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 Betreff des Beitrags: Motor Revision 09/10- Zephyr 810
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 19:40 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
kann mir jemand sagen, ob solche Ölkohleablagerungen nach einer Saison normal sind????
Motor wurde im Winter 2008 zerlegt und neu aufgebaut. Habe damals auch Kolbenböden und Brennräume poliert...
Und nun sieht der wieder so aus:
Bild
Bild
Soll ich das wieder alles beseitigen und polieren ?? Hoffe auf Tipps...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 20:29 
Hi
Ich kann ja jetzt nicht sagen,wieviel und wie du in der Saison gefahren bist.
Aber die Menge der Rückstände ist noch erträglich bis normal.

Was meine ich mit "wie du gefahren bist"
Im Verhältnis von Langstrecke zu Kurtzstrecke....überwiegt die Kurtzstrecke.
Kürzere und untertourige Wegstrecken begünstigen die Ölkohlebildung.
Längere Strecken mit mittlerer und kurzzeitig höherer Drehzahl sorgen für eine Minimierung der Rückstände (Motor freifahren)
Wenn ich deine Auslassventile so ansehe,dann solltest du dir keine Sorgen machen.
Zu helle Ventilteller sind wesentlich gefährlicher.Das deutet dann auf Überhitzung hin.
Und...was für eine Kerze hast du verwendet (kalte = B9ES oder wärmere= B8ES)

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 20:44 
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ZwischendurchTipper
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Hi,
bin in der Saison überwiegend kleinere Touren 1,0 gefahren(ca. 100km). Nur 2 größere Touren waren dabei. Habe aber eigentlich den Motor auch bei kurzen Touren schön ausgefahren und hochgedreht...
Zündkerzen fahre ich die NGK DR 8 ES, wie im WHB gelistet...
Soll ich denn die Kolbenböden und den Brennraum wieder von der Ölkohle befreien oder soll ich das so lassen???

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 27.11.2009, 21:24 
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Sieht m.E. volkommen normal aus. Aber warum nimmst du nach einer Saison den Motor wieder auseinander ????
blöde Frage.......habe den Thread noch mal etwas weiter vorher gelesen. Beantwortet sich selbst.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 28.11.2009, 15:41 
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ZwischendurchTipper
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Also nicht wieder aufarbeiten, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 20:01 
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ZwischendurchTipper
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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 20:41 
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Nö.Weich die Dinger in irgenwas ein und schab den Quatsch mit nem Holzspachtel ab,oder so.Wie läuft den dein Zephyr fight or die Mopped so?(Ich meine wenn die Kolben nicht grad von Öelkohle befreit werden ?)


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 01.12.2009, 21:27 
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ZwischendurchTipper
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so ungefähr --> :aerger02: :lol07: :devil:
is aber nich nur 810er satz, sondern zykopfbearbeitung, dynojet stage 2, scharfe nocken usw...

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 17:12 
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MittagspausenTipper

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Und?GPZ Wellen und Kopf ?Welche Hauptdüsen ?Offene Filter?Warst du damit schon mal auf dem Prüfstand ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 02.12.2009, 19:04 
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Ja GPZ UT Wellen, Kopf original (einlässe bearbeitet und 7/100 geplant) zeitweise hatte ich einzelluftfilter mit 150er düsen, war aber nicht optimal...jetzt ne 130er hauptdüse und dönernadel in der 3. kerbe mit K&N Tauschfilter und modifiziertem Lufikasten...laut meiner Gemischanzeige das optimalste in verbindung mit der eagle anlage und 300er dämpfer :lol07:

Prüfstand kommt nächstes Jahr sobald der Motor wieder eingefahren ist...
Im April steht ne Viertelmeile gegen ne 11er (mit Dönerkit) an... (mal schaun was so geht) :twisted:

gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 11:42 
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ZwischendurchTipper
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schon wieder Flausen im Kopf. Nach meinem Umbau auf 1-Mann Sitzer möchte ich nun optisch meinen Endtopf hochlegen.
Ich hab die Eagle Mach 7 Anlage mit Krümmer - Zwischenrohr und Endtopf...
Meint ihr ich kann das Zwischenrohr mit einer Rohrbiegemaschine zurechtbiegen oder ist Rohrbogen einschweißen besser?

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 Betreff des Beitrags: Re: Motor Revision Zephyr 810
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 15:04 
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ZwischendurchTipper
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Hier auf dem Bild kann man das Zwischenrohr gut sehen? Wie kann ich das am Besten machen? Der Endtopf soll später parallel zu dem Rahmenrohr des Rahmendreieckes unterhalb der Seitenverkleidung und in der Höhe etwa den Abstand zum Rahmenrohr halbiert sein wie es jetzt ist...(was für eine Formulierung :idee04: )
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 15:55 
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Hi,

am Einfachsten wäre es wohl, wenn Du das Rohr trennst,
Dir vom Schweißer/Rohrbieger Deines Vertrauens ein gekröpftes
Zwischenstück erstellen lässt und dieses Zwischenstück dann
in die Anlage einbaust, um den Winkel zu bekommen.

Biegen: Bin ich sketisch.

Aussehen: Ist alles nicht mein Geschmack, aber was soll es.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 16:46 
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Tja, in erster Linie kommt es darauf an aus welchem Material dein Zwischenrohr ist, verchromtes Stahlrohr läßt sich z.B. nicht gut nachträglich biegen oder schweissen ohne die Chromschicht flöten geht, Edelstahl schon eher... :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 16:54 
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Wohnort: Bergkamen
Ich würde da orignale 4-1 Rohr nicht biegen sonderen weglegen.VA rohr besorgen, z.b. von den modernen Staubsauger KAWAS ,und anpassen.
Oder zu einer Fachfirma gehen, z.B. V Team in Ibenbüren, die machen für Euros alles.

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 16:55 
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is aus Edelstahl.. um diesen Durchmesser mit einem so engen Radius biegen zu könne wie Du das willst wirst Du schon eine Dornbiegemaschine brauchen.

Schau mal ob Du passende Rohrbögen kriegst.
Zum biegen wäre Dein vorhandenes Zwischenrohr ehe zu kurz.

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:10 
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ZwischendurchTipper
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Okay dann schau ich mal ob ich beim Schrotthändler passende Rohrbögen finde; nen Schweißer hab ich an der Hand...danke für die Tips. Dachte mir schon dass das mit dem Biegen aufwändiger und schwerer zu handhaben ist...

Obwohl so ne Dornbiegemaschine wäre ja auch was tolles, wer hat sowas und wer kann sowas?? Ist vielleicht optisch die schönere Variante, wobei ich dann ein neues Rohr bräuchte und da dann diese Haken für die Federn trotz allem noch anschweißen muss...
Hmm...Jetzt weiß ich auch nicht, soll halt sauber ausschauen... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:22 
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Beiträge: 753
Wohnort: 25821 Bredstedt
Hi,

nette Idee, aber die Beifahrer-Fußrasten sind im Weg, aber stören ja eh nur :warten05:
(Denke nicht das du so weist nach hinten raus willst)

Das orginale würde ich solassen, und mir ein Neues aus anfertigen lassen.

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:38 
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Beiträge: 4646
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Mach doch das Zwischenrohr ganz raus und den Schalldämpfer direkt unten an den Sammler !! :winken01: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Zephyr 810, Auspuffführung ändern, wie?
BeitragVerfasst: 03.12.2009, 18:40 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
das Bild ist schon älter, die Fussrasten werden abgeflext, da ich nen Einsitzer draus gemacht habe...Werd alles kurz nach den Fahrerfußrasten nach oben gehen...muss ich hinheben, schauen, markieren, wieder hinheben, schauen markieren wie es mir halt gefällt... :aerger02:

Gibt es irgendwelche Vorschriften, die ich bei der Auspuffführung zu beachten habe TÜV, etc???? :idee04:

@Michael: kein Bock auf Leistungsverlust...ausserdem gefällt mir das von der Optik nicht.... :lol07:

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