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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 12:22 
Hi
Den abgebrochenden Stift ersetzen durch einen gehärteten Passstift.
Vielleicht die falsche Bezeichnung.
Ich meine Federstifte.
Gibt es in einem Sortimentkasten.
Auf die richtige Länge kürzen,mit einer Zange zusammendrücken,in die Bohrung einführen,und mit einem Hammer eintreiben.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 16:22 
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ZwischendurchTipper
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Hi Achim, muss ich denn nicht erst den alten Stift ausbohren?? Ist doch bestimmt gehärtetes Material. Und wo bekomme ich diese Stifte her?
Wenn ich das selbst machen kann, dann werd ich mich mal daran versuchen. Denn die Kurbelwelle hat grad mal 28000 km gelaufen und sieht wirklich noch sehr sehr gut aus....Evtl. könntest du das auch machen, wenn ich dir die Kw schicke???

Hab nochmal gegoogelt und hier ne Seite gefunden. Meinst du solche Stahlstifte (gehärtet) -->Klick mich

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 17:04 
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Hi, ausbohren oder rausziehen musst du natürlich. Kannst auch einen Federbolzen nehmen. Ich meine so ein Ding womit der Tankverschluss an dem Tankschanier befestigt wird. Der ist hart genug und geschlitzt. Dann brauchst kein 100stel Übermaß usw. . Aber bitte: wenn du den Stift in die Kurbelwelle einschlägst und die Kurbelwelle im Gehäuse sitzt........ von der anderen Seite mit einem Holzklotz und einer zweiten Person gegendrücken.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 17:09 
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Ich hoffe, du kannst auf den Bildern erkennen, was ich meine.
Und noch ein Tipp..... wechsel die Kurbelwellensimmeringe gegen neue aus. Einmal rausgenommen und wiedereingesetzt... immer leicht verformt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 17:10 
Hallo van_baily

Ausbohren ist da nicht, weil gehärtet.

Du kannst aber mit kleinen Schleifsteinen auf einem D... oder vergleichbaren Werkzeug den Stift ausschleifen, b.z.w von innen her schwächen und dann mit z.B. mit einer umgebogenen Fahrradspeiche den Rest rausziehen.

So hab ich das auf jeden Fall bei meinem Motor der in der im Moment in meiner KZ 650 C1 drin ist seinerzeit mal gemacht.

Ersatz hatte ich (Als Metaller; der Vater ebenfalls) vorrätig zu Hause.

Solltest du aber auch im gut sortierten Maschinenhandel bekommen können.

Google mal unter Spannstift/Spannhülse; solch ein Teil sollte da verbaut sein, passt dann auf jeden Fall wenn du das Loch beim Ausfräsen nicht zu stark veränderst.

Findest du dann bei E....

M.f.G.

Markus


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 17:36 
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ZwischendurchTipper
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Danke für die vielen Antworten. Werd ich dann wohl machen... Dann besorge ich mir auch noch KW-simmerringe....
Kriegt man solche Federstifte im Baumarkt, Baywa oder Bauhaus??

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 18:53 
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Moin,

dieses Problem hatte ich Anfang des Jahres bei meiner Z auch.

Schau mal in folgenden Thread mit Bildern:
viewtopic.php?f=10&t=9808

vielleicht klappt´s ja.. :daumen02:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 20:19 
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ZwischendurchTipper
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Hmm...bin streng am Überlegen ob ich diese KW richten soll, und in meinem derzeitigen Aufbau verwenden soll, weil die KW wirklich um einiges besser ausschaut als die, die bereits eingebaut ist und auch weniger Laufleistung hat.
Allerdings ist der Aufbau schon ein wenig fortgeschritten. Ich bin beim Zylinderkopf, also fast fertig. Nun stellt sich mir die Frage, nochmal alles demontieren und Gehäusehälften wieder trennen oder doch nicht.
Die Frage ist, ob ich die bereits montierte Fussdichtung und O-Ringe, Ölwannendichtung und Getriebedeckeldichtung nochmal verwenden kann?
Was meint ihr dazu??

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 22:23 
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JahrhundertPoster
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hast du schon mal überlegt, den Motor auf den Kopf zu stellen, obenherum alles zusammen zulassen und von unten nur die KW zu tauschen :D Ich hab schon gehört, das es gehen soll. :D :D

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 22:30 
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ZwischendurchTipper
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Hmm...wäre einen Versuch wert - normalerweise müsste das glaub ich schon funktionieren - werd ich mal antesten. Die Dichtungen Ölwanne und Getriebedeckel müsste ich doch nochmal verwenden können, oder was meint ihr???

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 22:52 
Z1_Z1 hat geschrieben:
hast du schon mal überlegt, den Motor auf den Kopf zu stellen, obenherum alles zusammen zulassen und von unten nur die KW zu tauschen :D Ich hab schon gehört, das es gehen soll. :D :D

Hi
Das geht.
Aber.
Es müssen erst die Nockenwellen ausgebaut werde.
Dann den Motor umgekehrt auf die Werkbank legen.
Die Steuerkette kann nach dem Ausbau der K-Welle gleich "ENTSORGT" werden.

Und...ich hatte hier schon einmal Bilder von einem zerlegten 750 Zephyr Motor eingestellt.
Darauf waren die Pleullagerdeckel zu erkennen mit den dazugehörigen Dehnschrauben mit Mu.
Diese Schrauben kosten bei Kawasaki 72,-Euro und müssen auf jeden Fall erneuert werden.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 23:01 
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ZwischendurchTipper
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Hi, Schrauben hab ich schon neue daliegen. Die alten Dehnschrauben sahen böse verwindet aus am Übergang Gewinde/Schaft. Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder reinstellen, wie solche Dehnschrauben nach dem 2. Mal verwenden aussehen. Ein 3. Mal verwenden hätte böse Folgen haben können...

Die Nockenwellen sind ja eh noch nicht montiert, da der Kopf ja noch nicht drauf ist. Habe die Zylinderbank ja nur provisorisch mit Nussen und U-Scheiben angezogen, da ich ja nicht die richtige Kopfdichtung hatte :evil: also sollte der Kw-tausch ohne größeren Aufwand machbar sein.
Aber die Frage mit dem Wiederverwenden der neuen, aber bereits montierten Dichtungen bleibt immer noch offen. Weiß da keiner was??? :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 23:06 
Hier einige Bilder von einem zerlegten 750 Zephyr Motor.
Wenn du noch Fragen hast,dann raus damit.
Vorweg.
Nicht nochmals die alten Dichtungen verwenden.
Tu dir selber einen Gefallen,und kauf einen neuen Dichtsatz.
Gruss ****

P.S.:Mein Brief angekommen


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 23:08 
Hi
Vergessen zu sagen....dein Päkchen ist heute angekommen.
Vielen Dank dafür.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 23:15 
Hi
Habe deine PN gelesen.
Na gut...kannst deine Dichtungen nochmals verwenden.
"Ausnahmsweise"..... :devil: :lol05:
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 23.12.2009, 23:19 
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Juhuu :applaus01:
Dann sollte alles funktionieren

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 24.12.2009, 11:27 
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Hi, bevor du die Kurbelwelle tauscht kläre bitte , ob die Zephyr 750 Motoren evtl.auch gekennzeichent wurden .
Bei den Z650/750 E GPZ Motoren wurden die Gehäuse, die Kurbelwelle usw. gekennzeichnet . Es gab da dann jeweils 3 verschieden Stärken an Lagerschalen, die man zu den jeweiligen Kennungen aussuchen musste, bzw. ausmessen.
Wenn das bei den Zephyr Motoren auch so ist, kannst du nicht einfach alles tauschen. Beispiel aus dem alten Z Bereich . Hast du evtl. dünne Lagerschalen und die dünnsten Durchmesser der Kurbelwellen, dann hättest du am meisten Luft.......= evtl. Geklapper.
Wenn du kein original Zephyr WHB hast und das kllären kannst, frag vorher unbedingt beim KAWA Händler oder bei KAWA Technik in Friedrichsdorf selbst nach.
Wenn Kennzeichnungen vorhanden sind und deine Ersatz KW natürlich dieselbe Kennzeichnung hat wie deine alte KW, dann passt es natürlich.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 24.12.2009, 11:35 
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Hi, hab da gerade noch so ein Zephyr WHB als PDF auf CD gefunden.
Ist genauso, wie ich gesagt habe. gibt mehrere LAgerschalengrößen. Beim Wechsel der KW kommst du also vermutlich nicht darum herum, das Kurbelwellenlagerspiel mit Plastigage auszumessen . Evtl. musst du die Schalen tauschen.

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 24.12.2009, 12:35 
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Hallo, danke Gisi für deine Infos, aber dass wusste ich bereits. Hab mir damals das Ersatzgehäuse besorgt und das hatte genau wie mein altes keine Kennzeichnungen. Also schwarze Lagerschalen geordert. Plastigage Streifen hab ich auch hierliegen zum Vermessen...werde berichten.

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 Betreff des Beitrags: Re: LiMa Rotor / Kurbelwellenreparatur
BeitragVerfasst: 24.12.2009, 12:43 
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Na dann gutes Gelingen.

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