Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: externe Lima anschließen
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 13:26 
JahrhundertPoster

Hallo,
. Wie muß ich das Teil anschließen?Es ist eine PKW Lichtmaschine mit integriertem Regler, angetrieben über einen Keilriemen. Ich hab 3 Kabel dran, 1x direkt an Batterie, 1 x Masse und 1x?????. Ich denke es ist ein Pluskabel habe aber null Ahnung ob ich da dann eine Zündungskontrollleuchte im Cockpit brauche zwecks irgend einem Erregerstrom o.ä. Hab null Plan. Ich muß das ganze Gelumpe nicht in den bestehenden Kabelbaum integrieren da der nicht existent ist und ich mir den erst noch bauen muß. Für Antworten bin ich mehr als dankbar gemäß dem Motto: lieber ne Kurbelwelle tauschen anstatt 5 Kabel haben aber nur 4 Klemmen.
Grüße
Tino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 15:59 
Du willst eine PKW LIMA an deiner Karre anschließen ist das Richtig.
Die ältere Generation von LIMA BOSCH
D+-Anschluß zur Ladekontrolle
B+(-) Anschluß zur Batterie und zum Anlasser.
Zum Prüfen der Lima Voltmeter zwischen den Anschluß B+(-) und am Generator (Masse -) halten Motor mit mittlerer Drezahl laufen lassen. Jetzt muss 13,3 bis 14.6Volt abzulesen sein.
Dann ist die Lima in Ordnung.
Wenn du den Dreifachstecker hast brauchst du nur durchzumessen und danach anschließen.
Bei den Neueren Limas geht es genau so das Prinzip ist das selbe :wink: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 16:27 
JahrhundertPoster

Hallo,
genau das ist mein Problem: wie baue ich die Ladekontrolleuchte auf? Dieses Kabel direkt auf ein Kontrollämpchen angeschlossen oder extra übers Zündschloß? Habe gehört, daß dieses Kontrolllämpchen benötigt wird damit die Lima auch funktioniert(Erregerspannung o.ä??)
Tino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 16:43 
Auszug von Audi

Die Kontrolleuchte im Armaturenbrett hat zwei Plus-Anschlüsse, und zwar einerseits von der Klemme D+ des Generators (blaues Kabel) und andererseits von Klemme 15 über die Mehrfachsteckverbindung der Leiterfolie hinten am Kombiinstrument vom Zündschloß kommend.
Mit Einschalten der Zündung führt Klemme 15 Spannung. Die Lichtmaschine steht aber noch, so daß der spannungslose D+-Kontakt als »Minus« wirkt. Die Kontrollampe leuchtet auf, denn zwischen dem von der Batterie versorgten Bordnetz und dem noch stehenden Generator herrscht eine Spannungsdifferenz.
Wird der Motor gestartet und hat die Lichtmaschine ihre Ladedrehzahl erreicht, verbindet der Spannungs regler den Stromerzeuger mit der Bordelektrik. Nun kommt Plusstrom von Klemme 15 und zusätzlich von Klemme D+. Damit besteht keine Spannungsdifferenz mehr, die Ladekontrolle verlöscht.
Beim Einschalten der Zündung muß die brennende Ladekontrolle — bei unseren Modellen in Verbindung mit einem parallel geschalteten Widerstand — die Drehstrom-Lichtmaschine »vorerregen«. Nur so kann diese schon aus niedrigen Drehzahlen heraus Strom liefern. Allerdings ist die Vorerregung nur beim ersten Anlaufen des Generators erforderlich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 16:52 
Moderator

Sauber Schibi, sehr gut geschrieben :!: :!: :!:

Bild

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.12.2005, 18:04 
JahrhundertPoster

hallo Schibi,
super, ich habs kapiert. Das hat mich um Lichtjahre weitergebracht. Am Samstag fang ich an den Kabelbaum aufzubauen. Ich denke, daß ich jetzt kein Problem mehr haben werde. Bin tief beeindruckt von deiner Fachkompetenz, Hut ab.
So ein Forum hat schon was!
Tausend Dank
Tino

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde