Hi Rolsti.
Hier handelt es sich um die Z1 72/73 Blende.
Hast du nicht eine Z1B aus 1975.
Diese Blende muss ich noch nachbauen.
Wie bastel ich eine solche Blende.
Grundvorraussetzung ist ein gutes Orginal.
Nun,das Orginal besteht aus einem lackierten Alublech.
Das kann ich nicht nachbauen.
Ein Alublech absolut "beulenfrei" mit der Hand auszuschneiden,geht nicht.
Bei der industriellen Massenproduktion wird das Blech maschinell ausgestanzt.
Somit muss ich andere Materialien nehmen,um ein solches Blendenblech zu imitieren.
Ausserdem gab es diese Blende nie einzeln,sondern nur die komplette Instrumenten-Kontroll-Abdeckung zu kaufen.
Ich glaube es ist legitim mit einer Eigenbaublende eine alte Abdeckung zu restaurieren.
Auch wenn andere Materialien zur Anwendung kommen.
Die Zeit läuft halt weiter.
Man muss sich etwas einfallen lassen,um dem Orginal nahe zu kommen.
Also...Klebe-Folie kopiert..... mit am PC bearbeiteten Vorlagen.
Diese dann mit ruhiger Hand und einer Cutklinge ausschneiden,
Anschliessend die Fenterausschnitte mit Sandpapier-Stäbchen gleichmässig formen.
Bei Lidel eine 0,6mm dicke Plastikablage abgestaubt.....(der Zweigstellenleiter schaute mich nur wirr an,hat mir aber eine aus dem Lager abgetreten)
Diese Plastikauflage muss natürlich auch ausgeschnitten werden und am Körper der Konsolenabdeckung angepasst werden.
Dann die Blende an dem Plastikkörper der Konsolenabdeckung anpassen und auf die 0,6 mm Plastikauflage kleben.Nun ca. 20 sehr dünne Schichten Klarlack auftragen.
Vor der ersten Klarlackschicht die auf D-C-Fix-Silberfolie geklebte Kopie mit Plasticprimer behandeln.
Dann kommt der Schliff mit 600...800..1200 und 2000 Sandpapier (Nassschliff)
Wenn das alles gelungen ist,mit ruhiger Hand und 240 Sandpapier unter leichtem Druck die Querschraffierung anbringen.
Diese Schraffierung täuscht das "gewalzte" Aluminium vor...also...ein Imitat.....
Danach nochmals mit 2000 Sandpapier nachschleifen bzw. nachpolieren.
Erst jetzt ist die Blende fertig.
Mit einigen Tropfen Pattex aufkleben....und die Konsolen-Abdeckung ist restauriert.
Die Blende kann jeder Zeit ausgetauscht werden.
Gruss ****
P.S.Na..wer den ganzen Text gelesen hat,der hat sie nicht alle.....