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 Betreff des Beitrags: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 26.09.2009, 20:00 
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ZwischendurchTipper
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moin hab nen motor angeboten beckommen der ne gemachten zylinder mit laufbuchsen für 1400ccm kolben etc, kopf hat größere ventile beckommen und ist bearbeitet . der motor ist auseinander gebaut werde den nächste wo mal besichtigen jetz wollt ich mal eure meinung wissen lieber die finger weg lassen oder auf was muss ich achten und was darf sowas kosten weiß noch keinen preiß von dem ding . muss da die kw verschweißt sein??
ist das überhaut machbar mit der orginal zylinderbank.
mfg martin

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 07:05 
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ZwischendurchTipper
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Geht meines Wissens nur mit Big Block.
Kubatur: 1393ccm (82mm Bohrung) oder 1428ccm (83mm), laut Wiseco.

Das waren eigentlich Kits für den Dragstrip (Verdichtung 13,5:1 oder Tirbo 8:1).
Ob das auf der Straße länger hält, wage ich zu bezweifeln, da die Kühlung problematisch wird.
Die Serienkurbelwelle sollte dabei schon überarbeitet werden (penibest ausgewuchtet und verstiftet bzw. verschweißt werden).

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 09:26 
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Vergess so ein Teil für die Strasse, Martin, das Teil ist für die Viertelmeile und nicht für die Strasse konzipiert und überhitzt deshalb sehr schnell !! :roll: :roll:
Alles über 1200ccm wird problematisch, mit etwas Aufwand kann man wohl den 1260er in den Griff bekommen, hatte bei mir aber trotz Aussenöler, selbstgefertigter Fussdichtung und Verdichtungsreduzierung nicht lange gehalten, wie du weißt... :engel02: :engel02:

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 09:43 
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ZwischendurchTipper
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ja dann lass ich lieber die finger weg .
danke mfg martin

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 09:50 
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genau, geht nur mit Big Block, 1260 ist der größte Hubraum für Laufbuchsen im Originalzylinder.
Eine gute Referenz was geht ist bei http://www.kzzone.com/kits.html zu finden.

Bin auch gerde am Überlegen was ich mit meinem UT-Motor nache. Vermutlich 1260, um Micha90
zu zeigen, dass sein Gehäuse das aushält :lol05:

Grüße
Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 12:42 
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Z1-Kaiser hat geschrieben:
genau, geht nur mit Big Block, 1260 ist der größte Hubraum für Laufbuchsen im Originalzylinder.
Eine gute Referenz was geht ist bei http://www.kzzone.com/kits.html zu finden.

Bin auch gerde am Überlegen was ich mit meinem UT-Motor nache. Vermutlich 1260, um Micha90
zu zeigen, dass sein Gehäuse das aushält :lol05:

Grüße
Michael


Freilich hält das!
Habe auch 1261ccm. Warum soll das grundsätzlich nicht halten?

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 18:35 
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Zitat:
Freilich hält das!
Habe auch 1261ccm. Warum soll das grundsätzlich nicht halten?


na ja, es gab halt einige Zweifler in dem Thread von Michael90.
Ich gehörte ja nicht dazu, da ich an solch einen Umbau glaube.

Was hast Du denn sonst noch gemacht?
Gehäuse gespindelt für 1261, Kopf beabeitet? Andere Ventile oder Original?
Nockenwellen? Kurbelwelle verstiftet/verschweißt? Bin immer auf der Suche nach Ideen :mrgreen:

Grüße
Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 27.09.2009, 18:44 
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genau rück ma raus mit deinen infos nehme auch noch gute ratschläge an :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 09:27 
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Z1-Kaiser hat geschrieben:
Bin auch gerde am Überlegen was ich mit meinem UT-Motor nache. Vermutlich 1260, um Micha90 zu zeigen, dass sein Gehäuse das aushält :lol05:


Ja, zeig's mir, Babe, und geb mir Tiernamen !!! ;) :lol05: :lol05: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst: Ich wünsch dir, und natürlich Jedem, der soetwas vorhat, viel Erfolg und etwas mehr Glück als mir bei meinem 1260er Projekt, denn solange der lief, war der absolut klasse und hatte auch mich sehr begeistert !!! :daumen02: :daumen02:




PS:
Mein jetziger GSX/R - Motor hat (noch) mehr Leistung, weniger Gewicht und eine viel höhere Lebenserwartung, zudem ist er absolut dicht, aber wer will das schon???
;) :engel02: :engel02: :engel02:

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 11:40 
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Michael90 hat geschrieben:



PS:
Mein jetziger GSX/R - Motor hat (noch) mehr Leistung, weniger Gewicht und eine viel höhere Lebenserwartung, zudem ist er absolut dicht, aber wer will das schon???
;) :engel02: :engel02: :engel02:


Jetzt mal was anderes, weil es so schön paßt:

Deinen Suzuki-Motor wirst du natürlich ja wohl eintragen, oder.. :engel02:
Dann bist du mit der Versicherung auch nen Ecke höher, denke ich.
Wenn man aber den orig. Kawa-Motor bearbeitet, wird das wohl eher nicht gerne eingetragen, oder wie sehe ich das :devil: :engel02: :devil:

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Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 13:40 
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Eintragen??? :engel02:




Aber selbstverständlich, welch merkwürdige Frage :idee04: , alles andere wäre doch völlig illegal, ungesetzlich und wahrscheinlich noch verboten !! :daumen02: :lol05: :aerger02:

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 17:44 
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"Dann bist du mit der Versicherung auch nen Ecke höher, denke ich."

Bei den fast schon lächerlichen Versicherungsprämien für großvolumige Kräder würde das aber auch keinen so richtig arm machen, oder?...

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Nie über 200! (Man will ja auch mal was von der Landschaft seh`n...)

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 18:03 
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Z1-Kaiser hat geschrieben:
Zitat:
Freilich hält das!
Habe auch 1261ccm. Warum soll das grundsätzlich nicht halten?


na ja, es gab halt einige Zweifler in dem Thread von Michael90.
Ich gehörte ja nicht dazu, da ich an solch einen Umbau glaube.

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Gehäuse gespindelt für 1261, Kopf beabeitet? Andere Ventile oder Original?
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Basismotor 1000R
Kurbelwelle ist verschweißt. Gehäuse für die größeren Laufbuchsen aufgespindelt. Ventile original, Kopf auf Flowbench optimiert, Nockenwellen REC K6 (werden aber im kommenden Winter gegen Serien Lockenwickler der 1100Ut getauscht, weil die REC-Wellen - sagen wir es euphemistisch - nicht mit mir harmonieren. Brutal ausgedrückt: Sind ihr Geld überhaupt nicht wert!).
Drehmoment ist mir wesentlich wichtiger als Spitzenleistung.
Zylinderkopfdichtung leckt. Im Winter Umbau auf Außenöler.
Vergaser: RS 36
Auspuff Kerker Megaphone (was sonst?)
Zündung original mit Dyna-Spulen und Taylor-Kabeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 18:39 
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was drückt der motor gibet da n prüfstands brotokol mit ps nd nm ??
is der motor sonst dicht würde mich interesieren .
mfg martin

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 28.09.2009, 21:03 
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@ Dr.M - Hallo Markus,
Nach meinen Erfahrungen sind die Außenöhler keine Garantie für dichte Zylinderköpfe. Würde sie nur mehr in Verbindung mit einer Kupferdichtung und verstärkten Stehbolzen verwenden. Kann zwar nicht genau sagen wie viel man dadurch an Verdichtung einbüst, aber der ersparte Ärger ist mir auf alle Fälle die 100 Teuros und ein wenig Leistungsverlust wert.
Grüße Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 07:28 
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Leider gibt es noch keinen Prüfstandsausdruck.
Leistungs- und Drehmomentwerte sind also noch nicht ermittelt worden.

Hm, schauen wir, wie die außenligenden Ölleitungen in punkto Dichtheit funktionieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 08:56 
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In den 2 - 3 Wochen, in denen mein 1260er lief, hatte ich mit den Aussenölern, Comet Graphit - Zylinderkopfdichtung, verstärkten APE - Stehbolzen und einer selber geschnittenen Fussdichtung zumindest keinerlei Undichtheiten am Fuss oder Kopf, das war absolut dicht und trocken!! :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 09:06 
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Hi Michael,

hattest du mal genau nachrecheriert wo dein Motorproblem bei der 1260er lag ?

Die eine Laufbuchse hat sich doch gelösst so viel ich sehen konnte.

LG
Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 09:16 
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Ließ sich nicht mehr ganz genau feststellen, warum das passierte. :idee04:
Fest steht nur, daß der Kolben irgendwann die Laufbuchse mit nach unten nehmen wollte, keine Ahnung, ob es von Kolbenkippern kam oder ob sich da einfach nur ein Kolbenring verklemmt hatte, evt. spielte das glegentlich auftretende Zündungsklingeln, das ich nie ganz wegbekam, auch eine Rolle.... :roll: :roll:

Hier nochmal zwei Bildchen :? :( :


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 Betreff des Beitrags: Re: ut motor mit 1400 ccm
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 09:22 
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Michael90 hat geschrieben:
In den 2 - 3 Wochen, in denen mein 1260er lief, hatte ich mit den Aussenölern, Comet Graphit - Zylinderkopfdichtung, verstärkten APE - Stehbolzen und einer selber geschnittenen Fussdichtung zumindest keinerlei Undichtheiten am Fuss oder Kopf, das war absolut dicht und trocken!! :winken01:


Schade, dass sich nicht eruieren lässt, was zu diesem Motorschaden geführt hat. Ohne bearbeiteter Kurbelwelle und exaktem Brennraum dürfte der Druck den 1260 Motor an die Grenze seiner Haltbarkeit bringen, wie du leider feststellen musstest.
Ist natürlich auch nur eine Vermutung - und zugegeben suche ich eine Rechtfertigung, bzw. eine Ursache, da ich selbst vorhatte ein ähnliches Projekt zu starten :idee04:
Grüße Robert


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