Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.11.2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte mich bitte endlich jemand aufklären....?!
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 09:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

na wenn das so ist mit dem Nachwuchs und den Preisen für "Z"-Modelle dann muß ich mich wohl jetzt schon auf die Suche machen für eine "Z" für meinen Sohnemann, der wird schließlich demnächst 11 Jahre :idee05:
Jetzt kann ich mir die Anschaffung eventuell noch leisten.....Bastelobjekt zum Aufbauen....Zeit zum Aufbauen hab´ich dann ja noch ca. 7 Jahre.... :warten05:

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte mich bitte endlich jemand aufklären....?!
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 10:36 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2009, 09:48
Beiträge: 35
Wohnort: Hilpoltstein
Lieber ELR-21,
ich möchte hier eine ergänzende Anmerkung machen. Ich sammle und fahre seit über 25 Jahren Z-Kawas und meine Erfahrung ist, dass von Z1 (72-75) jede Menge auf dem Markt sind. Die sogenannten "Derivate" sind meist wesentlich seltener anzutreffen, da zum Teil nur in Mini-Stückzahlen gebaut und oftmals bei den selbsternannten Kawa-Spezialisten gar nicht bekannt. Wenn eine Mk2 nicht sammelwürdig ist, dann frage ich mich warum diese Motorräder kaum zu bekommen sind, außer zu sehr hohen Preisen. Ganz klar: Viele Z1 sind m.E. überbewertet und im schlimmsten Fall nicht mal original ! In diesem Sinne - kauft mal schön alle Z1 und lasst den Rest für meine Sammlung !
Beste Grüße
Ralf
elr-21 hat geschrieben:
Ach herrje...

also das ist allles so eine Sache. Nee, im Ernst. Klar gibt es gewisse objektivierbare Wertmaßstäbe beid den verschiedenen Modellen.

Vieles ist aber auch einem wechselnden Modegeschmack untergordnet.

Objektiv wird man sagen müssen, je älter (und je originaler, desto besser). Na klar, auch da gibt es wieder ein paar, die anderer Ansicht sind. Nur - wenn es um OBJEKTIVIERBARE Wertmaßstäbe geht, gehts eben über den Originalzustand.

Und da gehen die 1973er Z1 der ersten Serie am ehesten für teuer Geld. Ich denke auch, letztlich ists egal, ob die grün/gelb oder braun/orange sind.
Und es ist benso egal, ob die aus Europa ioder USA sind. Eher meine ich, in den USA die weit (!) höheren Preise zu beaobachten.

Je neuer die Mopeds dann werden, desto "besser" also werksseitig weiter entwikckelt werden sie. Das passt aber nicht jedem. Die älteren sind die ursprünglicheren. Also ist eine 1976er für gewisse Z1 Leute schlicht inakzeptabel, eben weil es keine Z1 mehr ist.

Gleiches gilt für die Z1000 Serien. Die sind ja noch neues... :eek: :shock:
Und gehen für sie Alteisensammler gar überhaupt nicht mehr. :lol05:

Und die Derivate, die danach kamen, also so schreckliches wie Z1 R, MK II oder ST oder noch viel schlimmer, hart an der Schmerzgrenze: die mit eckigem Motor :mrgreen: :oops: :warten05: - sind das Sakrileg schlechthin - und selbstverständlich überhaupt nicht mehr ssmmelnswert.

Oder so.

Die genauen Unterschiede aufzulisten wäre mir - ehrlich gesagt - zuviel.

Ich hatte die eine oder andere frühe Z - und bin dennoch bei den späten geblieben, da ich nicht wirklich bereit bin, den Hype mitzumachen.
Ist es schon nicht leicht,d en deutschen Markt einfach mal darzustellen, gelten bei den ausländischen Märkten noch andere Regeln... In Italien gibt es beispielsweise eine ganz andere Unterscheidung: Zeta Uno con testa nera (Z1 1973 mit schwarzem Motorblock = extremst teuer, wohl deutlich teurer als hier...) und allen anderen späteren Rundmotormodellen bis etwa 1977, die mehr oder minder ähnlich bewertet werden.
In den USA wird auf matching numbers, also Rahmen- und Motornummer zusammengehörig vielmehr Wert gelegt als in Europa. Diese erzielen erheblich höhere Preise, als Bastelgurken. Usw usw usw...

Grundsätzlich würde ich sagen, es gilt: je älter (und ursprünglicher), desto teurer - und je neuer (und ausgereifter) desto billiger. Das gilt natürlich mit einer Reihe von Ausnahmen, die zu listen auch zu weit führen würde...

Noch genaueres sollte und wird die Rundmotorfraktion zu erklären wissen...

Gruß

ELR-21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Könnte mich bitte endlich jemand aufklären....?!
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 17:48 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
Zitat:
Wenn eine Mk2 nicht sammelwürdig ist, dann frage ich mich warum diese Motorräder kaum zu bekommen sind, außer zu sehr hohen Preisen.


MKII ist kaum sammelwürdig, weil nix mehr da ist, was man sammeln kann. fällt dir dennoch ein vergewaltigter 80er style torso in die hände, gibts kaum teile für die dinger, um sie wieder in den nahezu originalzustand zu versetzen, da die teileproduktion genauso schnell wieder eingestampft wurde, wie sie aufgelegt wurde. so siehts leider aus ;) :aerger03: :lol07:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de