72 , bis 80, gruss einer wer denkt , udo


Sorry, was willst du uns damit sagen: ?: :?: :?:
Ick versteh nur Bahnhof :?: :?:


Hi Ecky
@All.
Ich habe diese Beiträge gelöscht.
Gruss Admin


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 08:32 
Hi
Wer behauptet,dass bei einem verstelltem PIN,die Ventile aufsetzen,der kann gerne mal hier im Forum die folgenden User fragen....ob sie krumme Ventile hatten
LTD-****
Roli
Roes
Nils.

Alle diese Motoren habe ich geschraubt und instandgesetzt.
Bei allen Motoren stimmten die Steuerzeiten nicht
Teilweise ein PIN K-Welle...zu Nockenwellen
Teilweise zwei PINS ...Nockenwellen untereinander


Da war alles im Argen....aber kein Ventil war krumm.
Besonders bei NILS seinem Motor...

Wenn ein Ventil etwas "EIERT" und nicht mehr 100 % tig gasdicht ist,dann hat das eine andere Ursache.

Entweder wie es Günter beschrieben hatte.
Dieses schlisst Floyd jedoch aus....

ODER................................

Die Ventilführung ist ausgeschliffen.
Dadurch hat das Ventil ein zu grosses "SEITENSPIEL" während der Auf und Abwärtsbewegung.
Das ist bei den meisten Zylinderköpfen ,nach jahrzehnte langer Nutzung , der Fall ist,wenn sie nicht überholt

Ich tippe mal...bei Floyd sind einige...wenn nicht sogar alle VENTILFÜHRUNGEN.....SCHROTT


Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 18:56 
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ZwischendurchTipper

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Hi Floyd,

noch ne Vermutung...

Überprüfe mal die Ventilfedern.
Vielleicht sind die zu weich oder haben sich gesetzt.
In Verbindung mit den hohen Geschwindigkeiten, die Du beschreibst, kann das Ausdrehen im 3. und 4. Gang leicht zum Überdrehen des Motors führen.
Die dabei auftretenden Ventilbeschleunigungen führen dann zu unkontrollierten Ventilflattern, bei dem es zu Berührungen zwischen Kolben und Ventil kommt.
Solange der dabei entstehende Luftspalt zwischen Nocken und Shim kleiner 2mm bleibt, hauts auch den Shim nicht aus dem Becher.
Edit:
Die Ventile zeigen m. E. Berührungsspuren, was darauf schließen lassen, die Drehung der Ventile funktioniert nicht mehr hundertprozentig,
was auf leicht verbogene Ventile und ausgeschlagene Führungen zurückzuführen wäre.

Wie gesagt, nur meine Vermutung...

Gruß

Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 20:25 
Hi Horst.
Sehr tolle Erklärung...und auch eine gute Vermutung. :daumen02:
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 20:46 
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Moin,

Ventile sind raus....

@raz:
...iss von mir auch nicht bös gemeint....nächstes Treffen auf´n Bier?

Amir, ...hab´ich auch schon dran gedacht... :idee04: Danke. :daumen02:

Achim:
"Die Ventilführung ist ausgeschliffen.
Dadurch hat das Ventil ein zu grosses "SEITENSPIEL" während der Auf und Abwärtsbewegung.
Das ist bei den meisten Zylinderköpfen ,nach jahrzehnte langer Nutzung , der Fall ist,wenn sie nicht überholt

Ich tippe mal...bei Floyd sind einige...wenn nicht sogar alle VENTILFÜHRUNGEN.....SCHROTT
"

Naja, die Ventile haben etwas Seitenspiel, wir telefonieren. :daumen02:

Horst,
ein Überdrehen des Motors habe ich immer vermieden, meistens -beim Heizen, was eher die Ausnahme ist- bleibe ich sogar unter 8.000 U/min.
Die Ventilfedern scheinen i.O......Ventilführungen ??? :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 20:50 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
Die Ventilfedern scheinen i.O......Ventilführungen ??? :idee04:


Hast du sie im Ruhezustand ausgemessen oder nur in Augenschein genommen?


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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 21:03 
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ZwischendurchTipper

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Hi Floyd,

wie Ecky schon sagt, Federlänge und Federrate prüfen.


Überdrehen geht sehr schnell, besonders in den unteren Gängen.
Ein wenig hektisch geschaltet, vielleicht noch ein ungenauer mechanischer Drehzahlmesser und schon ist es passiert.

Jetzt hast Du aber alle in Frage kommenden Komponenten auf der Werkbank.
Alles messen und Du wirst die defekten bzw. zu erneuernden Teile finden.

Hoffentlich sind es nur ein paar Ventile und Federn, dann bleibt die Sache auch im preislichen Rahmen.

Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Horst

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Zuletzt geändert von heizer10 am 15.04.2010, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 21:14 
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Ecky hat geschrieben:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
Die Ventilfedern scheinen i.O......Ventilführungen ??? :idee04:


Hast du sie im Ruhezustand ausgemessen oder nur in Augenschein genommen?



Ausmessen kommt noch.... :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Preisfrage: Was ist das / Woher kommt das ??
BeitragVerfasst: 15.04.2010, 21:14 
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ZwischendurchTipper

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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Horst.
Sehr tolle Erklärung...und auch eine gute Vermutung. :daumen02:
Gruss Achim


Hi Achim,

Danke für die Blumen.
Aber wie gesagt, reine Vermutung. Mehr könnte ich vielleicht sagen, wenn ich die Teile auf der Werkbank hätte.
Denn schließlich sollte irgendetwas hängen geblieben sein, wenn man mit Motoren und Fahrzeugen aufgewachsen und alt geworden ist.

Schauen wir mal, was Floyd noch so alles rausfinden wird.

Gruß

Horst

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