Elektronische Zündung für die Z´ts aus deutscher ProduktionVorgeschichte:
Ich habe meine Elektrik von der Z1A nur mit 10Ampere abgesichert.
Der Grund dafür ist folgender: da ich einen nagelneuen Kabelbaum in der Z1A habe dachte ich mir, ich sichere nicht mit 20A, ab da es mit 10A ja auch klappt. Somit habe ich etwas Luft und kann, wenn durch Kontaktkorrosion oder ähnliches sich der Wiederstand erhöht ja noch mit 20A absichern.
Bei einer Tour mit meiner Z1A ging plötzlich der Motor aus. Der Fehler wurde kurz darauf lokalisiert, die Sicherung war durchgebrannt. Kein Problem dachte ich, jetzt hole ich die Reservesicherung mit 20A aus dem Werkzeugfach und weiter geht es. Aber oh Schreck ich habe aus versehen nur 3 Stück 10A-Sicherungen eingepackt. Diese habe ich dann natürlich versucht aber ohne Erfolg Ich dachte mir, es mit dem kurzschließen zu Probieren, indem ich die beiden Kabelenden der Sicherungsleitung zusammenhielt. Sollte es warm werden ist der Wiederstand dann doch zu hoch und ich breche den Versuch ab. Den Gedanken gleich in die Tat umgesetzt, aber leider wurde es sogleich auch richtig warm. Sofort unterbrach ich den Versuch. Nach dem ich den Heimtransport der Z1A mit einem Bus unternehmen musste machte ich mich am darauffolgenden Tag an die suche des Fehlers. Der Fehler war gleich lokalisiert und behoben, der rechte Lenkerschalter beziehungsweise der Lichtschalter verursachte den Kurzschluß. Super dachte ich mir jetzt noch schnell eine Probefahrt. Aber was jetzt , mein Bike springt nicht mehr an, die Überprüfung zeigte , keine Zündfunke mehr.
Zündspulen durchgemessen, sind OK. Zündung gecheckt, da ist das Problem.
Jetzt fällt mir ein, so ein Mist ich habe ja eine elektronische Zündung !!!
Beim Kurzschließen habe ich nicht daran gedacht !!!
Somit war kla,r die Zündung hat Schaden genommen.
Da diese ja aus deutscher Produktion ist dachte ich mir da ruf ich doch mal an und frage
ob sich eine Reparatur lohnen würde. Ich dachte da wird nichts dabei herauskommen und ich werde mir einen neue besorgen müssen. Aber ich wurde gleich mit dem Chef verbunden und dieser teilte mit das sich einen Reparatur lohnen würde wenn nicht alles kaputt wäre.
Der Preis würde auf alle Fälle unter dem Neupreis liegen. Ich hätte mit ca.30- 50 Euro zu rechnen. Die Zündung an den Hersteller gesendet und wieder repariert zurückbekommen.
Zündung eingebaut und alles wieder wie vor dem Schaden, Bike läuft wieder perfekt.
Jetzt werden sich alle Fragen warum ich das überhaupt schreibe???????????
Der Grund: Da ich schon öfters über defekte elektronische Zündungen gelesen habe möchte ich mal auf ein deutsche Produkt aufmerksam machen das auch im Schadenfall repariert wird.
Die kontaktlose Transistorzündung ELZ2Coil von der die Rede ist, ist von der Firma Accent
Information unter :
http://www.accent-electronic.com/produkte.htmlDateianhang:
k-Zündung_neu_eingebaut 001.jpg