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 Betreff des Beitrags: Entchromen: Wer entfernt den alten Chrom !?
BeitragVerfasst: 11.12.2005, 14:05 
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Forumsgreenhorn

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Hallo alle zusammen !
Ich möchte gerne den Chrom am Motor meiner Z 1100 ST erneuern (Seitendeckel).
Wie bekommt man den Chrom von Aluteilen ab!??? So das mann die Teile
dann neu Verchromen oder Polieren kann.
Kennt Ihr jemanden der soetwas macht !???
Oder hat der ein oder andere ein neues Teil für mich !???
Gruß Stefan


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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 14:25 
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Hallo den alten Chrom bekommst du nur mit strahlen weg.

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 14:40 
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† 24.10.2007
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erstmal herzlich willkommen im Forum, Stefan 33!

Üblicherwiese bekommst du größtenfalls kompetente Beiträge hier.
aber mein lieber UlF, noch nicht ganz clear von gestern? :lol: Oder was hat A noch mit dir gemacht! Noch nicht das Gehirn richtig durchblutet? :lol::lol:Also keine falschen Angaben mehr machen! :lol: :lol: :lol:
Entchromen geht auch sowie u. beschrieben:

Entchromen von Chromteilen ganz einfach selbst gemacht

Du schnappst Dir einen handelsüblichen 10-Liter-Plastikeimer und füllst ihn mit warmem Wasser.
In das Wasser rührst Du Kochsalz ein, die Menge bestimmt den späteren Stromfluß,
mit wenig Salz anfangen und beobachten, wenn es Dir zu langsam geht, Salz während des Prozesses auffüllen.

Dann nimmst Du Dir ein Batterieladegerät, idealerweise 6 / 12 Volt umschaltbar.
6 Volt läuft langsamer ab, 12 Volt geht schneller.

An die Plusklemme kommt das zu entchromende Teil, am besten mit einem starken Draht,
weil die Klemmen sich mit auflösen. An den Minuspol hängst Du ein beliebiges Blechteil,
wo sich der Chrom ablagert. Beide Teile hängst Du in die Lösung, Ladegerät an und los geht´s.

Jetzt kannst Du den Chrom schön wandern sehen. Das Wasser kannst Du später einfach in
den Abfluß geben, es ist ja nur Wasser und Salz, die Metallpartikel lagern sich ja am Blech ab.

Ich hoffe, das ist verständlich ´rübergekommen?

Quelle: Bugnet


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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 14:52 
Na Alex das sollte aber dann auch in der Tipps und Tricks Ecke mit rein kommen werde es am Samstag gleich mal testen :wink:


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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 15:14 
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Forumsgreenhorn

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Danke für Deine Antwort !
Aber geht das auch bei Alu Teilen !!!???
Gruß Stefan


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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 15:36 
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Jupp, das funzt auch bei Alu!
Schöne Grüße von Herrn Galvani

Schraubergrüße uli

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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 18:05 
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MeisterSchreiber

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und wenn man nicht daneben steht, wenn die Chromschicht ab ist, und dann den Strom schnell abschaltet, was dann?

fragt Elektro Lyti, Papa von Tom Lyti

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 19:05 
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JahrhundertPoster
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ich kann nur sagen, die wo Chrom oder Nickel draufmachen, die bringen ihn auch wieder runter. ich brings immer zum freundlichen Verchromer nebenan und der regelt daß dann in einem seiner geheimnisvollen Bäder und machts auch wieder neu. Zu beachten ist, daß Alu nicht alle aber viele können.


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BeitragVerfasst: 11.12.2005, 22:03 
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Hi Leute.
Ich hätte es jetzt auch so wie Tino gemacht, hab mir aber sagen lassen dass Entchromen genau so teuer ist wie Verchromen. Wenn das aber so einfach geht wie Alex es beschreibt, muss ich sagen Alex:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Aber Stefan wie ich schon an anderer Stelle schrieb, solltest du dir das Verchromen der Aluteile sparen, was dabei herraus kommt siehst du ja.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 12.12.2005, 01:09 
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† 24.10.2007
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Geeennnaauuu!! Jörg!

Alu poliert kann nicht abblättern!
Die verchromten Teile an der Z sehen nur in einem "Fotokäfig" gut aus (wo keine Reflxionen drauffallen). Es sind einfach zu große plane Flächen, findet man heute ja kaum noch an Mopeds
Im normalen Leben spiegelt sich alles und jeder drin wieder und - mit verlaub - es sieht total unruhig und beschixxxxn aus. Und viel zu modern, nicht dem altem Stil entsprechend. Genau wie Metallic-Fip-Flop Kacke --- eehh, ich meine Lacke - da nicht dran passen.


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BeitragVerfasst: 14.12.2005, 17:43 
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Forumsgreenhorn

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Hi alle zusammen !
Also ich habs mal ausprobiert ! Bin aber der Meinung das das nicht
so das wahre ist !!! Da es nur da gut geht wo der Chrom schon sehr
schlecht ist und die Oberfläche ist da wo der Chrom abgegangen ist sehr rau.
Oder ist da jemand anderer Meinung ???
Gruß Stefan


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BeitragVerfasst: 15.12.2005, 16:38 
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SuperPowerPoster
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Hi, ich habe meine Sachen immer vom Verchromer auch entchromen lassen. War einfacher als die Selbstarbeit und so teuer wie ihr es sagt war es auch nicht. Meistens ca. 50 Euro, egal wieviel. (Fa. Dörre , Lünen)
Das verchromen bzw. verchromen/vernickeln mit darunterliegender Kupferschicht ist viel teurer.
Ausserdem hat mir Hr. Dörre davon abgeraten alte Aluteile verchromen zu lassen. Die Aluteile haben seiner Aussage nach Sauerstoffanteile gezogen, die beim verarbeiten wieder freigesetzt werden. Die aufzubringenden Chromschicht platzt in der Regel nach einiger Zeit wieder ab. Da ist ja bei den meisten verchromten Deckeln auch auf den Treffen mehr oder weniger stark zu sehen. Ausserdem müssen die Vorarbeiten 1000 prozentig sein, sonst seht ihr jeden Polierstreifen.

Hr. Dörre meinte damals, dass ausschließlich Neuteile, am besten direkt nach dem Guß poliert und verchromt werden sollten.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 15.12.2005, 16:45 
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Wohnort: Hannover
Gisbert hat geschrieben:
Das verchromen bzw. verchromen/vernickeln mit darunterliegender Kupferschicht ist viel teurer.


Sag ich doch :!: :!: :!:

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 15.12.2005, 16:59 
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† 24.10.2007
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Zitat:
Die aufzubringenden Chromschicht platzt in der Regel nach einiger Zeit wieder ab.


Und?
Wer hats zuerst gesagt?????
Lieber saugut poliert als verchromt.
Mit dem neuen Chrom an neuen Teilen/Mopeds kannste nicht mithalten, in den 70idern mag das nen Hit an einer Zett gewesen sein, aber heute?

Ne ALternative wäre der Lack wie auf dem Bild. HAb ich in Geiselwind fotograf., glaube das ist auch mit Nitrit beschichtet, weiß ich nicht mehr so genau. Über sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 15.12.2005, 18:22 
Key Alex,

schau mal hier: www.peter-stuecker.de

Der macht so Lackierungen.

Servus,zedduke


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BeitragVerfasst: 15.12.2005, 22:41 
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JahrhundertPoster
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Sieht ja Geil aus das Ganze, aber habt ihr Euch das mal genau durchgelesen.
Zu beachten:
Zitat:
Für verspiegelte Flächen gilt unbedingt zu beachten:
Verspiegelte Flächen niemals mit scharfen Reinigern, groben Polituren und Schleifpasten sowie Chemikalien und Lösungsmitteln etc. behandeln.
Bohrungen und Beschneiden von Kanten vor der Verspiegelung ausführen
Cutten, Verformen und Beschneiden der verspiegelten Flächen ist zu unterlassen.
Stark beanspruchte Teile wie z.B. Türgriffe, Spoiler etc. sowie Reibung, Steinschlag und Vibration ausgesetzte Teile entfallen jeglicher Gewähr.
Applikationen nur nass aufziehen und nicht nach dem Aufkleben gewaltsam oder durch Hitzeeinwirkung entfernen, da es zu Ablösungen der Schutzschicht kommen kann.
Flächen nicht mit Heißluftfön behandeln oder sonstigen Hitzequellen aussetzen.
Erhitzung über 50 ° C kann zu Verfärbungen und Abplatzungen führen.
Bei Montage an den verspiegelten Flächen aufliegende Schraubenköpfe, Klammern oder sonstige Metalle mit elastischen Materialien unterlegen, dass es nicht zu einer Verbindung mit dem Untergrund kommt.
Der Umgang z.B. mit Ringen, Uhren und Schraubenziehern und sonstigen scharfkantigen Gegenständen kann die Lackoberfläche beschädigen.
Nicht mit Hochdruck reinigen und Dampfstrahlen.
Vereinzelt auftretende Lack- Einschlüsse sind unvermeidbar.

Am besten in Watte packen und in die Vitriene legen.

mick


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BeitragVerfasst: 16.12.2005, 03:49 
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Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Verchromen und verchromen, dazwischen liegen Welten. Die Kupferschicht ist fuer ein gutes Ergebnis unvermeidlich. Unser verchromer ist bei Alu relativ teuer. Er begruendet es folgendermassen:
da Alu wird erst geaetzt, um die Oberflaeche rauh und damit Haftungsfaehiger zu machen. (Damit eben nicht nahc zwei jahren das Zeug wieder abplatzt) Danach wird die Kupferschicht aufgebracht und diese dann auf hochglanz poliert. Das ist nachtuerlich Handarbeit und deshalb teuer. Zuletzt kommt dann natuerlich die Chromschicht. Ergebnis perfekt aber teuer.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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