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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Notausschalter / Seitenständernotaus
BeitragVerfasst: 18.09.2004, 18:49 
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MittagspausenTipper

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Moinmoin,
ich habe mir heute eine Z1000 A1 gekauft. 2500 Euronen,
läuft tedellos. Hat natürlich einige Mängel, die Gute.
Eins davon ist die Schaltung des Seitenständers (Notaus),
kein Schalter mehr da. Der Notausschalter des rechten
Lenkerschalters ist auch deaktiviert.
Kennt jemand - spontan - die Schaltung (Verkabelung)
und den Ort, wo ich nachkucken muss?
Schon mal Danke für die Antworten,
Jens A. :D


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BeitragVerfasst: 21.09.2004, 19:03 
Hallo Jens

ich fahre ebenfalls ein deutsches Modell mit Seitenständerschalter und habe auch noch das original Fahrerhandbuch mit Schaltplan.
Wenn du mir eine Adresse oder eine Faxnummer gibst, kann ich dir gerne die entsprechenden Unterlagen schicken.


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BeitragVerfasst: 22.09.2004, 07:44 
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MittagspausenTipper
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Tach auch! Bevor Du den Killschalter am rechten Lenkerende in Betrieb nimmst, überprüfe ihn genau. Bei mir war der nach 3 Jahren schon so hin, das ich ab und an Aussetzer hatte und jedesmal die Hauptsicherung durchschlug. Bis ich dann in England den Fehler gefunden hatte, das hat gedauert. Und anschließend immer mit dem Daumen den Schalter festhalten war auch nicht wirklich lustig. Deshalb habe ich den seit 24 Jahren stillgelegt und auch nie vermißt!

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Grüße aus dem Bergischen vom seriösen Z-Fahrer


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BeitragVerfasst: 30.01.2005, 00:49 
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Am Besten läßt Du es. wie es ist. Gehen kaputt und sind auch eigentlich überflüssig, die beiden Schalter ;-)


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BeitragVerfasst: 01.02.2005, 14:54 
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JahrhundertPoster
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Überflüssig sind sie,das stimmt.Aber die Blaukittel wollen sie haben.bei meinem Moped werden sie jedesmal kontrolliert!.

Micck


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BeitragVerfasst: 01.02.2005, 19:39 
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Hi Mick,
in welcher Ecke wohnst du ?.
Soweit ich weiß ist ein fehlender Killschalter nicht zu beanstanden.
Bei Moppeds ab Bj 1977 ist ein Ausschalter am Seitenständer zwingend , es sei denn, der Seitenständer klappt bei Entlastung selbstständig ein.
Dafür suche ich auch noch eine Lösung, da mein TÜV SV den Ständer zwar akzeptiert hat (war halt auf einem guten Sachstand), aber sein Kollege hat schon gemosert. Ausserdem bin ich letztes Jahr 2 x losgefahren, obwohl der Ständer ausgeklappt war. Ist also nur zur eigenen Sicherheit.
Gruß Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 13.02.2005, 10:09 
Also irgendwie kann das mit ab Bj. 77 mit dem Seitenständer nicht ganz stimmen. Meine Husky Bj. 98 hat keine Schalter und der Seitenständer klappt auch nicht von selbst ein. Und die wurde so ausgeliefert und auch vom TÜV abgenommen.
Ansonsten bau doch einfach den Seitenständer ab, ist soweit ich weiß, nicht erforderlich und fahr dann zum TÜV.

Gruß
Ulf


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BeitragVerfasst: 14.02.2005, 09:37 
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...also ich bau den Seitenständer schnell ab, bevor ich zum TüV fahre. Ist auch immer ein lustiges Bild, wenn die Prüfer nach der Probefahrt das Mopped aufbocken müssen ;-)
Und den fehlenden Killschalter hat noch keiner beanstandet.

Gruß

Jürgen


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BeitragVerfasst: 14.02.2005, 14:48 
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Hi Jürgen!

Zitat:
Ist auch immer ein lustiges Bild, wenn die Prüfer nach der Probefahrt das Mopped aufbocken müssen


Du hinterhältiger kleiner Rachemiesling!

....aber recht geschieht's denen !!!! :wink:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
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BeitragVerfasst: 14.02.2005, 18:47 
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Hallo Heinz,

das will ich meinen!

Gruß

Jürgen


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BeitragVerfasst: 15.02.2005, 18:15 
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@ all

also zu meinem Teil möchte ich sagen, dass es sich hier " nicht um fast abgefahrene Reifen " handelt , sonder um eine lebensbedrohliche Falle.
Einem Motorradfahrer unserer Gegend verlor sein Leben, weil der Seitenständer keinen Sicherheitsnotschalter hatte und sich auch nicht von selbst einklappte.
Deshalb kann ich nur dazu raten, Fehler suchen und reparieren alles andere ist Quatsch

Gruß Skip


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BeitragVerfasst: 15.02.2005, 20:52 
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Hi Skip,
ich kann dir nur zustimmen. Zwar hat mir der TÜV meine Kiste so abgenommen - mit einer Feder und nicht selbstätig einklappend - und ohne Schalter. Aber es passiert auch nach 25 Jahren immer noch mal, dass man mal mit Ständer draußen - nein nicht den in der Hose - losfährt.
Ist mir letzten Jahr 2 x passiert. Gott sei Dank bereits bei Wenden vor der Haustür aufgefallen. Aber vor Jahren ist mir das mit meiner Z 650 auf der Landstraße bei 100 km/h in einer Kurve passiert. Geht gut ab. Deshalb :
seid vorsichtig - Die Gesundheit ist schnell ruiniert.
Deshalb suche ich auch an anderer Stelle hier nach einem Orignal nachrüstsatz. Wenn ich den nicht finde bau ich mir halt was selbst.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 15.02.2005, 21:19 
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...kann ich schon verstehen, die Argumentation. Kenne selbst zwei bis drei Fälle, wo das passiert ist. Allerdings mit Notaus-Elektrik, zum Glück ist den leuten nichts ernsthaftes passiert. Ist ein sehr trügerischer Schutz, die Dinger, auf den ich mich nicht verlassen möchte. Gehen gerne kaputt, einmal mit dem derben Tourenstiefel dagegen getreten, und schon ist's verstellt. Wenn man sich dann drauf verlässt...lieber häng ich die Dinger gleich ab.


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BeitragVerfasst: 16.02.2005, 00:08 
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Ihr habt schon recht.
Wenn sich der Fehler absolut nicht finden lässt, weg mit dem Seitenständer, er ist nicht Pflicht!
Und wenn die Kiste läuft, obwohl er nicht eingeklappt ist, dann kann es in Kurven GAAANZ schön kritisch werden!

Und mit ein bischen Übung sind wir ja wohl alle "Manns" genug, das Ding auf den Hauptständer zu bekommen.
....und aus dem Alter, dass wir die Kiste vor der "in"-Kneipe mal so lässig auf den Seitenständer kippen lassen, so ganz "cool" um Eindruck zu schinden, da sind wir ja wohl alle darüber hinweg, oder ?

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Grüsse vom HeinZosaurier!
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 Betreff des Beitrags: Seitenständer-Schalter
BeitragVerfasst: 17.02.2005, 21:15 
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Registriert: 13.02.2005, 18:41
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Wohnort: Rödermark/Urberach
Hallo ,
ich habe an meiner Z650 (B1) keinen Hauptständer(wegen 4in1)und
der Tüv hat den Schalter nur bei der Vollabnahme (´92oder´93)kontrolliert. Gelegentlich wollte ein Prüfer mal wissen warum die
Z läuft,wenn sie auf dem Setenständer steht.....denen mußte ich dann zeigen wie die Z-Mechanik funktioniert :D .
Bei mir war damals alles demontiert,was mit dem Schalter zu tun hatte.
Ich mußte mir die Schaltung erstmal genau "reinziehen"bis ich alles wieder
zusammen hatte ,-habe keine Original-Dioden eingebaut sondern etwas
"kräftigere" und nie mehr Probleme damit gehabt :lol: .

Übrigens ich bin auch ganz neu und werde mich auch noch ein wenig um mein "Profil" im Forum kümmern.
Viele Grüsse
Motor-Fan


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 Betreff des Beitrags: Seitenständer-Schalter
BeitragVerfasst: 17.02.2005, 21:18 
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Hallo ,
ich habe an meiner Z650 (B1) keinen Hauptständer(wegen 4in1)und
der Tüv hat den Schalter nur bei der Vollabnahme (´92oder´93)kontrolliert. Gelegentlich wollte ein Prüfer mal wissen warum die
Z läuft,wenn sie auf dem Setenständer steht.....denen mußte ich dann zeigen wie die Z-Mechanik funktioniert :D .
Bei mir war damals alles demontiert,was mit dem Schalter zu tun hatte.
Ich mußte mir die Schaltung erstmal genau "reinziehen"bis ich alles wieder
zusammen hatte ,-habe keine Original-Dioden eingebaut sondern etwas
"kräftigere" und nie mehr Probleme damit gehabt :lol: .

Übrigens ich bin auch ganz neu und werde mich auch noch ein wenig um mein "Profil" im Forum kümmern.
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