Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 30.11.2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hinterraddistanzen z650b speichenfelge in kastenschwinge
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 19:02 
ZwischendurchTipper

hallo zettis,
so ich habe ein kleines problem. ich wollte heute bei meiner z 650 b1 das hinterrad einbauen( neuer reifen :applaus01: :applaus01: :applaus01: )
ich habe eine hillmer kastenschwinge die eigentlich für die alufelgen gedacht ist.
das eigentliche problem liegt aber in den distanzen. ich habe natürlich im werkstatthandbuch nachgeschaut aber da geht es ja nur um die originalschwinge. mein vorgänger hat sich da was mit 100000den von unterlegscheiben und distanzen in aller form gebastelt :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

so und nun zu den fragen

frage1: wie richte ich das hinterrad aus damit die kette gerade läuft??????????????????????
frage2: der innendurchmesser des lagers im kettenritzel ist grösser als wie der achsdurchmesser. is das original????????????????
frage3: der simmerring vor dem lager ist auch grösser und liegt nicht an der achse an? ist das original??????????????????
soweit ich weiss sollte ein simmerring vor staub schützen :warten05: :warten05: :warten05: :warten05: :warten05: :warten05:

distanzen könnte ich mir selber drehen und ich denke mal wenn mir jemand nen tipp wegen des lagers und simmerring geben kann wäre ich schon dankbar. da gibt es doch ne nummer für lager und simmerringe so dass man die auch woanders bestellen kann, ODER??????????

kanpai, fire-abend

Betreff des Beitrags: Re: hinterraddistanzen z650b speichenfelge in kastenschwinge
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 20:26 
ZwischendurchTipper

Hi there!

also ich würde dazu folgendes meinen:

zu 1) da gibt es gaaanz tolle Kettenfluch-Laser-Pointer (bei Louis z.B.) magnetisch und weiß der Teufel was die sonst noch können....damit könnte man die Kettenflucht einstellen....oder man hilft sich mit einer langen, wirklich geraden Latte, Formrohr oder Ähnlichem.

zu 2 & 3) Ja, das ist original so. Denn die äussere Distanz, zwischen Schwinge und Kettenradträger dichtet mit dem Simmering ab & Zwischen Kettenradträger & Felge sitzt auch noch eine Distanz, deren Aussendurchmesser ins Kugellager des Kettenradträger passt und verhindert, dass beim Radachse Anziehen der Kettenradträger gegen die Felge gepresst wird.

Auf der Skizze die Positionen 17 & 13.
lt. Teilelisten hat die Nr.: 13 eine Länge von 33mm

Greetinx & viel Spass beim Distanzendrehen!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: hinterraddistanzen z650b speichenfelge in kastenschwinge
BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:09 
Hallo,
daß der Simmerring vor dem Lager grösser ist und nicht an der Achse anliegt, hatte mich bei meiner Überholung auch verwundert. :idee04:
Eindringender Schmutz / Staub / Wasser haben mich aber eh nicht interessiert, da ich abweichend :oops: beidseitig gekapselte Lager eingebaut habe.

Gruß Charly

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:10 
ZwischendurchTipper

oh je,
also die hülse in diesem fall "teil 13" habe ich definitiv nicht zwischen ritzelträger und radnabe. da hat wohl jemand ordentlich gebastelt :censored: :censored: :censored: :censored: :censored: :censored: :censored: :censored:

wo kriege ich denn das spezielle teil her. ich denke drehen kann man das nicht so ohne weiteres. sieht konisch aus und hat nen ring.
:lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07: :lol07:

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:13 
ZwischendurchTipper

Fettknie hat geschrieben:
Hi there!

also ich würde dazu folgendes meinen:

zu 1) da gibt es gaaanz tolle Kettenfluch-Laser-Pointer (bei Louis z.B.) magnetisch und weiß der Teufel was die sonst noch können....damit könnte man die Kettenflucht einstellen....oder man hilft sich mit einer langen, wirklich geraden Latte, Formrohr oder Ähnlichem.

zu 2 & 3) Ja, das ist original so. Denn die äussere Distanz, zwischen Schwinge und Kettenradträger dichtet mit dem Simmering ab & Zwischen Kettenradträger & Felge sitzt auch noch eine Distanz, deren Aussendurchmesser ins Kugellager des Kettenradträger passt und verhindert, dass beim Radachse Anziehen der Kettenradträger gegen die Felge gepresst wird.

Auf der Skizze die Positionen 17 & 13.
lt. Teilelisten hat die Nr.: 13 eine Länge von 33mm

Greetinx & viel Spass beim Distanzendrehen!

also, dann suche ich jetzt wohl "teil 13"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kanpai, fire-abend

Zuletzt geändert von fire-abend am 01.03.2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:17 
fire-abend,

das Teil ist gerade, nicht konisch! Sieht auf dem Bild nur so aus, weil darum ein Ring leicht aufgepresst ist.

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:26 
ZwischendurchTipper

richtig, ist nicht konisch. ist ein relativ simples Drehteil!
evtl. komme ich morgen dazu, Dir diese Distanze von meiner 750er zu vermessen! ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichleit dasselbe Ding.

greetinx, Philipp

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:30 
ZwischendurchTipper

hallo charly,

erst mal danke für die aufklärung. ich bin natürlich gar nicht erfreut da bei mir diese hülse einfach fehlt :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

mal so direkt: haste sone hülse über. bin gerade ziemlich :censored: da ich dacht ich bau ma eben mein hinterrad ein und dreh ne runde. :aerger02: :aerger02: :aerger02: :aerger02: :aerger02:

bist du der der die homepage mit dem z 650 projekt betreibt. mit der 650iger in tausend kisten???

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:32 
ZwischendurchTipper

@ fettknie, das wäre natürlich grandios und ich würd schon ma :thanks: im vorraus sagen

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:40 
ZwischendurchTipper

nachdem mein Hinterrad ausgebaut in der Ecke steht, eine einfache Übung! ;)

greetinx

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:44 
Fire-abend,

sorry - war schon vor Deinem Post im Schuppen "Kisten wühlen" - habe aber leider nichts gefunden.

War mir auch nicht ganz sicher - mein Hinterrad ist beim Zentrieren / neue Schuhe, kann also nicht genau nachschauen was da verbaut ist.

Und Ja, ich bin welcher

Gruß Charly

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 21:57 
ZwischendurchTipper

ok, trotzdem danke fürs "kisten wühlen".
hab gerade mit nem freund telefoniert und der schaut auch mal nach. :daumen02: :daumen02: :daumen02:
aber ich denke dass das gar nicht so einfach sein wird genau das teil zu finden. ma schaun was der sagt

ps, deine projektseite wird aufmerksam verfolgt :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 22:23 
ZwischendurchTipper

& nachdemes mir jetzt auch keine Ruhe gelassen hat war ich schnell im Keller und siehe da, was steckt da in einem alten Kettenradträger?

wie auch immer, ich habe so eine Distanze über wenn Du magst? Innendurchmesser ist 17mm, aussen, also der teil der im lager steckt 30mm, Länge 33mm.

greetinx

BeitragVerfasst: 01.03.2010, 22:54 
ZwischendurchTipper

Fettknie hat geschrieben:
& nachdemes mir jetzt auch keine Ruhe gelassen hat war ich schnell im Keller und siehe da, was steckt da in einem alten Kettenradträger?

wie auch immer, ich habe so eine Distanze über wenn Du magst? Innendurchmesser ist 17mm, aussen, also der teil der im lager steckt 30mm, Länge 33mm.

greetinx

super, aber ich habe in der zwischenzeit nen kollegen angeschoben und der will morgen mal nachschaun. wenn dass für dich ok ist würde ich dass erst mal abwarten. wenn ich mich morgen nochmal melden kann wäre das echt nett. trotzdem viiiielen dank
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 02.03.2010, 22:55 
ZwischendurchTipper

@fettknie,
hallo,
vielen vielen dank für deine mühe aber mein kollege hat auch so ne distanz für mich. trotzdem nochmals vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen und mir auch geholfen haben

:winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01: :winken01:

kanpai, fire-abend

BeitragVerfasst: 03.03.2010, 10:08 
ZwischendurchTipper

Hi there!

Kein Problem, war ja keine Mühe!

viel Erfolg beim Zusammenbauen!

greetinx

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde