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 Betreff des Beitrags: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:04 
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MittagspausenTipper

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Hallo an alle

Habe mal eine Frage bei meiner 74iger geht an Vorderrad
bremse der Bremskolben nicht richtig zurück woran kann das liegen?

Gruß Jens.W


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:07 
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Schmutz, Rost, leichte Undichtigkeiten, das solltest du auseinander bauen und alles reinigen!

_________________
Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:19 
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ZwischendurchTipper
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Schnippel hat geschrieben:
Schmutz, Rost, leichte Undichtigkeiten, das solltest du auseinander bauen und alles reinigen!


Seh´ ích auch so.Hier nicht lange experiementieren,Bremssattel zerlegen,reinigen,alles begutachten und gegebenenfalls Rep.- Satz
verbauen.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:35 
Hi
So wie meine Vorschreiber es schon sagten.
Dein Bremskolben wird einen ziemlich dicken "Dreckrand" haben.
Kommt insbesondere dann vor,wenn der Kolben durch schon verschlissene Bremsbeläge so weit ausgefahren ist und sich ebend dieser Dreck/Rost-Rand gebildet hat.
Dadurch kann man den Kolben nicht mehr ohne einen zu grossen Wiederstand in die Bremszangenbohrung zurück drücken.
Also....mit dem Druck vom HBZ rausdrücken...begutachten..und geg. neu kaufen.
Kolben...Dichtring..Staubmanschette.
Die Korosionsrückstände in der Bremszangenbohrung entfernen.
Alles mit z.B. ATE Bremskolben-Manschetten-Paste einschmieren und zusammen bauen.
Der Kolben ist dann gut funktionsfähig,wenn er sich in der Bremszangenbohrung mit den Fingern drehen und bewegen lässt ohne das Bremsflüssigkeit ausläuft.
Gruuss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:50 
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MittagspausenTipper

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Hi
Danke für die schnellen Antworten
den Handbremszylinder hatte ich schon mal getauscht,keine besserung,greingt hatte ich den Bremssattel auch schon wie leicht muss den der Kolben
zurück gehen,die Stoplampe im Drehzahlmesser blinkt


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 11:59 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Jens

"Wie leicht muß der Kolben zurückgehen...?" Einen genauen Wert für die Rückstellkraft kann ich Dir natürlich nicht nennen.Aber-
das Rad muß sich nach dem Lösen der Bremse selbstverständlich leicht frei drehen können.Das Problem wird wohl eher der
Radbremszylinder sein.Also nochmal:Alles zerlegen und überhohlen,dann wird das schon.

Gruß Hannes


Zuletzt geändert von 73gerZ1 am 11.04.2010, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 12:01 
Hi
Wenn ein neu abgedichteter Bremssattel (Bremszange) auf der Werkbank liegt,kannst du mit den Fingern den Kolben drehen und in der Bohrung rein drücken bzw. rausziehen.
Wenn die Zange angebaut ist...also wenn du den Gegendruck der Bremsflüssigkeit überwinden musst,dann schaffst du es mit den Fingern nur sehr schwer...wenn überhaupt.

Zum Thema...Stoplicht-Kontroll-Lampe im DZM.
Diese Blinkt nur,wenn.
1.Der zweite Faden in der Rücklichtlampe kaputt ist und du den Bremshebel betätigst.(Fuss und Handbremse)
2.Wenn der Heckkabelbaum nicht mit dem Hauptkabelbaum verbunden ist,du die Bremse nicht betätigst,und nur die Zündung auf "ON" steht.

Die Farbe der Bremsleitung bzw...der Stromlaufplan ist im Bereich "Elektrik und Zündung" ...Seite 1 und 2...zu sehen.
Dort sind einige Schaltpläne in ihren einzelnen Phasen zerlegt dargestellt.
Suche dir den Thread raus....suche dir die betr. Phase raus...mache einen Doppelklick auf das Bild....speicher dir das Bild in voller Grösse auf die Festplatte ab.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 12:09 
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MittagspausenTipper

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Hallo Achim
mit den Fingern kann ich den Kolben im ausgebauten Zustand nicht drehen oder reindrücken das wird der Fehler sein
tausend dank werde ich morgen gleich zerlegen

Gruss Jens und einen schönen Sonntag


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 12:19 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Die Korosionsrückstände in der Bremszangenbohrung entfernen.


.....das Problem hatte ich auch. Feines Naßschleifpapier mit Öl und dann den Kolbensitz vooorsichtig damit ausschleifen/reinigen. Das hat (bei meinen Bremsen) Abhilfe geschaffen.
Anschließen mit Bremsenreiniger sorgfältig säubern und wie Achim sagt mit ATE Paste alles zusammensetzen.
Gruß

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 15:33 
Wenn alles wieder zusammengestzt wird:
Dichtring und Staubmanschette erneuern!!
Dann hast du jahrelang Ruhe.

Achtung zur Info:
Bevor du einen Rep-Satz bestellst ziehe erst den Dichtungsring (wo der Kolben drin gleitet) aus und messe den Durchmesser in mm.

Die Bremspaste ist in einem Rep. Dichtungs-Satz auch dabei.
Es muss nicht immer ATE Bremspaste sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 19:41 
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Hallo Gemeinde,

ist schon ein altes Thema, aber mich interessiert, wie man die
Bremspaste anwendet. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 20:38 
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Einfach vor dem Einbau des Bremskolbens den eingelegten Dichtring und den Kolben etwas einfetten und Kolben reindrücken.

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 20:46 
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Ok,....danke ;)
Also verträgt sich die Paste gut mit der Bremsflüssigkeit.
Und wenn man die Paste nicht anwendet dann läuft dann der BK nicht so gut , oder gar nicht ? Ist es evtl. noch ein zusätzliches Dichtmittel zum eigentliche Dichtring, oder nur "Schmierung" ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 22:43 
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Nur ein Schmiermittel für den Einbau. Sollte man aus diesem Grund auch sparsam auftragen. Geht zur Not auch ohne, nur mit Bremsflüssigkeit. Nur trocken sollte man den Kolben nicht einbauen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 08:05 
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Aha,.....jetzt versteh ich das. Danke.
Ich wußte nicht, wie ich die Paste anwenden soll. Der erste Gedanke war, daß diese Paste in den Bereich hinter der Staubkappe kommt, als zusätzlicher Schutz.
Also ertsmal hab ich beim saubermachen die Ringe in BF gelegt, dann den Innenbereich des BS großzügig mit BF eingerieben und sie dann eingesetzt.
Bevor ich die Kolben eingesetzt habe, diese in BF getaucht.
Hat alles sehr unkompliziert funktioniert.
Soll ich das nochmal wiederholen, aber mit der Bremspaste ?
Das Entlüften hat lange gedauert, weil eben der ganze Sattel leer war.

Danke für die Infos :daumen02:

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Zuletzt geändert von christoph62 am 02.04.2018, 08:14, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 08:08 
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Nein brauchst Du nicht wiederholen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 08:14 
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Danke :daumen02:

Übrigens......ich hab versucht den BS zu zerlegen, habe aber die zwei Inbusschrauben nicht aufbekommen :(
Nicht mal mit dem Schlagschrauber habe die sich bewegt. Hab dann eben
nur alles saubergemacht und abgedichtet. Gibts da einen Trick ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 08:33 
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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 08:52 
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......alles klar. Danke,......dann laß ich zu ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Bremse öffnet nicht
BeitragVerfasst: 02.04.2018, 15:25 
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Speeeedy hat geschrieben:
...
Das Entlüften hat lange gedauert, weil eben der ganze Sattel leer war.

Danke für die Infos :daumen02:

Wenn ich ein Bremssystem komplett leer mache, dann fülle ich es von unten mittels einer 150ml Arzneimittelspritze und Schlauch auf dem Entlüftungsnippel. Hat den Vorteil das der BS gleich als erstes geflutet wird und die BF dann Richtung Bremspumpe aufsteigt. Zudem wird das Problem umgangen, das Bremspumpen oftmals Schwierigkeiten haben bei leerem System anzusaugen und zu pumpem. Wenn so lange BS durchgedrückt wird bis der Behälter oben voll ist, ist meist nicht mal mehr ein Entlüften notwendig. Nur etwas aufpassen, da die BF ja oben aus der Entlastungsbohrung austritt und bei zuviel Druck herausspritzen kann.

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