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 Betreff des Beitrags: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:24 
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MittagspausenTipper
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Hallo zusammen,

jetzt hat es auch uns erwischt und ich muß an meiner Police Z 1000 die Kopfdichtung erneuern.
Ein WHB. liegt vor!

Habe dies bezüglich noch die eine od. andere Frage, da ich es noch nicht gemacht habe :idee04:

Also:
1. muß ich den Motor ausbauen, od. kommt man auch so da ran?
2. wo bekommt man gute Dichtungen für den Kopf her?
3. wo drauf muß ich unbedigt achten, bzw. was sollte ich unbedigt paralell erledigen/prüfen?

Will auch die Steuerkette prüfen, da sie bei bestimmten Motorumdrehungen rasselt. :idee05:

Gruß
Sven :cop:


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Gruss
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:32 
Hi
Kopf kannst du auch demontieren ohne den Motor aus den Rahmen zu nehmen.
Dichtung nur von Wesrah....d.h.:Einen TOP-END Dichtsatz betstellen.In ihm ist auch der kettenschacht-O-Ring.
Wesrah bietet gute Qualität......ist besonders für diesen O-Ring wichtig.
Zylinderkopf.
Bau auch alle Ventile aus.
Reinige die Brennräume.
Tausche alle acht Ventilschaftdichtungen.
Kontrolliere die Ventile und die Ventilsitzringe.
Läppe alle Ventile neu ein.
Überprüfe die Ventile auf "GASDICHTIGKEIT".(z.B.: Lichtprüfung)
(Ventilführungen auch überprüfen...aber dazu ersteinmal ins WHB schauen)
Die Z 1000 J Zylinderköpfe neigen dazu die Führungen "rauswackeln" zu lassen.
D.H. die Führung lösst sich im Zylinderkopf.
Neue Vergaserhalter kaufen.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:38 
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JahrhundertPoster
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Achims Ausführungen kann man so stehen lassen. Vielleicht, das ich bevorzuge nur den original Kawa Steuerkettenschacht zu verwenden und zur Ventildichtheitsprüfung Benzin oder Alkohol in die Kanäle gieße und dann Brennraumseitig schaue ob es Feucht wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:38 
Hi
Ganz vergessen.
Die Zahnkettensteuerkette sollte auf jeden Fall ersetzt werden.
Also eine Steuerkette mit Schloss kaufen.
Eine gedehnte Steuerkette rasselt nicht nur,sondern sie kann auch reissen.
Hinzu kommt,dass bei einer zu langen Steuerkette die "Steuerzeiten" nicht mehr präziese sind.
Dadurch leidet der Motor und es ensteht ein Leistungsverlust.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:40 
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JahrhundertPoster
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Achim, setz doch mal nen Link rein für die verstärkten Gliederketten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 21:41 
Hi
Ok.
Suche mochmals.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 23:30 
Hi
Steuerketten : Camellia Timing Chain..(Tsubaki Camellia, verstärkte Steuerkette)

Links.:

http://www.massiveparts.com/index.php/products/?sid=106

http://tsubakimoto.com/

http://www.central-auto.co.jp/internati ... ellia.html
(die stellen für alle Fahrzeuge Steuerketten her)

Und hier der Beste Link.:
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Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 07:57 
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und ja was du evt. auch noch machen solltest ist wenn du den kopf abnimmst entweder dafür sorgen das sich dein zylinder nicht bewegt also festspannen oder den Zylinder ziehen und eine neue FUßdichtung verbauen denn wie ärgerlich das wäre wenn du nen kopf dann dicht hast und es unten raus drückt kannst dir ja denken
GreetZ THomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 09:27 
ja genau so sieht es aus....

vergiss nicht den Gegenhalter Steuerkette zu begutachten....wenn er nicht schon gebrochen ist :aerger03: .... und natürlich auch den Kettenspanner kontrollieren....

Gruss Hanno


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 10:26 
Hi
Recht habt ihr.
Nur noch zur Info.:
Der Z 1000 J Motor...um den es sich hier handelt (bzw. die Motorkonstruktion) hat zwei lange Führungsschienen.
Die vordere kann er demontieren,wenn der Kopf ab ist.
Die hintere kann nur herrausgenommen werden,wenn auch der Fuss demontiert ist.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 11:23 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Recht habt ihr.
Nur noch zur Info.:
Der Z 1000 J Motor...um den es sich hier handelt (bzw. die Motorkonstruktion) hat zwei lange Führungsschienen.
Die vordere kann er demontieren,wenn der Kopf ab ist.
Die hintere kann nur herrausgenommen werden,wenn auch der Fuss demontiert ist.

Gruss Achim



ebend , kann kann du gleich den Fuß mitmachen, wenn du die Schienen bei raushaben willst.

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 17:19 
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MittagspausenTipper
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Hallo zusammen, danke euch alle für die super Hilfe :daumen02:

Also zusammen gefasst meint ihr das ich auf jeden Fall die Fußdichtung mit erneuern sollte, da ich ja die Führungsschienen der Steuerkette kontollieren muß/will.
Müßte dafür denn der Motor raus, oder kann der drin bleiben?

Puh, das hört sich ja ganz schön kompleziert an, für so ein Anfänger-Schrauber wie mich :lol:

Mal ehrlich, meint ihr das ich mich da ruhig dran trauen sollte :idee04:?
So nach dem Motto, aller Anfang ist schwer :idee04:

Gruss
Sven :cop:

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Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 17:32 
Zu beiden Fragen....JA...trau dich...und ja...der Motor kann drin bleiben.

Nur eines noch.
Alle Arbeiten erforderen einen klaren Kopf und eine ruhige Hand.
Insbesondere das Einfadeln der Kolbenringe in die Laufbuchsen.
Dies wird für dich warscheinlich der schwierigste Akt werden.

Ist denn niemand bei dir in der Nähe,der dich unterstützen könnte.....

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 17:55 
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MittagspausenTipper
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Hi Achim,

jup, dann werd ich mich mal ran trauen :doc:

Ich hatte vor zwei Jahren mal meinen Aprilia Motor kompl. teilen müssen, weil die Schaltgabel ausgeklingt war.
Das habe ich auch hinbekommen, musste da jedoch nichts einstellen!

Aber na gut, werde es nach der alt bewährten "Learning by doing" methode machen!
.. im Notfall habe ich ja euch :warten05:

Werde mir mal die Teile nach und nach besorgen... aber dann geit dat los!

Gruss
Sven :cop:

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Gruss
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 19:36 
Hi Sven,

na also hast ja schonmal die Finger im Getriebe gehabt...... :idee05:

ich denke, dass schwierigste für dich wird das Richtige einlegen der Nockenwelle sein...... (obacht)

aber hier wird dir schon geholfen mit Bilder, Zeichnungen ......nur keine Angst du schaffst das :daumen02:

Gruss Hanno

PS: Immer viele Bilder machen


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:36 
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MittagspausenTipper
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Hi,

danke nochmal für euren Zuspruch :applaus01: :daumen: :applaus01:

Bin gerade bei mir eine Liste für den Einkauf zu machen, dabei fällt mir eins noch ein... brauche ich Spezialwerkzeug :idee05: , wenn ja welches? :idee04:

Tschüß denn..

Sven :cop:

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Gruss
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 20:53 
Hi Sven,

was verstehst du unter Spezialwerkzeug......

für manche ist schon eine Fühlerlehre ein Spezialwerkzeug

Eigentlich brauchst du als Spezialwerkzeug nur einen Ventilspanner und den Hacken mit dem man die Shims rausbekommt....

Drehmomentschlüssel.......ja und die Fühlerlehre..... :idee04:

Ventile einstellen ist hier im Forum gut erklärt und bebildert....schau dich um..... :idee05:

Gruss
Hanno


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopfdichtung erneuern
BeitragVerfasst: 11.01.2010, 21:03 
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RundUmDieUhrPoster

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nen Kolbenbolzenzieher würde mir spontan noch einfallen...

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