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 Betreff des Beitrags: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 11:43 
Juhu :winken01:
Ich habe in meiner Laufbahn als Schrauber schon viel gemacht, aber noch nie eine Gabel zerlegt. :oops:
Und bevor ich das mache, habe ich eine Frage:
Sind die oberen Gabelrohre bei der 750 E inentisch mit denen der 750 R1 :?: :idee04:


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 13:11 
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Hi Papa
Geht es dir nur um das Zerlegen, oder um die Maße.
Was möchtest du den machen,Gabelöl wechseln ,oder die Rohre tauschen.
Schau mal hier vieleicht hilft es dir ein wenig, is ja keine 750er aber viel unterschied wird da nicht sein.
http://norbert-suzuki-kawasaki-seite.ch ... 38986.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 14:10 
Ich habe eine R1-Gabel mit verrosteten Rohren aber PRO-Federn und eine E-Gabel mit ausgesissenen Ölablassschrauben.
Ergo: Ich will aus zwei kaputten, eine heile machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 14:21 
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Zerlege beide ,messen wenn alle Masse passen tauschen ,warum soll es nicht gehn,nur is ja logisch wenn die Rohre unterschiedlich dick sind ,kannst es vergessen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 14:38 
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ZwischendurchTipper
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Hi there!
Also lt. Kawasaki sind die Gablen unterschiedlich....ich denke hauptsächlich deshalb, weil die Standrohre der R1 zwecks Luftunterstützung miteinander verbunden sind.

Die Tauchrohre der R1 sind gleich mit der L3 (lt. Teilekatalog) Standrohre der E1 sind nur gleich mit der E2.

anbei noch die Skizzen der beiden Gabeln zum Vergleich....

greetinx, Philipp


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 14:49 
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Papa solltest du beide Rohre der R1 haben und den passensen verbindungsschlauch für die Luftunterstützung, und dir Rohre haben den selben durchmesser und die gleiche länge wie die der E1 dann tausch sie doch einfach ,warum soll es den nicht gehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 20:01 
Hm,
dann hat an der Karre, wohl auch schon mal einer herumgepfuscht.
Ich habe auf jedem Rohr ein Ventiel, aber die sind in Chrom und zeigen nach oben.

@ Nobby, ich fange nicht an die Dinger zu zerlegen, weil die Karre mit den rostigen Rohren nicht mir gehört.
Warum soll ich alles zerlegen? Wenn es nicht passt, muss der selbe Mist wieder an die selbe Stelle, das kann ich mir doch sparen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 27.10.2009, 20:20 
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EhemannundVater hat geschrieben:
Hm,
dann hat an der Karre, wohl auch schon mal einer herumgepfuscht.
Ich habe auf jedem Rohr ein Ventiel, aber die sind in Chrom und zeigen nach oben.

@ Nobby, ich fange nicht an die Dinger zu zerlegen, weil die Karre mit den rostigen Rohren nicht mir gehört.
Warum soll ich alles zerlegen? Wenn es nicht passt, muss der selbe Mist wieder an die selbe Stelle, das kann ich mir doch sparen.

Papa ,aber das hast du doch gefragt ob die passen :idee04:
den durchmesser kanste ja schon mal so messen , da brauchste ja nix zerlegen, um die Länge zu wisse ja da mußt du dann rann, aber das is doch keine arbeit ein Holm auszubauen und nachzumessen.
aber irgendwie versteh ich es nicht ganz ,sind den bei den einen die Roher verrostet, und bei den anderen die Anschlüße oben ko, dann sind doch beide für die Tonne.Oder wolltest du die Dinger komplett tauschen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 08:42 
@ Nobby
Wenn es nicht so blöde währ dass man schon wieder darüber lachen kann, würde ich Scieße schreien. :idee04:
Ich habe nun doch die rottige Gabel ausgebaut, Druck und das Öl abgelassen und die Federn rausgenommen
Aber nun bekomme ich die Inbusschrauben unten nicht heraus :lol07: :lol07: :lol07:
Denn drinnen dreht sich mit.
Und nicht nur bei der einen Gabel, sondern auch bei der die ich als Ersatzteilspender vorgesehen hatte. :lol07: :lol07: :lol07:

Ich wusste schon warum ich mich noch nie an eine Gabel rangetraut habe.
Ich warte nur noch das Tante Luise aufmacht um Öl zu kaufen und dann baue ich die Gabel wieder ein.

Aber ich habe doch etwas gelernt, nämlich auf meine Intuition zu hören.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 08:49 
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EhemannundVater hat geschrieben:
@ Nobby

Aber nun bekomme ich die Inbusschrauben unten nicht heraus :lol07: :lol07: :lol07:
Denn drinnen dreht sich mit.
Und nicht nur bei der einen Gabel, sondern auch bei der die ich als Ersatzteilspender vorgesehen hatte. :lol07: :lol07: :lol07:




..............kann passieren. Feder wieder rein und Gabel von einem Kumpel (besser zwei) zusammendrücken lassen. Dann geht die Schraube (notfalls mit dem Pressluftschrauber) auch raus weil sich ja (wegen des "Zusammenpressens") nichts mehr drehen kann).
Viel Glück

Holger


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 08:51 
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Papa
kleiner Tip.ich löse erst immer die Inbus und dann mach ich das Oel und die Feder raus,hat bis jetzt immer hingehauen(Glück),bei meiner 550 ,bei Olli seiner 750er und bei einer Honda 400,dafür hast du bestimmt in anderen Sachen mehr Sahne.Beim nächsten mal klappts bei dir auch. :daumen02:
Holgi war schneller. :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied bei Gabelrohren
BeitragVerfasst: 28.10.2009, 10:58 
Danke, euer Tipp hat zumindest bei einem Rohr gefunzt.
Aber wenn ich mich mal in was verrannt habe, gebe nicht so schnell auf.
TATAdes Rätsels Lösung lag in dem Rohr das nachgegeben hat, oben sieht das Teil aus wie eine Stecknuss.
Also probiere ich aus, welche Größe an Bolzenkopf dort rein passt (19mm), setze dann auf den Bolzen eine Mutter, punkte die an zwei Stellen, an damit sie sich nicht wieder losdreht, Stecknuss mit langer und kurzer Verlängerung.......
Und schon sind zwei komplette Gabeln zerlegt.
Ist echter Kinderkram :D
Wenn man weiß wie es geht. :warten05:


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