ZGisi hat geschrieben:
Habe den BT 45 vorn und hinten auf meiner 650er drauf. hnten jetzt neu . Natürlich im Herbst montieren lassen. Vorher immer Metzeler ME gefahren. Bis auf das letzten halbe Jahr 2009 vorn den BT 45 hinten den Metzerl
Nun stelle ich erstmals fest, dass zwischen 70 und 85 km/h bei freihändig Fahren der Lenker leicht flattert. Das hatte ich noch nie !!!!!!!!!!!!
Wo kann ich anfangen zu suchen.... habe die Reifen in Verdacht. Falscher Reifendruck vorn 2,2 hinten 2,4 ???? Falsch gewuchtet. Oder doch das Lenkkopflager ( ist aber 2009 neu gemacht worden ).
Habt ihr so etwas schon mal bei euren Kisten beobachtet und die Ursache gefunden ?
Hallo Gisi,
zwei Beobachtungen, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe:
Ein Neureifen ist noch sehr elastisch. Über den Winter verduftet ein Teil des Weichmachers, es kann zu einer Deformation des Reifens an der Aufstandsfläche kommen. Die kann sich wieder "normalisieren", tut es aber erfahrungsgemäß sehr sehr ungern.
Der BT 45 ist ein Rillenreifen (auch, wenn die Rille leicht geschlängelt ist) Damit sollte ursprünglich das Hochgeschwindigkeitspendeln bekämpft werden. Dieser Versuch ist bei allen Herstellern gelaufen, mit aüsserst fragwürdigen Ergebnissen.
Im konkreten Fall hatte ich einen Kunden, der mit neubereifter(Rille) Maschine fast verzagte. Da ich zu der Zeit sehr viele Maschinen gleicher Raddimensionen stehen hatte, bot es sich an, zu wechseln und zu vergleichen. Das Unwahrscheinlichste war dann des Rätsels Lösung: Ein Stegreifen von Brückenstone löste alle Probleme.