Hallo
"Z"-Gemeinde,
habe meinen frisch gestahlten Motor zwecks Überprüfung teilzerlegt und dabei folgendes festgestellt :
Im Zylinderkopf seitliche
starke Laufspuren , die vermutlich von einer
gelösten Schraube des Kettenrades der Auslasssnockenwelle herrühren
Dann entdeckte ich nach abnehmen der Ölwanne ein
total zugesetztes Öl-Sieb an der Ölpumpe.
Ebenso stellte ich fest, dass ein Steuerketten - Ritzel defekt ist
Da das Steuerketten-Ritzel defekt war , würde ich gerne die Steuerkette selbst überprüfen , finde jedoch im Handbuch leider keine Verschleißdaten
Vieleicht kann mir da jemand helfen
Habe zwischen 20 Kettenbolzen 157mm gemessen
Das Spiel an der unteren Verlagerung der Steuerketten-Führungsschiene erscheint mir auch zu groß
Die Laufbilder von Kolben und Zylindern waren o.k.
Der Zylinderkopf hat außer den erwähnten Schleifspuren keinerlei Risse oder sonstige Schäden
Den Motor habe ich vor ca 7 Jahren mit
angeblichen 33.000km erworben und bis jetzt gelagert
Die Sache mit dem Öl-Sieb hat mir bei meinem alten Motor schon einmal einen kapitalen Motorschaden verursacht
Gruß
****