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 Betreff des Beitrags: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 16:30 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 31.10.2009, 09:12
Beiträge: 49
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hallo,
habe ein Problem an meiner kürlich erstandenen GPZ 1100 UT. Habe die Zündkerzen rausgenommen, waren wohl noch die ersten. Gingen auch alle einfach raus. Nun habe ich die neue Kerzen montiert bis auf den 3 Zylinder, die Kerze geht nicht ganz rein, nur ca. 1/3. Wohl das Gewinde am Zylinderkopf vergammelt.
Kann man das Gewinde bei eingebauten Kopf nachschneiden( Mit viel Fett am Gewindeschneider?). Was ist das für eine Gewindegröße.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Gewinde wieder in Gang zu bekommen??
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß
Dietmar

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Lieber in der Hölle herrschen als im Himmel dienen


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 18:17 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi probieren kannst du das, ist aber immer ein Risiko, dass Späne reinfallen und noch mehr schaden anrichten.
Meine Meinung : lieber den Kopf runternehmen und ab zum Fachmann--Motoreninstandsetzer. Dabei kannst du dann auch gleich die Ventilsitze kontrollieren usw.
Ist sicherlich nicht das, was du hören wolltest. Aber halt meine Meinung.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 18:26 
Hi,

ja, Du kannst das Gewinde reparieren wenn der ZyKo montiert ist.

1. Motor an der Schraube des Fliehkraftverstellers (Schlüsselweite 17) drehen, bis der Kolben in der Hälfte der Laufbahn stehenbleibt.
Darauf achten, dass die Ventile geschlossen sind (bzw.nicht vollständig geöffnet).
Dieses kannst Du kontrollieren, wenn Du in das Kerzengewinde rein leuchtest.
2. Puztlappen in langen Streifen mit Öl getränkt, in den Brennraum reinstopfen.
3. Mit einem Gewindeschneider (M14 x 1,25) das Kerzengewinde nachschneiden.
4. Mit z.B.einer langen Pinzette die Lappen wieder entfernen.
5. Wenn vorhanden, mit Druckluft ausblasen um eventuelle Restspäne zu entfernen.
6. Alle Kerzen reinschrauben bis auf das reparierte Gewinde. in den offenen Zylinder einige Öltropfen einfüllen, Motor starten, kurz im Leerlauf drehen lassen.
7. Falls das Gewinde sich so nicht mehr reparieren lässt, hilft ein Kerzengewindeeinsatz Fa. Beru M14 x 1,25 x 19mm.

Viel Glück und
Gruß ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 18:29 
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ZwischendurchTipper

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Wohnort: 47447 Moers
Moin Dietmar,

M 14x1,25 wenn ich mich nicht irre.

Viel Fett am Gewindebohrer und vorsichtig nachschneiden.
Nicht das ganze Gewinde in einem Zug, sondern max. 2 Gänge, danach den Gewindebohrer wieder rausdrehen, säubern umt neuem Fett wieder eindrehen.
Sollte ein Span in den Brennraum fallen kommt der beim Starten ohne Kerzen auch wieder raus.

Oh, Achim war schneller :daumen02:

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 19:30 
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JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
mit einem flexiblen schlauch, angeklebt an den staubsauber (zb. mittels minitrichter) bekommst du auch noch den letzten eventuell in den brennraum gefallenen span raus :daumen02:

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a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19.11.2009, 22:15 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 551
Wohnort: Saulheim
900 dohc hat geschrieben:
mit einem flexiblen schlauch, angeklebt an den staubsauber (zb. mittels minitrichter) bekommst du auch noch den letzten eventuell in den brennraum gefallenen span raus :daumen02:



...oder eben wie Achim schon unter 6) vermerkt hat - so fliegen die Späne auch raus.

Gruß

Jürgen

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...


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 07:56 
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GelegenheitsPoster

Registriert: 31.10.2009, 09:12
Beiträge: 49
Wohnort: Rheinland Pfalz
Jallo,
vielen Dank für die wertvollen Hinweise.
Danke
LG
Dietmar

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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 13:20 
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MittagspausenTipper
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Registriert: 28.10.2008, 13:01
Beiträge: 81
Wohnort: Düren
Hi Dietmar, du hast geschrieben das alle Zündkerzen einfach raus gingen, und alle bis auf den 3. zylinder wieder einfach rein dann hört sich das nach Verkanten an. Oder dein vorgänger hat mal mit gewalt nachgeholfen,würde heissen das dein Kerzengewinde zu 1/3 aus zwei Gewindegängen besteht. Bevor du mit Gewindebohrer & co an die sache rangehst probier lieber in aller ruhe ob du die Kerze nich doch noch reinbekommst,denn wenn sie einfach rausging müsste sie auch wieder reingehen. Gruß Micha

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Z1100ST was sonst


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 14:05 
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ChampionForumUser
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Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Gab da schon Berichte die sagten, dass ein dick mit Fett eingeschmierter (so rrichtig dick) Gewindeschneider reingedreht wird, dabei bleiben Späne im Fett kleben.

Denke eine gesunde Mischung aus Heizers, Achims und Amirs Methode schaffen echte Sicherheit.

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Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Zündkerzengewinde-Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 20.11.2009, 18:51 
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ChampionForumUser
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Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
......und ich hab mir dann noch ein Taschenlampenbirnchen an Drähte gelötet, das an Batterien......und dann kann man das Licht schön durchs Loch runterlassen und schauen, ob doch noch Dreck drin ist.......

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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