Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 07:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 06:47 
JahrhundertPoster

Moin!

An meiner ital. Z 1000 ST hat der Vorbesitzer den Schalter aus der Kupplungsarmatur rausgefummelt und an den Bowdenzug gepappt. Was für eine Aufgabe hat der? Ich kenne die Schalter an der Kupplungsarmatur eigentlich nur in der Funktion das man den Motor bei ausgeklappten Seitenständer starten kann, die Zündung bei Ziehen des Kupplungshebel aber unterbrochen wird. Allerdings hat meine ST keinen Seitenständerschalter und Kabel führen da auch nicht hin. Somit wäre der Schalter an der Kupplungsarmatur sinnfrei. An meinen Jott´s ist zwar die Öffnung für den Schalter vorhanden, aber keine hat den. Kann mir da mal einer weiterhelfen?

LG, der Gis

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Z 1000 ST - Schalterfrage
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 10:09 
Hallo Gismo

bei der Z 650 ist der Schalter dazu da, dass du nur bei gezogener Kupplung den Anlasser betätigen kannst. Das soll wohl verhindern, dass du bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigst und dann eventuell einen Unfall verursachst.

Sollte auch bei der Z 1000 wohl so gewesen sein.
Das heisst dann aber auch dass der nicht nur Oben ausgebaut sondern auch im Kabelbaum abgeklemmt (überbrückt) sein muss., sonst dürftest du nicht mit dem Anlasser starten können.

Hoffe das hilft dir weiter

Markus

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 11:11 
Hi
So wie Markus es sagte.... :applaus01:
Gruss ****

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 15:09 
JahrhundertPoster

ok, vielen Dank!

Einen hab ich aber noch! :mrgreen: Ist diese Schaltung / dieser Schalter Tüv-relevant?

LG, der Gis

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:37 
ChampionForumUser

nein nicht relevant, aber der einklappende Ständer bzw. die Totschaltung, beim Gangreinlegen.

da dem Tüv das egal ist ob du dein Motorrad im Stand umfliegen lässt :devil: wenn du es cool von der Seite aus startest...

hab auch ne Frage:

Habe im linken Lenkerschalter ein Relais sitzen bei meiner Z1100ST , ist das für den Warnblinker ?
Habe nämlich noch mal einen linken Lenkerschalter , wo keins drin sitzt.

danke

LG
Chris

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 16:46 
Gismo hat geschrieben:
ok, vielen Dank!

Einen hab ich aber noch! :mrgreen: Ist diese Schaltung / dieser Schalter Tüv-relevant?

LG, der Gis

Hallo Gismo

Kann halt sein das dein Prüfer diesen Umstand bemängelt, wenn er aus versehen bei eingelegtem Gang die Karre starten will und nen Satz dabei macht. Wenn er es nicht merkt, weil er automatisch beim Anlassen die Kupplung zieht ist alles für Ihn und für dich OK.

Wenn das wieder so ist wie es original war liegst du auf der sicheren Seite, andernfalls muss du unter Umständen nachbessern oder im ungünstigsten Fall wiederkommen.

Markus

P.S.
kannst du den Schalter den nicht wieder in den Friff einsetzen ?? oder ist da was kaputt ?
Die Stelle wo das Kabel dann wieder zwischengeklemmt werden muss sollte dann auch wieder zu finden sein.

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 18:49 
JahrhundertPoster

kawaz650b1 hat geschrieben:
kannst du den Schalter den nicht wieder in den Friff einsetzen ?? oder ist da was kaputt ?
Die Stelle wo das Kabel dann wieder zwischengeklemmt werden muss sollte dann auch wieder zu finden sein.

Markus,

bevor ich dran rumbastle wollte ich erst mal wissen wie es funzt, bzw. wofür es ist. ;) Inzwischen habe ich das Kabelende ausgepackt und der Schalter steckte tatsächlich da noch drin. Der Vorbesitzer hatte den so eingepackt, das der Schalter immer gedrückt war. Offensichtlich nervte ihn das Kupplungziehen. Ich habe ihn wieder in die Armatur gesteckt und es funzt alles wie am ersten Tag. Die Mühe da noch irgendwelche Kabel zu unterbrechen hat er sich gar nicht gemacht.

Fein, jetzt ist wirklich alles wieder original! :applaus01:

LG, der Gis

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 19:24 
Hallo Gis

na siehste war also gar nicht so schwer. Manchmal brauch mann da auch einfach nur mal etwas Mut zur Lücke und einfach mal machen. Wenn es dann nicht so klappt wie man das dachte, ist immer noch Zeit hier im Forum jemanden zu finden der einem weiterhelfen kann.

Mann kann in der Regel dabei nur etwas lernen, obwohl ich auch lieber jemanden erst über die Schulter gucke und es erst dann mal selbst probiere.

Also dann hoffe ich das der TÜV Mensch nen guten Tag hat und jetzt nichts mehr findet was ihm nicht gefällt.

Markus

BeitragVerfasst: 02.01.2010, 21:40 
MittagspausenTipper

Hallo zusammen,

ich habe ja vor ein paar Tagen leichten Bockmist mit meiner Elektrik gebaut, sodas ich meine Police nicht mehr starten konnte.
Nach langen hin und her, habe ich den Killschalter noch einmal gemessen und festgestellt, dass das rote Kabel kein Strom führt.

Somit war ich der Meinung, daß er der Übeltäter ist, der mein Bike nicht zum starten bringt.
Habe somit einfach die Kabel gebrückt und gut is.

Jetzt ist es allerdings so, das ich nicht mehr die Kupplung ziehen muß, um dat Moped zu starten.

Nur, warum auf einmal nicht mehr?? :idee04:

Kann mir jemand mal erklären, wie die Schaltung aussieht/funzt?
Habe zwar einen Schaltplan, jedoch kann ich es von den nicht nachvollziehen :warten05:

Gruß
Sven

"Woran erkennt man einen fröhlichen Motorradfahrer? An den toten Fliegen zwischen den Zähnen!"

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde