Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur den Daumen ganz weit nach oben recken!
Ich wohne auf dem Lande und ziehe für Onlinereifenhändler wie reifendirekt.de z.B. deren Reifen auf. Was mir daurch zum Teil auf den Hof rollt hat mit Kavaliersdelikten nicht mehr das geringst zu tun. Über blitze-blanke Reifen mich zu wundern habe ich inzwischen aufgegeben, denn immer öfter sehe ich bei den zu demontierenden Pneus das freiliegende Drahtgeflecht! Letztens hatte ich einen auf dem Hof, der auch mit freiliegendem Drahtgeflecht ankam und bekam zu hören, das sein Kumpel ihn geschickt hätte. Angeblich wäre die zu zahlende Strafe höher, als zwei neue Reifen und nun wolle er wissen ob das stimmt.
Ich hab ihm dann neue aufgezogen. Zwei Stück, denn bei den blanken Vorderrädern war ja noch kein Draht zu sehen...
Leider sind diese Messgeräte teuer und werden daher in der Fläche wohl kaum eingesetzt werden. Man merkt auf dem Lande inzwischen das Sparen sehr deutlich! Da unsere Polizeistellen nur noch tagsüber besetzt sind und dann auch nur mit Notbesetzung aufwarten können ist an wirksame Kontrolle nicht mehr zu denken. Das führt auch dazu das Autos ohne Tüv oder Mopedfahrer ohne Versicherungskennzeichen unterwegs sind. Warum auch nicht? Sie laufen ja kaum Gefahr erwischt zu werden! Es sind schon putzige Zeiten in denen wir leben!
LG, der Gis
P.S. Wer mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist gehört aus dem Verkehr gezogen. Ohne wenn und aber!
P.P.S. Was leider überhaupt nich geprüft wird ist die Qualität der verkauften Reifen. Seit es Onlinehändler gibt kommen die Leute zum Teil mit fabrikneuem Müll auf den Hof und lassen ihn aufziehen. Reifen die unrund laufen, beim Aufpumpen Beulen in der Flanke bekommen und dergleichen mehr sind auch an der Tagesordnung aber legal.