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 Betreff des Beitrags: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 18:52 
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MittagspausenTipper
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Moin,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. In der Suche bin ich bislang nicht fündig geworden, deswegen gibt's gleich ein neues Thema.
Ich fahre seit knapp zwei Jahren eine Z550 (KZ550B, Bj. 83) und langsam ist es an der Zeit sich um den Ölverlust des Mopeds zu kümmern (Fuß-, Kopf- und Ölwannendichtung sind nach 75000km durch). Den Motor hab ich auch schon draußen, die Tage wird er dann zerlegt. Allerdings hab ich im Vorfeld gleich ne Frage und zwar zum Thema Neuteile. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber mit etwas Pech erlebt man ne böse Überraschung bei Öffnen des Motors und stellt fest, das man neue Kolben o. ä. braucht.
Bislang hab ich allerdings im Internet noch keine Anbieter für Neuteile, 1. Übermaß Kolben&Ringe z. B. gefunden...Deswegen wollt' ich fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt?
Klar, zu Kawasaki kann ich auch gehen und mir Originalteile holen - soweit noch verfügbar - aber mein Geldbeutel ist so dick leider auch nicht, und manchmal findet man ja das ein oder andere günstigere Angebot!

Vielen Dank schon mal,
road-figher


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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 19:16 
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moin und :welcome: !!! ich fahr auch ne z550 ez.81 mit über 70tkm auf der uhr,also wenn bei mir mal so ne revision ansteht dann pack ich direkt den motor der gpz 550 rein 47kw-65ps is auf jedenfall ne überlegung wert

gruzzzzzz marc

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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 21:50 
Hi
Vorab..auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum
Gibt auch eine Rubrik wo man sich vorstellen kann..."Forenmitglieder stellen sich vor"..... :idee05: :winken01:

Zu deiner Anfrage.:
Wie pottbiker es andeutete,würde ich versuchen einen Austauschmotor zu kaufen.
Wenn man sich die Kostenseite betrachtet...Kolben,hohnen,Dichtmaterial,Steuerkette,Zylinderkopfarbeiten mit Material,..usw...usw...,dann ist es wohl wirklich besser einen anderen geb. Motor zu kaufen.
Sicher kann man mit so einem Austauschagregat auch Pech haben,aber ein überlegter Kauf,wo man einige Vorab-Untersuchungen tätigen kann,ist eine Alternative zur sehr teuren Reparatur des alten Motors.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 28.01.2010, 22:57 
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MittagspausenTipper
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Jo, das is ja generell die Frage bei den Damen bestimmten Alters..."was tun..." ;)
Hm, ich schau mal wie sich mir der Motor präsentiert. 'nen Dichtsatz hab ich mir zugelegt, das is ja noch das billigste an der ganzen Geschichte. Das Motorrad soll ja auch nicht noch hundert Jahre leben, auch wenn's schön wäre, sondern die nächsten 30000-40000 packen...Dann werd ich es wohl bei einer Sichtprüfung belassen und - sofern nichts wirklich kaputt ist - die alten Teile weiterhin fahren.
Vielen Dank schon mal!


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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 11:40 
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Wie macht sich denn der Oelverbrauch bemerkbar , räuchert der Motor beim laufen in den ersten Min. oder ist es darauf zurück zu führen das du Oel an den Dichtungen verlierst :idee05:(so lese ich deinen Text) ,wie stark is denn das Klappern der Steuerkette ? :idee04: . Wenn alles so im Rahmen ist und der Motor nur undicht ist , mach neue Dichtungen rein und gut is , die kleinen Motoren der Kawas sind unverwüstlich. :daumen02:
geb uns noch ein paar Infos.
Zur not habe ich hier noch ein Satz Kolben für die Kleine im recht guten Zustand. :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 11:46 
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Ach und noch was ,du brauchst eigendlich nur ne neue Kopfdichtung, der rest schnibbelst dir aus Abil selber , na gut die Ventildeckel-Dichtung nicht aber die hab ich hauch noch für kleines für dich.Ach und wechsel auf jeden fall die beiden O-Ringe der Oelsteigeleitung , da sifft es als erstes wieder.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 12:47 
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Moin!
Ich kann nicht genau sagen, ob ich nur Öl verliere oder auch verbrenne. Wenn dann nur ein wenig, qualmen tut das Motorrad nicht sonderlich, wenn sie ein wenig stand (so 3-4Wochen), dann haut's scho ein bisschen Rauch raus.
Ich hab gestern mal in Aus- und Einlass geschielt und schon mal gesehen, dass meine Ventilschaftdichtungen durch sind, ich hab also eh schon Öl im Auspuff, das für Qualm sorgen könnte...Ma sehen was sich bei Öffnen des Motors ergibt.
Eigentlich hab ich vor, Dichtungen, sowie Kolbenringe & den Steuerkettenspanner zu tauschen und nur wenn wirklich was in Dutt is, dann eben auch mehr.

Das Klappern der Steuerkette ist immer so'ne Sache...Sie klappert, aber ich weiß nicht, ob das im Rahmen ist, oder eben nicht mehr. Wenn die Z kalt ist, klackert die schon sehr, das verschwindet bei ca. 1500u/min, wenn die Möhre dann warm ist, ist es mit dem Klappern im Standgas auch nicht mehr schlimm, kaum noch zu hören. Im warmen Zustand hat sie'ne Leerlaufdrehzahl von ca 1000u/min...
Kann man im verbauten Zustand prüfen, ob die Steuerkette noch in Ordnung ist? In dem Werkstattbuch sind nur Maße angegeben, die im ausgebauten Zustand überprüft werden können.
Danke,
road-fighter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 14:28 
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Na qualmen schön und gut ,das ist ja ansich nicht schlimm , aber wenn der Qualm bläulich ist dann ist es ein zeichen das die Oelabstreiferringe hinn sind, ich wußte garnicht ,das man die Ventilschaftdichtungen so prüfen kann in dem man da rein schaut. :idee04:
Das klappern im kalten zustand können auch die Ventile sein, Kolbenringe wechseln allein find ich nicht für sinnvoll ,wenn die Ringe hinn sind ,sind die Kolben auch so weit ,wenn du den Kopf schon runter hast ,dann wechsel die Schaftdichtung und schleif die Ventile neu ein, prüfe aber ob sie noch iO sind. :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:16 
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Nö, die Dichtungen selber konnt ich so wohl eher nich überprüfen; ich hab in die Auslässe der Zylinder geguckt, und gesehen, dass zwei der Ventilschäfte ölig waren, zwei nich, also, dass zwei Dichtungen soweit hin sind, dass eben das Öl nicht mehr vom Ventilschaft abgestreift wird. Aber wollt hier nu auch nich gleich rumnölen ;)

Zum Thema Kolbenwechseln oder nich oder nur Ringe wechseln...Würd natürlich auch lieber alles neu machen, wenn man es bezahlen kann und Teile hat! Aber dafür muss man auch erstma wissen, was überhaupt neu gemacht werden möchte :D

Ich danke schon mal für die ganzen antworten :)

Bis dann,
road-fighter


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 Betreff des Beitrags: Re: Z550B Kolben
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 19:12 
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Mach erst mal so weit wie du kommst, wirst ja sehn was gemacht werden muß.

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