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 Betreff des Beitrags: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 16.02.2010, 22:35 
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Hab mal eine Frage an die Fahrwerksspezialisten:
Ich habe nun schon 2-3 mal eine Z 1000 oder aktuell eine Z1R mit einer viel zu langen (Suzuki) hinteren Schwinge gesehen. Natürlich kann ich mir vorstellen, daß dies den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten verbessert. Aber wie sieht das mit dem Handling aus, kurz was soll das.
Danke für Euren Fachkommentar.

GrüsZe
peroni


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:25 
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GruZ Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 10:53 
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So habe ich es mir gedacht,
danke für Deine Nachricht.

GrüsZe
peroni


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:08 
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Naja, ganz so ist es nun auch nicht:

Nicht umsonst vesuchen die Hersteller bei den aktuellen Supersportlern ( Enduro's ja sowieso schon immer ) die Schwinge etwas länger zu konstruieren, geht ja soweit daß sie bei den R1 usw. das Getriebe hinter dem Zylinder "huckepack" nehmen um Platz für eine längere Schwinge zu haben !!! :warten05:

Besserer mechanischer Grip, besserer Geradeauslauf, weniger Antriebsreaktionen, weniger "Stempeln" beim Kurvenanbremsen und Runterschalten sind nur einige Vorteile, von denen auch unsere älteren Kisten profitieren, wie ich auch schon deutlich merken durfte!!!!
Zumal es (in meinen Augen) auch besser aussieht, wenn man es nicht übertreibt .... :mrgreen: :mrgreen: :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:13 
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MeisterSchreiber

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Michael:

Wobei man dazu sagen muss, dass aber auch der Schwingendrehpunkt immer näher ans Ritzel heranrückt bzw. siehe Spondon-Collateral-Frame sich sogar fast überlagert. So lassen sich Antriebseinflüsse effektiv bekämpfen.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:26 
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Michael90 hat geschrieben:
Naja, ganz so ist es nun auch nicht:

Nicht umsonst vesuchen die Hersteller bei den aktuellen Supersportlern ( Enduro's ja sowieso schon immer ) die Schwinge etwas länger zu konstruieren, geht ja soweit daß sie bei den R1 usw. das Getriebe hinter dem Zylinder "huckepack" nehmen um Platz für eine längere Schwinge zu haben !!! :warten05:

Besserer mechanischer Grip, besserer Geradeauslauf, weniger Antriebsreaktionen, weniger "Stempeln" beim Kurvenanbremsen und Runterschalten sind nur einige Vorteile, von denen auch unsere älteren Kisten profitieren, wie ich auch schon deutlich merken durfte!!!!
Zumal es (in meinen Augen) auch besser aussieht, wenn man es nicht übertreibt .... :mrgreen: :mrgreen: :daumen02: :daumen02:


Das stimmt so nicht ganz !!

Richtigerweise gilt ein [hr]kurzer Radstand in Verbindung mit einer lang gestreckten Hinterradschwinge als Garant für außergewöhnlich gute Fahrwerkseigenschaften[/hr].

Die aktuelle Yamaha R1 hat einen Radstand von 1415mm. :winken01: :winken01:

Nur eine lange Schwinge ist was für Hillclimbing. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Welchen Radstand hast Du den Michael ?????????????? :engel02:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 11:46 
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Na, dann hab ich exakt "gefühlte" 1415mm Radstand, und die Kiste ist (wahrscheinlich wegen der kürzeren Gabel und den 17 Zöllern) trotzdem ungemein "handlich", "in Echt" müßte ich mal messen wenn ich so einen langen Meterstab überhaupt finde!!! ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nö, hab nur ca. 4 - 5 cm mehr als eine Serien - UT, merk das aber wirklich sehr positiv denn dieses derbe "Stempeln" beim Runterschalten, das mich früher sehr genervt hat, ist fast gänzlich verschwunden. :daumen02: :daumen02:

Die Optik ist natürlich wie immer reine Geschmacksache, bei mir hat das Hinterrad jetzt nach oben und vorne so ziemlich genau den gleichen Abstand, was einfach homogener aussieht und mir sehr gut gefällt. :daumen02:

Schaut euch mal z.B. eine alte Z650 von der Seite an, da hat man wirklich den Eindruck, als hätte ihr ein Auto von hinten das Rad ca. 10 cm nach vorne ins Fahrzeug reingeschoben..... ;) :warten05: :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 12:45 
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Michael90 hat geschrieben:
Na, dann hab ich exakt "gefühlte" 1415mm Radstand


Es könnte leicht sein das eine Originale 1100ute einen gefühlten Radstand von 1565mm hat :mrgreen: :mrgreen: + der gefühlten Schwingenverlängerung = ein gefühlter Hillclimber :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :engel02: :warten05:

Über den Geschmack von solchen gestreckten Bikes müssen wir nicht wirklich diskutieren. :mrgreen: :mrgreen: :engel02:


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 17:37 
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Naja rein optisch gefällts mir auch nicht.
Ich denke, wenn man nicht unbedingt in die Grenzbereiche vordringen will,
reicht die bestehende Fahrwerksgeometrie aus.

GrüsZe
peroni


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:29 
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und nicht zu vergessen, der Wendekreis wird größer :warten05:

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:47 
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Ich denke das viele die verlängerten Schwingen wegen der Optik einbauen und nicht um die Fahrwerksgeometrie zu verbessern.
Will man die Fahrwerksgeometrie wirklich verbessern, ist es wie schon geschrieben nicht mit einem längeren Radstand zu erreichen, ausser für den Geradeauslauf.
Mein Geschmack ist es auch nicht aber Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich.


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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 18:55 
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Michael90 hat geschrieben:
Besserer mechanischer Grip, weniger Antriebsreaktionen, weniger "Stempeln" beim Kurvenanbremsen und Runterschalten sind nur einige Vorteile,


Kannst Du mir diese Dinge bitte einmal physikalisch erklären?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:02 
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vielleicht bauen Leute sowas weil sie einfach Bock auf was anderes haben (Ich). Scheiß was auf Vernunft. Erlaubt ist was gefällt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:05 
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Onkel Steven................ :applaus01: :applaus01: :applaus01:

Was wären wir ohne unsere jährlichen An/Umbauten....................
inne kalte Werkstatt/Garage usw. :lol05:

Gruß Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:11 
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Wenn ich mit der Alien unterwegs bin ist das einfach nur geil weil das ding ja so unvernünftig, unmöglich und unfunktionell ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fahrwerkstechnik
BeitragVerfasst: 17.02.2010, 19:32 
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Natürlich Onkel Steven,
sicherlich ein wichtiger Faktor.
Ich hab noch ein amerikanisches Motorrad,
da kannst Du rational fast gar nichts erklären.

GrüsZe
peroni


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