Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.03.2025, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 20:11 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.07.2005, 21:26
Beiträge: 73
Wohnort: 63179
Kann mir jemand sagen ob das was taugt?

http://cgi.ebay.de/Kawasaki-Z900-Z1000- ... 3a587cf603

Bin eher der Drehmomentfetischist, vieleicht kann ich meinem Z1-R Motor, den ich noch rumstehen habe damit etwas auf die Sprünge helfen.

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6037
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Uih, ein Walzenkompressor wie ihn Achim hat.
Sicher kannst Du damit dem Motor richtig Dampf machen.
Ist aber wohl nicht so einfach plug and Play. Achim wird da bestimmt was zu sagen können.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 20:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5188
Wohnort: Hannover
Ich habe da zwar nicht wirklich Ahnung von, aber wenn selbst Achim die Finge davon läßt, obwohl er so einen besitzt, dann sollte uns das zu denken geben.
Aber der Hansi von C&B fährt mit so'nem Teil (ich glaube vom SLK) herum.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 20:32 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 27.03.2005, 22:04
Beiträge: 260
Wohnort: Stuttgart
Ja und das Ding vom Hansi hat schon Power.......


Das mit dem Kompressor ist eine Klasse für sich. Hier haben ein paar die Z-Turbos fahren mal die Kompressor vom Hansi gefahren. Der hatte nur wenig Ladedruck eingestellt. Die waren von der Power begeistert obwohl er nur wenig über 100PS hatte und die Turbojungs meistens so um die 150PS.
Der Bums von unten raus ist beim Kompressor schon eine Klasse für sich :-)

Jetzt mit dem 1400er Motor ist das ganze schon ein Triebwerk :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 20:38 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
schaut euch mal die anderen Sachen an die er noch anbietet.

Warum ist der Preis in Pfund wenn der Artikelstandort HH ist

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:25 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
Zumindest lt. dem englischen Forum fehlen einige Teile und Drouin ließ "damals" maßschneidern, d.h. es gibt keine neuen Ersatzteile.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:29 
Hallo,
interessante Sache, aber er schreibt ja selbst, dass die Walzen fehlen...vielleicht ist das der Haken an der Sache?! Vielleicht waren die defekt und es gibt keine Ersatzteile mehr...wer weiss...müsste man halt vorher abchecken.
Aber interessant finde ich, dass der Riemenantrieb nicht von der Kurbelwelle sondern von der Kupplung abgenommen wird! eine Verbindung zum äusseren Kupplungskorb ist wohl kaum möglich, also muss der Antrieb ja wohl über die druckplatte erfolgen und das würde heissen, der Ladedruck entwickelt sich erst nach dem Einkuppeln....krass, wie soll das denn gehen?? Dann steigt der Ladedruck ja proportional zur Endgeschwindigkeit...! :idee04:

Grüsse
Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:32 
...obwohl, der komische Stern sieht aus, als könnte er in den Korb aussen eingreifen. Vielleicht kann mich ja da mal einer aufklären?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 21:40 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Z1_Z1 hat geschrieben:
schaut euch mal die anderen Sachen an die er noch anbietet.

Warum ist der Preis in Pfund wenn der Artikelstandort HH ist


Nicht nur das , sondern auch noch im Deutschen Ebay , und alles auf Englisch :idee04:

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 22:39 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
zeddie68 hat geschrieben:
...obwohl, der komische Stern sieht aus, als könnte er in den Korb aussen eingreifen. Vielleicht kann mich ja da mal einer aufklären?


Der Stern greift, durch einen speziellen Kupplungsdeckel, auf dem Korb (außen). Und ja, die Walzen gibts nicht mehr und waren nur bei Drouin erhältlich.

NACHTRAG (Drouin-Thread im UK-Forum): http://www.z1ownersclub.co.uk/forum/viewtopic.php?t=7720

Ich persönlich würde den Antrieb vom Kompressor mittels einem Zahnrad/Riemenscheibe vom LINKEN Konus aus machen und selbige als Doppelscheibe ausführen und per externer LiMa dann den Strom erzeugen.

So Kompressor- und Turbo-gebastel ist schon verd*mmt interessant...

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 09.03.2010, 23:14 
Hi Leuts.
Der Anbieter ist ein sehr netter User auch hier im Forum.
Er ist ein Kompressor -Sammler...speziel von Drouin.

Zum Kompressor.

Es handelt sich hier um ein Roots Kaltauflader.
Wie schon gesagt wurde...Luftverdichter durch Walzen.
Mein Drouin ist ein Flügelzeller.(Flugzeug-Kompressor)

Ich kann zum Kauf weder abraten,noch zustimmen.
Warum.
Auch wenn der Kompressor vollständig währe,müssten noch wesentliche Mehrinvestitionen getätigt werden.
K-Welle unbedingt verschweissen.
Pfannenkolben...bzw. das Verdichtungsverhältnis reduzieren.
Usw..usw...

Hinzu kommt,dass man mit solch einem Kompressor nur mit viel Aufwand TÜV bekommt.
Also...Bremsen,Auspuff....usw...

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 10:52 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Nobbyherten59 hat geschrieben:
Z1_Z1 hat geschrieben:
schaut euch mal die anderen Sachen an die er noch anbietet.

Warum ist der Preis in Pfund wenn der Artikelstandort HH ist


Nicht nur das , sondern auch noch im Deutschen Ebay , und alles auf Englisch :idee04:


Ganz einfach MädelZ, er hat die Teile in der Englischen Bucht eingestellt.Dann erscheinen sie auch hier weil der Standort Deutschland ist.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 16:03 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Leuts.

Zum Kompressor.

Es handelt sich hier um ein Roots Kaltauflader.

Gruss Achim

Was ist ein Kaltauflader? Habe ich noch nie gehört. Soweit ich die Thermodynamik verstanden habe, erwärmt sich jedes Gas beim Komprimieren.
Zum abgebildeten Lader: Roots-Gebläse in passabler Größe gibt es bei DB - CLK -Modellen. Anpassungsarbeiten sind die Folge. Aber auch der Atrieb erscheint mir problematisch, solange keine Zwangskoppelung gegeben ist. Auch habe ich kein westgate entdeckt.
Aber wenn so ein Teil ordnungsgemäß verbaut ist, ist das Ansprechverhalten bombastisch.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 16:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6037
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Na Achim meinte bestimmt, dass es zwei verschiedene Arten der Aufladung gibt. Einmal im Bereich des Ansaugtraktes (Kalt) und einmal im Bereich des Abgases (Warm)

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 16:16 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
ULF hat geschrieben:
Na Achim meinte bestimmt, dass es zwei verschiedene Arten der Aufladung gibt. Einmal im Bereich des Ansaugtraktes (Kalt) und einmal im Bereich des Abgases (Warm)

Na daaaannnnnnnnnnnnn :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 19:06 
Hi
Ja Ulf...das habe ich gemeint.... :applaus01:
Kalt.:
Der Kompressor. Eine Möglichkeit, Luft oder Kraftstoff-Luft-Gemisch in den Motor zu pumpen, ist der Rootslader.
Warm (Mit heissen Abgasen)
Die Aufladung wird unteranderem durch den Druck des Abgasstromes (Turbolader) erreicht werden.

Der Unterschied zwischen Supercharging und Turboaufladung wird generell durch die Art des Antriebes bestimmt.
Supercharging beruht auf direktem Antrieb über den Motor (Kurbelwelle und transmission).
Die Turboaufladung nutzt die austretenden heissen Abgase ,um ein Paar Antriebsschaufeln anzutreiben,welche wiederum die eintretende Frischluft/Gemisch in den Ansaugtrakt des Zylinders pressen.

Hi Günter ..Habe ich das jetzt auch gut genug erklärt.....Im Gegensatz zu Dir (deinem Wissen) ,bin ich ja nur ein unwissender Laie.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 19:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 10.03.2010, 22:20 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2154
Wohnort: Baden Württemberg
hey Jablo,
wo willste da ein Wastegate setzen?? Der Kompressor muss doch durch den Zwangsantrieb nicht abblasen?? Oder verstehe ich das nicht richtig

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 09:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Tino hat geschrieben:
hey Jablo,
wo willste da ein Wastegate setzen?? Der Kompressor muss doch durch den Zwangsantrieb nicht abblasen?? Oder verstehe ich das nicht richtig

Ja Tino, Du hast Recht, wenn Du das genaue Druckverhalten bereits kennst. Dann legt man die Antriebsgeschwindigkeit ausschließlich durch die Übersetzung fest und hat ein stabiles equipement. Solange das Druckverhalten aber nicht bekannt ist, ist ein westgate-Ringanschluss, der von der Druckseite zurück zur Saugseite führt, enorm hilfreich. Du kannst dadurch recht hohen Anfangsladedruck nutzen und ein Überladen vermeiden. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOMPRESSOR-KIT
BeitragVerfasst: 11.03.2010, 10:00 
Hi
Bei meinem Kompressor wurde früher anstatt der Lichtmaschine (Magnetrotor) eine Kupplung eingebaut.
Durch kleine Anschlagschrauben konnte man die Drehzahl einstellen,wo der Antrieb zum Kompressor unterbrochen wurde.
Im unteren Drehzahlbereich gibt es noch keine grossen Ladedruckprobleme.
Aber so ca. ab 5000 U/Min bekommt man Probleme.
Die Kupplung hat dann getrennt.
Leider habe ich diese "Rutschkupplung" damals nicht mitgekauft....(mist...das hatte ich vergessen)
Muss mal ein Prospekt von meinem Drouin Kompressor einstellen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de