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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 14:42 
Hallo zusammen,
ist noch nicht lange her, da wurde über dieses Thema hier ausgiebig diskutiert. Ich hatte mich für die günstige Alternative der Firma RF-Biketech entschieden (Verschweissen der Welle ohne sie zu zerlegen für 298,-).
Nach etwas Ärger und Verzögerung, wozu ich mich hier nicht auslassen möchte, ist mein Paket mit der Kurbelwelle nun doch noch angekommen.
Nachdem ich mir das Ganze nun genauer angeschaut habe, bin ich schon wieder ganz schön gefrustet. Die Kurbelwelle besteht ja nun aus mehreren Einzelteilen, die wenn ich das richtig durchschaut habe, entweder zentrisch in der Mitte der Welle oder bei den Zapfen der Pleuellager exzentrisch miteinander verpresst sind.
Logischerweise sollten doch alle verpressten Stellen durch Verschweissen gesichert werden, oder?
Meine ist allerdings nur an den exzentrischen, die ja aussen gut zugänglich sind, verschweisst worden! Macht das irgendwie Sinn? Vielleicht, weil der Schaden bei einem Verdrehen an der Stelle viel fataler wäre, weil die Welle sich quasi auseinanderbiegen würde und das Kurbelgehäuse sprengen würde? Ein verdrehen der axial zentrischen Punkte dagegen hätte ja "nur" ein verändern der Steuerzeiten der betroffenen Zylinder zur Folge....was im schlimmsten Fall sicher auch ´nen Totalschaden zur Folge haben könnte.
Bevor ich den Herrn Röhlich dazu frage, würde ich gerne Eure Meinung dazu hören....vielleicht ist die Vorgehensweise sogar so üblich? Kommen die Verdreher womöglich üblicherweise nur an den exzentrischen Zapfen vor?

Grüsse
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 18:00 
Hi
Neulich war Ingo Smolinia bei mr zu Besuch.
Das Thema hatten wir ebenfalls diskutiert.
Ingo hat einen Motor-Instandsetzer-Fachmann der die Welle kommplett auseinander zieht,neue Lager einbaut (alle 4 Haupt-Innen-Lager und die beiden Aussenlager, und alle 4 Pleullager) ...
Danach wird die Welle zusammengepresst..und....(das wusste ich auch nicht)...."SIE WIRD VERKLEBT".
Oh...dachte ich...hält das denn....ist das stabiel gegen Verdrehung..der Zapfen .
Ja sagte Ingo....heutzutage wird nicht mehr verschweisst.
Wenn du dich genauestens informieren wills...dann rufe Ingo (Fa. Classix MC) an,und erkundige dich.
Ich jedenfalls werde meine nächste Kurbelwelle zu ihm schicken.

Bei Ingo Smolienia, mit seinen Erfahrungen und seiner Beratung, ist man wirklich bestens aufgehoben.

Gruss ****

P.S.Zur Fa. RF Biketech möchte ich keine Stellungnahme abgeben. :idea:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 20:56 
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Hi, mal wieder was neuen auf dem Markt der Wunderkleber ????????

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:08 
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Hi Martin, ich bin ja nicht ganz der KW Spezi, aber wenn man ganz genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Zusammenfügung in der Mitte eine Verzahnung aufweist, die der Pleuellagerung aber nicht, die ist ganz glatt. DAher kann ich mir vorstellen, dass die ganau mittig liegende Verbindung nicht unbedingt verschweißt werden muss.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:20 
Jo Gissi...
So ist es.
In etwa so hatte mir Ingo es auch erklärt.
Aber nur ein Kurbelwellenfachmann kann es richtig erklären.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 21:56 
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Hallo

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie sich die KW.um den Hubzapfen verdrehen kann (im Bild-blauer Pfeil).Wahrscheinlicher erscheint mir doch ein Verdrehen um die Mittelachse (roter Pfeil),da hier doch der wirksame Kraftarm (Radius der Welle) angreift :!: :?: :?: Deshalb ist die
Welle an dieser Stelle wohl auch verzahnt.Laß mich aber gerne belehren.

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 22:45 
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ZwischendurchTipper
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Und noch etwas.Würde sich eine Kurbelwange um den Hubzapfen verdrehen,wäre doch die ganze Welle in sich verdreht.Sie könnte
sich gar nicht mehr drehen.Der Motor würde sofort blockieren :idee04: :?:

Groß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 06:24 
Jo Hannrs.... :!:
Das ist ja ein Problem bei Motoren die sehr heftig getunt werden.
Viele Tuner verbauen "scharfe" Nocken,fette Kolben und grössere Vergaser.
Der Druck auf die Welle insbesondere auf den Kolbenbolzen und dem Pleulauge wird erheblich grösser.
Der Kurbelwelle wird als Hauptbestandteil des Motors (dem Herzen eines Motors),leider sehr oft eine untergeordnete Bedeutung beigemessen.
Spätfolgen lassen grüssen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 07:49 
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73gerZ1 hat geschrieben:
Hallo

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie sich die KW.um den Hubzapfen verdrehen kann (im Bild-blauer Pfeil).Wahrscheinlicher erscheint mir doch ein Verdrehen um die Mittelachse (roter Pfeil),da hier doch der wirksame Kraftarm (Radius der Welle) angreift :!: :?: :?: Deshalb ist die
Welle an dieser Stelle wohl auch verzahnt.Laß mich aber gerne belehren.

Gruß Hannes :winken01:


Erscheint mir auch viel logischer, denn die Kraft wird doch im Normalfall immer von oben auf das Pleul einwirken, und falls sich deren untere "Achse" (Hubzapfen) verdrehen sollte (z.B. wenn dieses Pleul - Lager frisst und blockiert), dann doch wohl auf beiden Seiten gleichmäßig, denn da kommt doch links und rechts immer die gleiche Kraft an.
Da wäre es sehr informativ, endlich mal ein Bild einer wirklich verdrehten Kurbelwelle sehen zu können, dann wüßte man auch endlich mal wo es wirklich nötig wäre, sie zu Verschweissen oder zu Verstiften.
Hab leider in den letzten Jahren noch keins hier im Internet oder sonstwo gefunden, daher noch nie eine verdrehte Kurbelwelle gesehen, ich hoffe nur, daß es da keine Parallelen zu dem Seeungeheuer von Loch Ness gibt... ;) :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 09:36 
Hi
Ich habe eine verdrehte B2 Kurbelwelle...
Im ersten Moment ist das nicht sofort zu erkennen.
Legt man einen Mess-Rund-Stab mit Messuhren an,kann die Verdrehung gemessen werden.
Bei meiner B2 Welle ist die Verdrehung ganze 2mm gross.

Es darf auch nicht vergessen werden,dass nicht alle Zylinder immer den gleichen Druck aufbauen.
Nicht umsonst wird in den WHB s gesagt,dass bei einem Druckunterschied der Zylinder von mehr als einem Bar die Verschleissgrenze erreicht ist.

Man muss sich auch die Zündreihenfolge vorstellen.
Zylinder 1....dreht bis UT(er ist gerade der antreibende Zylinder)
Das bedeutet,dass in diesem Moment nur der Linke Zylinder seine Kraft ausübt und die Welle antreibt.
Jetzt ist Zylinder 2 dran....eine halbe Kurbelwellenumdrehung weiter.
Dann folgt Zylinder No,4...eine Halbe Umdrehung,und zum Schluss Zylinder No.3
Zwar ist noch eine gewisse Schwungkraft vom davor zündendem Zylinder vorhanden,aber im wesentlichem treibt immer nur ein Zylinder durch die Explosionskraft die Welle an.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 09:44 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Ich habe eine verdrehte B2 Kurbelwelle...
Im ersten Moment ist das nicht sofort zu erkennen.
Legt man einen Mess-Rund-Stab mit Messuhren an,kann die Verdrehung gemessen werden.
Bei meiner B2 Welle ist die Verdrehung ganze 2mm gross.


Versuch das doch bitte mal zu fotographieren, falls irgendwie möglich, das würde bestimmt sehr viele hier interessieren... :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 09:51 
Die Kraft des Pleuels wirkt schon symmetrisch auf die Kurbelwangen, die Welle
selbst wird jedoch ungleichmäßig belastet durch die Gewichte vom Limarotor,
Primärabtrieb und evtl. Steuerkette. Bei schnellen Drehzahländerungen sowie dem von
Achim beschriebenen Ungleichmäßigen Rundlauf eines Kolbenmotors wirkt nun
eine sehr hohe Torsionskraft auf die Welle und bei Überlastung wird der schwächste Pressverbund
nachgeben. Das sind dann wohl die Hubzapfensitze. Und kleben bringt nur eine geringe
Verbesserung der Haltekraft da lt. Loctite etc. ein Kleber eine gewisse Mindestschichtdicke
braucht um seine zugesicherten Eigenschaften einhalten zu können. Durch die Presspassung
wird jeder Kleber bei der Montage verdrängt, übrig bleiben nur geringste Klebermengen in
den Mikroporen der Oberfläche, wie gesagt, das verbessert die Bedingungen nur marginal.
Ich kann mir aber gut vorstellen daß diese geringe Klebewirkung bei mild getunten Motoren
das verdrehen verhindern kann, aber wirklich vertrauen tu ich der Geschichte nicht.
Verschweissen ist halt leider so ne Endgültige Maßnahme, bei nem Lagerschaden ist die
Welle dann halt leider Schrott. Was wär z.b. vom Verstiften zu halten?

Gruß,Arthur


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 11:20 
Hoppla, schon so viele Beiträge! :)
Also das mit der Verzahnung der axialen Verpressungen wäre schon eine Erklärung warum der Herr Röhlich nur die Hubzapfen verschweisst. Aber sicher wissen wir es nur, wie schon Michael meinte, wenn man eine verdrehte Welle anschauen könnte.
Achim, kannst Du erkennen um welche Zapfen sich deine Welle verdreht hat?
Wenn man davon ausgeht, dass die Welle durch das Kurbelgehäuse absolut starr geführt wird, würde ich auch sagen, die Hubzapfen werden gleichmässig belastet. Aber in der Realität wird das Gehäuse bei extrem ungleichmässigen Belastungen sicher nachgeben und damit gerade die Hubzapfen zum Schwachpunkt machen...meine Theorie.....
@ Gisi: Du hast jetzt aber nicht extra Deine Kurbelwelle zerflext, oder? ;)

Grüsse
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:07 
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@ Martin doch, hab ich gemacht :mrgreen: ...... ich wills doch auch wissen.
Ich habe heute mal eine Stunde geflext um ein paar Sachen nachzusehen.
Also:
Die "Kurbelwellenhauptlager-Aufnahmenzapfen" sind tatsächlich verzahnt.Das ist also die zentrierte Mittellagerung der Kurbelwelle.
Beiweis Bilder


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:08 
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Die Aufnahme für dei Pleuellager sind nicht verzahnt und nur zusammengepresst.
Aber dieser Zapfen ist immer nur in einer Kurbelwange angepresst und auf der anderen Seite jeweils Bestandteil der Kurbelwange
Siehe Bilder


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:23 
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Jetzt meine persönliche Schlussfolgerung zu der Eingangsfrage, wo was verschweißt werden muss/sollte. Aber bedenkt ich kenn mich da gar nicht aus. Sind wirklichnur ein paar Gedankengänge.
Die Mittelachse der Kurbelwelle ist gerade und die verpresstenTeile verzahnt. Eigentlich dürfte hier gar nichts passieren. Aber....
Die Pleuellagerung liegt ja von jeweilst zwei Pleueln immer auf einer Linie. die Kurbelwangen, die die Pleuellagerachse tragen sind verpresst. Eine Seite ist fest und eine also quasi drehbar.
Kommen jetzt, so wie Achim gesschrieben hat auf den gegenüberliegenden Pleuellagerungen unterschiedliche Kräfte an und sind die nicht im Einklang (Müssen aber schon gewaltig sein), so kann in der verpressten Lagerung der Pleuel sich eine Wange etwas verdrehen. Dadurch verdreht sich aber nicht die Mittelachse der Kurbelwelle, sondern die betroffene Führungsebene der Kurbelwelle um die waagegerechte Mittelachse wird verändert. Die Kurbelwelle dürfte sich in den Kurbelwellenhauptlagern aus ihrer Richtung schieben . Die Kurbelwelle läuft dort also nicht mehr gerade, sondern Eiert wie eine gebogene Nockenwelle. Dadurch stehen die Pleuel schief. Dadurch wird der Kolbenbolzen aus seiner Winklingen Position zur Laufbuchse des Zylinders gezogen, dreht den Kolben gegen die kolbenwandung und es gibt Motormurcks hoch drei. Da der Kolbenevtl. auch aus seiner Richtung gezogen wird, steht er schief und die Ventile können sogar Kolbenberührung bekommen. Ist ja dann auch nicht so gut.
Und wenn sich erst einmal eine der Kolbenwangen verschoben hat, dürfte das so einen Dominoeffekt haben. Jedes mal gehts weiter, weil ja die kolbenauf- und abbesegung immer mehr gegeneinander arbeitet . Der eine haut also immer auf den anderen schön drauf, bis alles kaputt ist.
Mal noch ein Bild, damit ihr das auch vielleicht nachvollziehen könnt, so mein meine Gedanken, meine ich.
Ob ich richtig liege............sagen andere Experten hier.
Vielleicht liege ich ja auch daneben.
Ach so das Fazit fehlt zu der Eingangsfragen.
Wenn sich also eine der beiden Kurbelwangen durch eine Schweißnaht nicht mehr verdrehen kann, wird sich auch die Mittelebenen der Kurbelwelle durch die zentrisch verlaufende Lagerachse nicht mehr verschieben können. Daher erscheint es mit vollkommen Logisch, dass nur die Kurbelwangen verschweißt werden brauchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:34 
Wow, Gisi ich bin schwer beeindruckt!! Das nenn ich mal eine gesunde Neugier :applaus01:
So wie es aussieht, hat sich die Verzahnung auch richtig in die Kurbelwangen eingeprägt, oder?
Im groben Ganzen schliess ich mich Deiner Theorie an, klingt eigentlich ganz logisch.

Ich hab jetzt auch eine Aussage von Frank Röhlich, er meint die Verdreher kommen nur an den Hubzapfen vor, deswegen verschweissen sie nur an der Stelle.
Mit Deinen Beweisfoto´s könnte man das so eigentlich glauben!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:40 
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Zeddi, an den Kurbelwangen (Pleuellagerung) ist keine Verzahnung, da ist es glatt. Die Verzahnung ist in der Achse der Kurbelwellenhauptlager und zwar an beiden Teilen. Sieht zwar aus wievon der Welle imn "Loch" (oder wie man das nennt) abgedrückt zu sein, aber mit den Fingernägeln ist dort dieVerzahnung zu spüren. Es ist also definitiv auf beiden Teilen eine Verzahnung vorhanden. Hier an dieser Kurbelwell habe ich das Teil mit dem Zahnrad zur Kupplung hin aufgeschnitten und abgenommen.
Ja, manches muzz ich einfach wissen. Daher suche ich ja auch noch eine ST/MKII Kurbelwelle, da ich ja derzeit das Thema in arbeit habe und ganz ganz viele Unterschiede ermitteln konnte,die ich auch vorher noch nicht kannte.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle verschweissen
BeitragVerfasst: 13.04.2010, 17:52 
Klasse Gisi, sowas wollte ich hören! Dann kann sich da sicher nichts verdrehen und die Pleuelzapfen sind ja nun verschweisst bei mir. Also scheint das Ganze doch Hand und Fuss zu haben und ich kann getrost meine Welle einbauen. Ich erklär Dich hiermit zu Held des Tages! :daumen02:
Nee im Ernst hat mir sehr geholfen, vielen Dank!!!


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