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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 10:32 
Hi
Schibi (Motorbox) hat einen anschraubbaren Halter,Gelenk und ein Wilbers Federbein an/in eine Suschussi verbaut.
Sein Halter hat sogar eine Prüfnummer.
In Motorbox-Forum ist er öffters zu erreichen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 11:14 
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Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Z1000 Umbau mit Gixxer Schwinge.Eingeschraubter Halter für oben, und Abstützung unten an der originalen Hauptständeraufnahme. Habe die Teile sogar noch.
Um der Frage gleich vorzubeugen,Nein, die Teile sind nicht zu verkaufen. :lol05: aber Fotos kann ich gerne machen

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 12:33 
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An den Fotos hätte ich auch Interesse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 15:35 
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Ok mach ich Anfang der Woche

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 18:14 
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Schau mal hier, da gibt es Bilder von einer einschraubbaren zentralfederbeinaufnahme!
viewtopic.php?f=16&t=6787

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 07.11.2009, 18:27 
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also ich hab so ne schraubbare Aufnahme drin. Passt und funktioniert perfekt.
Details in diesem Thread:
viewtopic.php?f=16&t=11957&p=125229#p125229

Grüße
Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 10:17 
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Denk auch ein wenig an den guten TÜV :idee05: . Wenns problemlos laufen soll brauchst Du ein Gutachten. Wenns ohen gehn soll sprich vorher mit Deinem Prüfer. Beim TÜV Nord ist das alles "etwas" schwieriger geworden.

Einen Einschraubhalter für dei GSXR750 W(kurz) oder GSXR 1100 W (Lang) mit Tüv hat RF Biketech im Programm.

Gruß

Bobber

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 11:30 
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@BIG BOBBER, freeman:

Stimmt, meinen Einschraubhalter (MK2-Rahmen + 91er GSXR1100-Schwinge) hab ich vor 2 Jahren bei RF-Biketech vor Ort gekauft ... ein TÜV-Gutachten ist allerdings nicht dabei gewesen, sondern eine Briefkopie mit eben jener "Halter"-Eintragung - und der Zusage, falls das der heimische TÜV nicht machen sollte, bei ihm in der Firma würde das auf jeden eingetragen werden. Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit ist eventuell etwas Nacharbeit fällig - über den Preis nachzudenken ist sinnlos!

Greez Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 11:33 
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Na, Schooter - Martin hat doch letztens hier in seinem Thread am eindruckvollsten gezeigt wie man sich so einen Halter selber zusammenbaut, ist doch gar nicht so schwierig wenn man einen guten Schweisser kennt.. :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 13:47 
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Hallo Bernd,

Versuch macht Kluch :D :D

Lass dich nicht unterkriegen,wenn was vernünftig gebaut/geschweißt ist,
hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Ich drücke dir die Daumen........

Gruß Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 14:02 
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Prima, dann kann die Flex jetzt endlich singen!!! :daumen02: :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 08.11.2009, 14:06 
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So ist Riiiiiiiiiiiiiichtig ;)

Nun ja,ich habe jede Menge Arbeit um die Ohren.

Und ich habe seit den letzten 2 Jahren ein neues Hobby :roll:


Carsten

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 15:20 
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...aber so eine Zentral - Federbein- und Motorhalterung muß ja nicht immer aus Stahl geschweisst sein, die hier find ich auch sehr schön... ;) :D :daumen02:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 09.11.2009, 16:25 
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Wow :!:
Ist das der Monofederbeinumrüstungskit für einen Panzer :?:

Grüße
Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 13:03 
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Ich hab irgendwo ne Briefkopie vonner Z mit Monofederbein Umbau mit Gixxer Schinge und so.

Mick

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 12:06 
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@freeman alias Bernd:

RF-Biketech sowie Cars`n Bikes verwenden modifizierte sprich entsprechend schmaler gefräste Originalumlenkhebel mit ebenso schmaleren Nadellagern für die originalen Kawasaki-Hauptständeraufnahmelaschen - einfach mal beim Frank Röhlich bzw. Hans Rukavina nachfragen ... Übrigens nur mal so am Rande: Die Aufnahmen für das Federbein Deines Einschraubhalters sehen um Einiges anders aus als die an meinem (RF-Biketech für MK2 mit 91er GSXR1100-Schwinge)! Wäre mir nicht so sicher, daß dieser Monofederbeineinschraubhalter wirklich von RF-Biketech stammt. Ebenso sind die Laschen für die obere hintere Motorhalterung nicht wie bei RF üblich um die Motorachsaufnahmebohrungen verrundet sondern eher eckig - was dann eher für einen von Cars`n Bikes sprechen könnte ... oder er ist von einem dritten Anbieter - oder selbstgefertigt ... Vielleicht mal ein Bild zur Klärung an RF und/oder C & B faxen, damit Du Klarheit über die Herkunft dieses Einschraubhalters bekommst ...

An meiner Zed hab ich die inneren Laschen gegen nachgefertigte 10mm breite getauscht und beidseitig (!!!) verschweisst. Da die Äusseren serienmäßig auch nur einseitig (!!!) verschweisst sind, wurden diese ebenfalls beidseitig nachbearbeitet ... verlangt deutlich mehr Arbeit, ist erheblich stabiler (inklusive zusätzl. Modifikationen) und erlaubt die Verwendung des originalen Umlenkhebels ...

Ein freundlicher Gruss, Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 13:45 
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Schreib doch mal die drei Breiten - Masse auf, die der Umlenkknochen haben muss (Federbein/Mitte/Rahmen), ich hab auch noch ein, zwei Stück liegen, evt. passt ja einer zufällig besser, ich hab bei mir aus ähnlichen Gründen einen von einer ZXR 750 drin... :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 14:19 
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@Bernd:

Grüss Dich,

dann wirst Du, falls der Abstand zwischen den beiden Nadellager nicht mindestens so gross ist wie der Betrag fürs Schmalerfräsen, um die Lagersitzbearbeitung nicht herumkommen - alternativ gibt es allerdings auch deutlich schmalere Umlenkhebel, z.B. u.a. von der 12er Bandit. Ob dieser allerdings von der Hebelgeometrie und Progression zur Schwinge samt Federbein passen könnte, kann ich Dir leider nicht beantworten ... müsstest dann zumindest die Maße und Anlenkpunkte (GSXR 750 W / GSF 1200 Bandit) miteinander vergleichen - vielleicht auch mal beim Gebrauchtteilehändler Deines Vertrauens nachschauen, was der an in Frage kommenden Umlenkhebeleien (mit/ohne Schwinge) anzubieten hätte ... Oder nimm das Angebot von Michael90 ggf. in Anspruch ...

Die Schweissungen zur Laschenverfestigung würd ich an Deiner Stelle aber warscheinlich trotzdem machen (lassen) - hält deutlich besser und beruhigt auch das vielleicht vorhandene Unsicherheitsgefühl für diese doch sehr hochbeanspruchte Dauerbelastungsstelle ...

Um die Batteriekastenänderung bzw. um einen anderen Batteriekasten wirst Du nicht herumkommen, zusätzlich brauchen die unteren Seitendeckelhaltepins neue Aufnahmelaschen, was aber kein grösseres Problem darstellen sollte ...

Wünsch Dir viel Erfolg und trotz der auftretenden Widrigkeiten genug Spass beim Umbauen, Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 14:34 
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@Bernd:

... bzgl. der Hebelgeometrie/Progression ist der Monofederbeinumbau von Suzuki-Teilen an den alten Z-Rahmen eh sehr relativ zu sehen, da die jeweiligen Ursprungskomponenten sowieso hebeltechnisch nicht deckungsgleich sind - und ein Experiment mit einem anderen als dem original verwendeten Umlenkhebel durchaus mehr Erfolg haben kann. Andernfalls müsstest Du sämtliche Aufhängungspunkte des Suzuki-Rahmens geometrieidentisch übernehmen - und das hieße Schweissarbeiten die Du ja vermeiden möchtest!!! - So ist und bleibt es ein mehr oder weniger gelungener fahrbarer Federungskompromiss ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Umbau auf Monofederbein
BeitragVerfasst: 22.11.2009, 14:38 
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... und mitentscheidend für das Letztgenannte ist die Verwendung eines geigneten und darauf abgestimmten Federbeins ...


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