Hi
Amir hat zwar Recht...wurde hier schon x-mal behandelt.
Aber trotzdem hier nochmals eine Erklärung von mir.
K-Welle muss auf OT "1/4" stehen.
Da es zwei Stellungen bei OT 1/4 gibt,muss die Stellung genommen werden,wo der Zylinder "1" im OT steht...bzw. die Nockenspitzen....(Zylinder von links nach rechts in Fahrtrichtung.: 1-2-3-4)
Also...bei Zylinder 1 OT kannst du deine Steuerzeiten einstellen.
Von rechts gesehen ....anfangen mit der Auslassnocke.
Markierung (kleines Dreieck auf dem Kettenrad) muss mit Zylinderkopf-Dichtfläche übereinstehen.
Der erste Bolzen ist "0".Dann erst mit 1 anfangen zu zählen.
Also...0 bis 28 Bolzen (Pin) zählen.
Wenn die Auslassnocke mit der K-Welle ausgerichtet ist,nicht sofort die Lagerböcke auf Enddrehmoment anziehen.
Nur die Nocke justieren und die Böcke leicht festziehen.
Jetzt bis zum Pin 28 Zählen,und die Einlassnocke so in den Kopf legen,dass die Markierung "28" auf den Pin 28 zeigt.
Nocke ebenfalls nur leicht anziehen.
Den oberen Steuerkettenbock anschrauben.
Steuerkettenspanner anbauen,Schraube lösen damit der Druckpilz ausfahren kann,wieder festschrauben.
Jetzt im Uhrzeigersinn vorsichtig und langsam an der Zündschraube durchdrehen.
Nie den Kickstarter oder gar den E-Starter benutzen......
Wenn die Steuerzeiten stimmen,dann müssen die Markiereungen von der Ein und Auslasswelle mit der Zylinderkopf-Dichtungs-Fläche exakt übereinstimmen.
Bei einer alten Steuerkette ist die kleine "Keil-Markierung" auf dem Einlass-Ketten-Ritzel immer etwas unter der Dichtfläche vom Zylinderkopf.
Wenn mehr als eine halbe Gliedlänge,die Steuerkette ersetzen.
Nach mehrmaligem Durchdrehen jetzt die Nockenwellen-Lager-Böcke auf Drehmoment anziehen.....8 bis max. 10 Nm
Immer ohne eingeschraubten Zündkerzen den Motor durchdrehen.
Und....immer schön viel Öl verwenden....für die Nockenwellen-Lagerschalen.
Viel Erfolg..
Gruss ****