Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu BOEHM Synchrontester
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 05:39 
JahrhundertPoster

Moin!

Lange genug habe ich mich über die Ungenauigkeit der Billigsynchronuhren geärgert, so dass ich jetzt überlege mir doch endlich ein paar BOEHM-Uhren zuzulegen. Nun bietet BOEHM aber zwei Varianten. Die eine mit Kapselfeder (199,- €) und die andere mit Rohrfeder (159,- €). Erstere Ausführung soll genauer anzeigen und stoßfester sein. Zudem schreibt BOEHM das die teurere Variante über eine manuelle Nullpunktanpassung verfügt. 40,- Euronen Unterschied sind ja nicht die Welt, trotzdem frage ich mich ob die Mehrausgabe für den gelegentlichen Hobbyeinsatz lohnt, oder ob es nicht auch die günstigere Variante tut. Andererseits habe ich seinerzeit genauso gedacht, als ich meine jetzigen Synchronuhren kaufte, und mich immer über meine Geizigkeit geärgert. Wie sehen das die Vergaserprofis hier?

LG, der Gis

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu BOEHM Synchrontester
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 06:08 
JahrhundertPoster

Ob ich ein Vergaserprofi bin weiß ich nicht, aber ich habe die Böhm Uhren mit Rohrfeder seit einigen Jahren und bin damit zufrieden.Bisher habe ich noch alle Vergaser ordentlich eingestellt bekommen.
Wenn mann mit den Werkzeugen ordentlich umgeht und sie nicht durch die Ecken wirft dann halten sie auch lange.

Mick

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 06:20 
JahrhundertPoster

Wenn DU was genaues haben willst besorgst DU dir die Variante mit Quecksiberröhrchen. Quecksilber darf hier in Deutschland nicht mehr verkauft werden aber in England und USA bekommt man sie noch. ISt übrigens auch noch billiger.

z.B. hier
http://www.saber-cycle.com/store/product790.html

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 07:53 
RundUmDieUhrPoster

Böhm bietet auch in der Bucht die Rohrfedervariante an, nur nicht ganz so teuer. Ich habe die seit einigen Jahren und bin damit zufrieden, bloß fragt man sich natürlich ob es mit der "besseren Variante" auch noch besser ginge :idee04:
http://cgi.ebay.de/Synchrontester-Synch ... 2559526c5d

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 10:48 
JahrhundertPoster

Rundinstrumente können Prinziebbedingt niemals so genau wie die Quecksilbervariante sein. Warum also für eine ungenauere Methode mehr bezahlen. Verstehe ich nicht......

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 11:04 
Hi
Wie ihr wisst,haben wir in unserer Werkstatt beides.
Die von Günter selber hergestellen Quecksilber-Röhrchen,und auch die guten alten Boehmuhren.
Es ist beides gut.
Egal mit welchen Drosselventilen.
Die Handhabung und das Gespühr für die zu synchronisierende Vergaserbrücke ist fast noch wichtiger.

Es soll Leute geben,die die Vergaser abstimmen,indem sie mit Auflegen der Handfläche an der Endtüte den Luftdruck der Abgase fühlen,und die Madenschraube dementsprechend drehen.....zumindestens klappt das bei der 4 in 4...... :lol05:
Gruss ****

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:06 
Moderator

Ich kann nur sagen, Günters Quecksilbersäulen haben mich sehr überzeugt, aber ich könnte natürlich auch einmal im Jahr zu Gismo zum synchronisieren fahren, damit sich der Kauf der teuren Uhren lohnt. ;) :engel02: :warten05:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:17 
Moderator

Ich habe die Uhren auch, allerdings von memo. Für den "Hausgebrauch" reichen die völlig aus!

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:21 
Moderator

die Memo Uhren sind exakt die gleichen wie die Boehm Uhren. Man beachte bei beiden Seiten einfach mal die anschrift im Impressum, und beide sind absolut gleich

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:22 
JahrhundertPoster

@Gismo
du hast dich einmal über deine Geizigkeit geärgert, also mach den Fehler kein zweites mal oder nimm noch besser gleich als Endlösung das Beste, also Quecksilber.

warum erkenne ich so gleiche Egenschaften bei dir wie bei mir, ich bin dabei mir solche Fehler abzugewöhnen und kaufe eigentlich nur noch das Beste sonst ärgere ich sowieso wieder, also wir beide lassen das u. sind dann zufrieden.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :devil:

Z1_Z1

Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:30 
JahrhundertPoster

ULF hat geschrieben:
Ich habe die Uhren auch, allerdings von memo. Für den "Hausgebrauch" reichen die völlig aus!

ja aber die Quecksilber kosten doch nicht einmal die hälfte, warum sollte man sich dann mit "reichen für den Hausgebrauch aus" begnügen und noch mehr bezahlen?

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:42 
MeisterSchreiber

Schönschön!
Ich wusste bis eben noch nicht mal, dass es Rohrfedern und Kapselfedern gibt bei den Boehm-Uhren. Hatte deshalb dieses Foto gemacht. dass mir jemand erklärt, was das für Uhren sind, und dabei fiel mir der kleine Zettel auf, der immer noch dranhängt: Sind Uhren mit Rohrfedern.

Die habe ich seit 17 oder 18 Jahren, und sie reichen völlig aus. Es ist ohnehin so: Du synchronisierst Dir den Wolf und es passt perfekt. Dann fährst Du 20 Kilometer und hängst die Uhren nochmal dran. Und siehe da, schon nicht mehr so synchron ;-)

Gruß

Jürgen
Dateianhang:
Synchronuhren.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:52 
MeisterSchreiber

Ich hab einen Satz Boehm Uhren und die funktionieren (bei pfleglicher Behandlung) perfekt. Und ganz am Schluss jeder Synchronisation tauscht man sowieso die Uhren durch und schaut, ob dann noch immer das gleiche rauskommt... Insofern: Quecksilber ist toll (wirklich), aber mit den Boehm-Uhren machst auch nix verkehrt. Solange sie eine ordentliche Dämpfung haben, werden sogar ganz einfache gut funktionieren.

Immerhin gehts beim Synchronisieren ja nicht um absolute, sondern um RELATIVE Werte zueinander.

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 15.03.2010, 22:57 
MeisterSchreiber

nanno hat geschrieben:
Und ganz am Schluss jeder Synchronisation tauscht man sowieso die Uhren durch und schaut, ob dann noch immer das gleiche rauskommt...

Das kannst Du auch gleich am Anfang machen: Die Uhren zusammen dem selben Unterdruck aussetzen. Ganz banal: Dran saugen. Da siehst Du ziemlich genau, welche der Uhren nicht passt ;-)

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 05:44 
JahrhundertPoster

Moin!

Onkel Steven hat geschrieben:
Wenn DU was genaues haben willst besorgst DU dir die Variante mit Quecksiberröhrchen. ... z.B. hier
http://www.saber-cycle.com/store/product790.html

Die Jungs habe ich angeschrieben weil ihr Bestellformular keine Preise für den Deutschlandversand angibt. Leider melden sie sich nicht...

ULF hat geschrieben:
die Memo Uhren sind exakt die gleichen wie die Boehm Uhren... und beide sind absolut gleich

Ulf, das stimmt so nicht ganz. Ich habe mich auch ne Weile durchs Kleingedruckte arbeiten müssen bis ich den Unterschied fand. Die MEMO-Uhren sind zwar von BOEHM, aber sie besitzen eine um das fünffach höhere Messungenauigkeit. Ob das wirklich erheblich ist, es handelt sich um Werte im einstelligen Promillebereich, muß jeder für sich entscheiden. Fakt ist aber das sie nicht absolut baugleich sind.

Prinzipiell habe ich nichts gegen Quecksilberröhrchen. Was mir bei BOEHM allerdings zusagt ist der über Jahrzehnte funktionierende Nachschub an Ersatzteilen und Zubehör. Ich kenne mich, mir geht sowas immer nur dann kaputt wenn ich keine Ersatzteile bekomme... :oops:

LG, der Gis

Ach ja, @ Achim, die Hand-auf-Auspuffmethode kenne ich wohl auch. Allein bei den 4in2-Anlagen tue ich mich immer etwas schwer und bei den 4in1-Anlagen versage ich inzwischen ganz. Das liegt vermutlich am fortgeschrittenen Alter. Zum Lesen brauch ich inzwischen ne Brille, zum Hören vermutlich bald nen Hörgerät und zum Handauflegen... hab ich noch keinen Lieferanten gefunden. :lol05:

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 08:18 
ChampionForumUser

Was macht eigentlich der Zoll wenn er Quecksilber in einem Packet findet?

http://www.photographers-hamburg.de

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 09:02 
Hi
Mit einer Erlaubnis kann sehr wohl Quecksilber in sehr kleinen Mengen beim Chemikalienhandel erworben werden.
(z,B. Universitäten,Chemilabore..etc...)
Gruss ****

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 10:56 
JahrhundertPoster

luedeolli hat geschrieben:

Die Frage ist: findet er dies? :censored:

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 11:17 
JahrhundertPoster

Da Qucksilber Weltweit als Gefahrgut gilt muß es auch als solches verpackt und verschickt werden.

Mick

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

BeitragVerfasst: 16.03.2010, 14:40 
JahrhundertPoster

luedeolli hat geschrieben:

Die Frage fand ich ganz intressant und gab sie deswegen mal an das zuständige Zollamt weiter. Dort war man sich nicht sicher und verwies mich an das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn. Nach etlichem Hin- und Herverbinden sah man sich nicht zuständig und verwies mich an den zentralen Infodienst des Zoll in Dresden. Dort konnte man mir aber auch nicht helfen und verwies mich an das Gewerbeaufsichtsamt. Die waren auch zuerst heftig überfordert. Eine solche Frage hatte ihnen wohl noch niemand präsentiert. Allerdings geriet ich an einen wirklich engagierten Mitarbeiter :daumen02: und der durchforstete die Unterlagen und Abteilungen, bis ich eben einen Rückruf bekam. Demnach sieht er überhaupt keinen Grund weswegen ein solches Messgerät nicht eingeführt werden könne. Es gibt seiner Meinung nach keine geltende Bestimmung, gegen die die Einfuhr verstoßen würde.

Auf dem Weg zu dieser Antwort habe ich etwa 25 verschiedene Leutchen mit meiner Frage an der Strippe verwirren können. Deutschland eben... :engel02: Leider ändert das alles nichts daran das die angeschriebene Firma bisher eine Antwort schuldig geblieben ist. :cry:

LG, der Gis

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde