*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Haben 50 Hz nicht 50 Impulse..
25 positive und 25 negative Halbwellen...
ω = 2πf und f = ω / (2π)
50 Hz = 50 Impulse pro Sekunde.
1 min = 60 Sekunden.
wieviel Hz sind also bei 1000 U/Min...Leerlauf....
Gruss Achim
Moin,
Zu den Impulsen hab´ich einige schöne Grafiken in meinem alten Fachkundebuch gefunden...leider Copyright drauf
Eine Periode dauert bei 50 Hz 0,02s / 2ms.
Erste Halbwelle von 0,00-0,01s und die zweite Halbwelle von 0,01-0,02s.
Also 50 Hz = 50 positive und 50 negative Halbwellen = 100 Nulldurchgänge pro Sekunde
--- Glaubt´s oder laßt es sein --
Kreisfrequenzjetzt wird´s tiefe Physik.....hab´das selber nie verstanden mit der "Kreisfrequenz"
Braucht man eigentlich auch nicht..
...bei 50Hz kommt auch 314 1/s raus
Erklärung aus Eachkunde Elektrotechnik:
....Bei f Zeigerumdrehungen je Sekundebeträgt die Drehung im Bogenmaß 2nf.
Diese Größe nennt man Kreisfrequenz.
Hier eine Erklärung dazu aus einem anderen Forum:
-- Zitat Anfang --
"Doch, das is korrekt, du hasst dich nur beim Umrechnen von "pro minute" in "pro Sekunde" vertan. Überleg mal: Wie kann sich etwas in einer Sekunde öfter drehen als in einer Mintue also 60 Sekunden?
Mal so als genereller Abriss dazu:
Problem beim Unterscheiden von Drehzahl, Frequenz, Kreisfrequenz ist folgendes:
- Drehzahl oder Frequenz mein Umdrehungen pro Zeit (Stunde, Minute, üblicherweise Sekunde)
-Die Kreisfreuqnz ist ein Drehwinkel pro Zeit (Stunde, Minute, üblicherweise Sekunde). Wieso taucht hier nun nicht sowas wie °/s als Einheit auf? Weil man die Einheit Radiant verwendet. Das ist eine Winkelangabe im Bogenmaß und 1rad ist der Winkel, der sich ergibt,
wenn man bei einem Kreis mit einem Meter Radius, einem Meter auf dem Kreisbogen zurücklegt. Dies entsprciht etwa 35°. Einheit ist also m(Umfang)/m(Radius). m/m kürzt sich weg und es bleibt 1 übrig. Man könnte natürlich auch cm/cm oder mm/mm schreiben, der Umfang ist ja zum Radius direkt proportinal (u = 2pi*r), sodass das gleiche herauskommt.
Eine Umdrehung entspricht nun also 2pi Meter Umfang pro 1Meter Radius. Eine Umdrehung ist also "2pi", sodass man die Umdrehungen pro Minute der Frequenz oder Drehzahl mit 2pi multiplizieren muss, um auf den Drehwinkel pro Minute zu kommen.
Sorgt prinzipiell für Verständnisprobleme der komischen Rotationsgrößen Wink."
-- Zitat Ende --
Das 2.:
wieviel Hz sind also bei 1000 U/Min...Leerlauf....
hatte ich beantwortet:
Z1000-Floyd hat geschrieben:
..........
also:
- 50 Hz Netzspannung (1-phasig/ 2 Dioden) - 100 Pulse
- 1000 U/min (3-Phasig / je 2 Dioden) - 100 Pulse - 2000......................................... - 200 Pulse
- 4500......................................... - 450 Pulse
- 6000......................................... - 600 Pulse
- 9000......................................... - 900 Pulse
Ich hoffe das reicht....mehr schreibe ich zu dem Thema nicht
@Caro....Kuhscheiße auf´s Dach
...kennst´s in Bärlin nicht wa
....na fliegende Kühe..gibt´s aber nur auf´m Dorf, außer sie verfliegen sich