Hans hat geschrieben:
Hi Charly,
wie haben denn die Teile vorher ausgesehen ? waren die sauber oder rostig etc.
und was genau hast du denn da machen lassen, sorry aber auf dem Bild sehe ich nur tolle sachen die verchromt aussehen.
Danke für ne kurze Antwort
Hans aus Heidelberg
Hans, das kommt ganz darauf an -teils, teils.
Das wichtigste sind die selbst zu leistenden Vorarbeiten, wenn die Oberflächen glatt sind (mit 600er Schmigelpapier etc.) kommt das Endergebnis dem Chrom nahe, dennoch ist der Unterschied bei näherem Betrachten immer noch recht deutlich.
Ich habe nicht alle Teile vorbehandelt, teilweise Schrauben und Kleingeraffel (mir zu mühselig) rostig und unbehandelt in die Kiste gegeben. Die Teile werden in mehreren Bädern (insgesamt 5) Heißgereinigt, in einer Beize entrostet, Entfettet und im Zinktauchbad "blau" chromatiert. So nennt sich auch die Oberflächenbehandlung. Die Schichtdicke liegt im Mü-Bereich, an den unbehandelten Teilen siehst Du selbestverständlich die ehemaligen Rostnarben.
Es ist in meinen Augen keine Alternative zum Verchromen, sondern eher eine "optische Aufwertung für kleines Geld", die pingelige Schrauber nicht recht zufrieden stellen wird.
Wenn Du irgendwie drankommst: in der Oldtimer-Markt 3/2009 ist ein mehrseitiger Bericht darüber, dort wurde die Arbeiten der von mir genannten Firma vorgestellt.
Hoffe habe Deine Frage beantwortet, sonst melde Dich nochmal,
Gruß Charly
Nachtrag: In meinem Fall ist das Veröffentlichen OK, Die Firma hat sich o.a. Zeitschrift öffentlich vorgestellt und wirbt damit, auch kleine Aufträge von "Privatkunden" anzunehmen. Der genannte Preis ist eine offizielle Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer! "Nebenbei" machen die gar nix!