Moin Ulf,
scheinbar liegt die Lade-Endspannung des Reglers zu hoch, d.h. die Batterie fängt an zu gasen weil sie überfüllt werden soll, der Regler "drückt"...hast du bestimmt schon gewusst.
Ich habe da mal gegooglet:
http://www.accu-profi.de/motorradbatterien_hawker.phphttp://www.odysseyfactory.com/powerspecs.htmlWenn du die "ODYSSEY" hast, dann darf die mit max. Ladespannung von 13,8 Volt(Zelle: 2,3 Volt)betrieben werden, wie jeder Bleiakku denn bei Zellenspannung 2,4 Volt gast der Akku (>14,4 Volt ist tötlich für den Akku).
Jetzt müsstest du deinen Regler durchmessen, bei welcher Spannung er abregelt...liegt wahrscheinlich über 14 Volt.
Du kannst jetzt wählen, ob du einen entsprechend großen Widerstand zwischen Batterie und Regler schaltest (wie beim Scheinwerfer, Original) damit die Spannung an der Batterie kleiner wird....
oder du besorgst dir einen Regler der für eine Gelbatterie ausgelegt ist.
Es soll ja neue Möp´s geben die sowas serienmäßig haben, ..
Ob das allerdings 100 % funktioniert kann ich dir leider nicht garantieren, ich kenne die Regler nicht und habe auch noch keinen für Gel-Batterieen durchgemessen.
Wäre mal interessant....
Interessant was die über das laden mit ihren Ladegeräten schreiben:
http://www.odysseyfactory.com/chargers.html2,45 Volt pro Zelle (14,7 Volt) bis zu 80% Kapazität, den Rest mit 2,27 Volt (13,6 Volt)...
D.h. für den Start nehmen die eine höhere Spannung um die Batterie schneller zu laden, um das Gasen zu unterbinden gehen sie dann hin und reduzieren die angelegte Spannung.
Anmerkung: die Ladespannung die angelegt wird ist nicht gleich der Batteriespannung, eine leere Batterie zieht die Spannung runter(Verbraucher) und erst wenn die Batterie voll wird gleicht sie sich der Ladespannung an.