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 Betreff des Beitrags: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 26.11.2005, 18:36 
Hallo " Z-Gemeinde",

hat jemand Erfahrung mit losen Zylinderlaufbuchsen ?
Hatte mit meiner Z900 im Mai einen Motorschaden.
Nach dem Zerlegen sah ich dann , dass am 2. Zylinder der Kolben ab der oberen Nut zerstört war. :(
Die entsprechende Zylinderlaufbuchse war im Zylinderblock ca. 2cm
ins Kurbelgehäuse gewandert . :?:
Der Kurbelwellenzapfen hat dann den unteren Rand abgebrochen . :( :cry:
Der Motor hat zu diesem Zeitpunkt 152.000km . :)
Jedoch wurde bei etwa 130.000km nach aufbohren die 2. Übergröße montiert.
Kann es sein , dass beim Aufbohren oder Hohnen die Laufbuchsen sich lösen :?: :?:
Gibt es Laufbuchsen , die man in den Z-Block einschrumpfen kann :?: :?:


Gruß

Kawadaddy :wink:


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BeitragVerfasst: 26.11.2005, 19:39 
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ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber:

"Eingeschrumpft" sind die immer, sonst würden die ja nicht im Block halten.
Kann mir nur vorstellen, daß zu ungestüm gebohrt wurde und dadurch die LB nach unten gedrückt wurde. Das hätte aber bei der Montage auffallen müssen.

Mach Dich bei nem anderen Betrieb schlau (oder hier, da kommt bestimmt noch was :wink:), und sprich dann mal mit dem "Bohrer", ist ja noch nicht lange her.

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BeitragVerfasst: 26.11.2005, 20:21 
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Hi Daddy
Laufbuchsen zum einschrumpfen gibt es auf jeden Fall (Klasmo, Lenden,RF... ). Aber du solltest dich schlau machen ob ein anderer Zyl.block+ Bohren, Hohnen nicht billiger ist als die Buchse+ Schrumpfen+Bohren,Hohnen. Neue Kolben brauchst du ja wohl sowieso und Zyl.blöcke werden nicht so hoch gehandelt wie z.B. Köpfe. Es sei denn du willst gleich auf 1200ccm gehen dann musst du eh alle Buchsen wechseln :wink: .

Grüsse
Jörg

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Jörg



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BeitragVerfasst: 26.11.2005, 22:08 
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Also ich verstehe dich nicht ganz.
Die Laufbuchse soll nach unten gewandert sein. Das geht gar nicht. Die Laufbuchse ist von oben in den Zylinder eingeführt und hat oben eine Steg, auf den die Zylinderkopfdichtung aufliegt. Dieser Steg ist oben größer als die Bohrung im Zylinder und hindert die Buchse am nach unten wandern.
Ich habe hier einige Z 900 Zylinder gehabt, bei denen konnte ich die Laufbuchse mit der Hand herausdrücken, bei anderen geht das nur, wenn man den Zylinder im Ofen warm macht. Lt. Ingo von Klasmo ist da bei einigen Z 900 Zylindern so. MAcht aber nichts, da die Buchse duch den ordnungsgemäß angezogenen Zylinderkopf am nach oben wandern gehindert wird. Nach unten kann sie durch den Bund wie gesagt sowieso nicht weg.
Evtl. macht sich eine etwas lockere Buchse durch klappern im Stand bemerkbar. Ansonsten dürfte das nicht schaden. Dein Schadensbild scheint eine andere Ursache zu haben. Evtl. falsch gebohrte Buchse mit zu engem Laufspiel, so dass es zum Klemmen des Kolbens kam. Oder ein klemmender Kolbenring. Oder ein verbogenes Pleul . oder oder oder !!!
Übringens habe ich noch 3 Z 900 Zylinderblöcke im Standardmaß mit festen Laufbuchsen abzugeben. Alle ohne ausgebrochene Kührippen. Bei Bedarf melden.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 12:10 
Hallo Heizer,
mit ist schon klar , dass alle Laufbuchsen eingeschrumpft sind.
Ich wußte nur nicht ,ob die zu kaufen und zu wechseln sind :)
Wie ich jetzt aber weis, ist ein Wechsel des Zylinderblockes die einfachste und auch billigste Lösung. :idea:
Dass die Laufbuchse von einem Kolbenklemmer zerstört wurde , wie Gisbert meinte, kann ich mir nicht so recht vorstellen. :(
Aber es gibt ja nichts , das es nicht gibt. :wink:
Beim Aufbohren der Laufbuchsen bei ca. 135.000km , wurde vergessen am unteren Ende der Laufbuchsen , diese wieder anzufräsen. :(
Dadurch hatte ich Probleme beim Einfädeln von Kolben und Kolbenringen. :x
Der Motor lief anschließend aber super , ohne irgendwelche "komische"
Gräusche bis es dann bei 152.000km den Knall gab. :?
Zum Glück habe ich noch einen Ersatzmotor , der gerade Glas -gestahlt wird. :)
Hab ich vor 7 Jahren für mit 33.000km für 1.100 DM erworben.
Werd ihn nach dem Stahlen neu abdichten und hoffe , er läuft so gut wie der "Alte" :roll:

Gruß

Kawadaddy
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Kawadaddy :wink:


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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 12:34 
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Gisbert hat wohl recht mit dem "Steg".

Die "vergessene" Anfräsung hat m.M. hiermit nichts zu tun.

mach doch mal ein Foto von der Oberseite des Blocks (LB)

Wieso ist die Kolbenoberseite so zerdeppert?

Ich würde erst versuchen, herauszufinden was da passiert ist. Für mich klingt das ein büschen "merkwürdig".

PS: Sind denn K-Bolzen, K-Bolzenführung im Kolben noch intakt? Und wie sieht der Kopf aus??

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 14:15 
Hallo heizer,

ich habe den Kolben noch nicht demontiert, im eingebauten Zustand kann ich kein erhöhtes Spiel am Kolbenbolzen feststellen. :!:
Der Zylinderkopf hat leichte Beschädigungen vermutlich von Kolben - bzw Kolbenringresten :!:
Ansonsten ist er noch in einem der Kilometerleistung entsprechenem guten Zustand .
Natürlich hat er auch Haarrisse zwischen Venil und Kerzengewinde, aber unproblematisch :!:
Auf den Bildern sieht man den beschädigten Kolben und die entsprechende Laufbuchse.
Hier ist zuerkennen , dass ihr oberer Rand aberissen ist :!: :!: :x :shock:

Gruß
Kawadaddy :wink:


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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 15:30 
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die Außenwandstärke der LB scheint mir "sehr dünn" für 2. Übergröße, und die "Abrisskante" sehr gleichmäßig oder?

Wo kamen die Bruchstücke her, die den Kolben zugerichtet haben??

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 16:56 
Ich wollt mich heute eingentlich MAL NICHT mit Kawa beschäftigen,
aber DER Kolben :!: :?: :?:
sieht aus als wenn in kilometerlanger Arbeit mindestens 7 abgerissene Ventildeckel pulverisiert worden wären (hätten können evtl. etc. gewesen worden sein...)
hat dir einer Schrauben durch das Kerzenloch geschüttet ?
kann denn der Kolben soo tief "abtauchen", dass er Bruchstücke der Buchse nach oben transportierte und die dann zerkleinert hat !
und an den Ventilen + am Kopf ist nix zu entdecken ?

bislang alles sehr ominös ..... :shock:


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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 17:22 
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Heinz hat geschrieben:
kann denn der Kolben soo tief "abtauchen", dass er Bruchstücke der Buchse nach oben transportierte und die dann zerkleinert hat !

bislang alles sehr ominös ..... :shock:


nein, die müssen von oben gekommen sein

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 18:13 
Zitat:
nein, die müssen von oben gekommen sein


der Rand von der Buchse ?


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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 19:21 
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ja, deshalb meine Frage nach der Risskante, die sieht "merkwürdig" glatt aus. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Steg an der LB aus dem Vollen rausgefräst ist oder was? Je nachdem, wo das Teil reißt, entstehen erst mal gar keine Bruchstücke. Irgendetwas ist da nicht ganz koscher. :roll:

Ich würde aber versuchen, jemanden in die Pflicht zu nehmen. Ist billiger als eine neue Bank etc. :wink:

PS: am Besten wäre, daddy würde Nahaufnahmen von dem Gelump machen, oder eine Schnittzeichnung, auf der der Verlauf des Risses deutlich wird

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 21:09 
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Also, ich bleib bei meiner Meinung. Der Kolben hat richtig schön geklemmt. Und zwar irgendwo oben wo er so stark beschädigt ist. Das klemmen war dann so stark, dass er die mit dem Kolben "verschmolzene" Laufbuchse nach unten gezogen und somit den oberen Bund abgerissen hat. Da dann die nach unten gedrückte Laufbuchse mit der Kurbelwelle kollidiert ist sie auch unten beschädigt. Das Ganze scheint ein Gemischproblem gewesen zu sein.
Kontollier mal alles, angefangen von der Zündung, über Nebenluft an den Vergaserstutzen , Vergaser selbst usw.. sonst hast du bei dem anderen Motor evtl. bald des selben Salat. Denn wenn der Motor 20.000 km gelaufen hat, scheidet ein Montagefehler oder ähnliches aus.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 27.11.2005, 22:20 
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Hi Daddy

Kawadaddy hat geschrieben:


Der Zylinderkopf hat leichte Beschädigungen vermutlich von Kolben - bzw Kolbenringresten :!:


Zitat:
und an den Ventilen + am Kopf ist nix zu entdecken ?


So wie der Kolben aussieht, kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Brennraum des Kopfes noch rund ist bzw die Ventile noch gerade sind. Wenn doch- glück gehabt. Per Fehrndiagnose und Kaffesatzlesen ist es schwer zu einem Ergebnis zu kommen. Um auf Garantie von deinem "Bohrer" was zu kriegen müsstest du wohl einen Sachverständigen einschalten, oder es auf Kulanz versuchen. Das Einfachste ist dann doch einen anderen Zylinder zu besorgen, Kopf samt Ventile zu kontrollieren und den Rest zu vergessen.

Viel Erfolg
Jörg

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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 09:31 
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@Gisbert:

und warum sieht der Kolben so aus?? Ich hab noch einen Kopf hier liegen, abgerissenes Ventil, da sieht der Brennraum ähnlich aus
Und wie oft hast Du denn schon gesehen, daß es die LB zerrissen hat?
Bei einem Klemmer?? Was passiert bei einem Fresser?
Solch massives Gemischproblem nur auf einem Zylinder?

Klar: Garantie fast unmöglich, Kulanz nur wenn mindestens die LB zu dünn war-dadurch evtl ein Wärmeproblem?

Mich stören nach wie vor das Aussehen des Kolbens und die Abrisskante

Daddy: wirf den Kram nicht weg, das Zeug schau ich mir nächstes Jahr mal an

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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 18:33 
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Hi, ich meinte natürlich nicht nur einen harmlosen Klemmer, sondern ein richtiges Verschweißen des oberen Kolbenmaterials mit der Buchse. Da der Kolben nach unten will, reißt es dann das geeschmolzene Kolbenmaterial nach oben weg und die Buchse reißt es halt nach unten.

Ich empfehle euch mal die Broschüre Kolbenschäden anzusehen unter www.msi-motor-serice.de.
Ich glaube, da werdet ihr fündig.

Ja ich habe schon einmal so einen Zylinder gesehen. Hatte ihn mit Restteilen auf einem Oldimarkt erworben. Der Verkaufer sagte mir, es handelt sich um einen aufgebohrten Tzuningmotor für Rennzwecke.

Wie ich irgenwann schon einmal sagte . Am besten original bleiben, dann passiert nichts.

Leider sind die Bilder nicht ganz so aussagekräftig. Gesagt wird 2. Übergröße Z 900. Die Buchsenstärke sieht aber ähnlich aus wie Z 900 Zylinder aufgebohrt auf Z 1000 Standardmaß.
Evtl. sogar noch weiter.
Gruß
Gisbert

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MeisterSchreiber

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Gisbert hat geschrieben:
Leider sind die Bilder nicht ganz so aussagekräftig. Gesagt wird 2. Übergröße Z 900. Die Buchsenstärke sieht aber ähnlich aus wie Z 900 Zylinder aufgebohrt auf Z 1000 Standardmaß.
Evtl. sogar noch weiter.
Gruß
Gisbert


Der Vorgang ist klar.

Also vermessen der Laufbüchse und wenn sie so dünn ist wie sie m.M. aussieht, würd ich dem Bohrer aber was erzählen, das glaubste aber!

Und ich komm immer noch nicht mit der Abrisskante klar. :wink:
Normalerweise ist dieser Motor fest und Ende.
Die LB muß ganz einfach zu dünn sein, anders geht datt nich. :lol:

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Hi Kawadaddy // Frankensteins Z1

Frag mich nicht warum jetzt überall "Gast" anstatt dein Username steht?!!
In den letzten Tagen spinnt die phpBB Software, seitdem wir (bernie) sie aus Sicherheitsgründen upgedated haben.
Vielleicht bekommen wir das wieder hin.

greets
Alex

wer noch Fehler findet bitte per PN melden.


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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 19:55 
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MeisterSchreiber

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Sooo, eine Frage hab ich aber noch, Gisbert:

Wenn der Kolben sich soo innig mit der LB verbunden hatte, daß selbige zerreißt, wieso sind die beiden denn jetzt
- auseinander??
- wieso sieht man nicht an der LB und am Kolben, wo sie sich soo nahe gekommen waren ?? :roll:

Eine geht noch: daddy, kannst Du durch Messen belegen, daß die LB nach unten gewandert ist?

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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 20:07 
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Wohnort: Hannover
Hab auch mal'ne Frage.
Zitat:
sondern ein richtiges Verschweißen des oberen Kolbenmaterials mit der Buchse.

Kolben=Alu Laufbuchse= Stahl, wie verschweisst sich das :?: :?: :?:

Zitat:
Frag mich nicht warum jetzt überall "Gast" anstatt dein Username steht?!!

Ich weiss die "Neuen" haben noch Probezeit wie bei'n Roggers. :wink: :lol: :lol: :lol:

Grüsse
Jörg

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