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 Betreff des Beitrags: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 18:46 
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Ich merke seit einiger Zeit nach längeren Fahrten, dass meine Gelbatterie wohl doch ausgaast.
Anscheinend ist der Ladestrom so hoch, dass selbst die Hawker "dicke Backen" macht.
Bevor ich mir noch weitere Teile einsaue mal die Frage an die Expeten, was man da machen kann.
Der Anbau von weiteren Verbrauchern, wie Zusatzscheinwerfer, Kaffemaschine, Heizgriffe und Radio, sowie Mikrowelle und sonstiges Gedöns entfällt genauso wie die erneute Umrüstung auf herkömmliche Batterie.
Also, was tun?

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 19:15 
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 19:17 
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 19:54 
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Moin Ulf,

scheinbar liegt die Lade-Endspannung des Reglers zu hoch, d.h. die Batterie fängt an zu gasen weil sie überfüllt werden soll, der Regler "drückt"...hast du bestimmt schon gewusst. :idee04:

Ich habe da mal gegooglet:

http://www.accu-profi.de/motorradbatterien_hawker.php
http://www.odysseyfactory.com/powerspecs.html

Wenn du die "ODYSSEY" hast, dann darf die mit max. Ladespannung von 13,8 Volt(Zelle: 2,3 Volt)betrieben werden, wie jeder Bleiakku denn bei Zellenspannung 2,4 Volt gast der Akku (>14,4 Volt ist tötlich für den Akku).
Jetzt müsstest du deinen Regler durchmessen, bei welcher Spannung er abregelt...liegt wahrscheinlich über 14 Volt.
Du kannst jetzt wählen, ob du einen entsprechend großen Widerstand zwischen Batterie und Regler schaltest (wie beim Scheinwerfer, Original) damit die Spannung an der Batterie kleiner wird....

oder du besorgst dir einen Regler der für eine Gelbatterie ausgelegt ist.
Es soll ja neue Möp´s geben die sowas serienmäßig haben, .. :idee05:
Ob das allerdings 100 % funktioniert kann ich dir leider nicht garantieren, ich kenne die Regler nicht und habe auch noch keinen für Gel-Batterieen durchgemessen.
Wäre mal interessant.... :idea:

Interessant was die über das laden mit ihren Ladegeräten schreiben:
http://www.odysseyfactory.com/chargers.html

2,45 Volt pro Zelle (14,7 Volt) bis zu 80% Kapazität, den Rest mit 2,27 Volt (13,6 Volt)... :idee05:
D.h. für den Start nehmen die eine höhere Spannung um die Batterie schneller zu laden, um das Gasen zu unterbinden gehen sie dann hin und reduzieren die angelegte Spannung.
Anmerkung: die Ladespannung die angelegt wird ist nicht gleich der Batteriespannung, eine leere Batterie zieht die Spannung runter(Verbraucher) und erst wenn die Batterie voll wird gleicht sie sich der Ladespannung an.


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 21:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 09:04 
Hat Floyd sehr gut beschrieben.
Hatte ich dir am Telefon auch gesagt..... :idea:

Nimm einen anderen Regler.(Kombiregler)
Da musst du dich erkundigen.Einige kleinere Kawamodelle mit "drei Phasen",haben Regler,welche nicht so hoch die Ladespannung durchlassen..regeln.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 11:00 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Hat Floyd sehr gut beschrieben.
Hatte ich dir am Telefon auch gesagt..... :idea:

Nimm einen anderen Regler.(Kombiregler)
Da musst du dich erkundigen.Einige kleinere Kawamodelle mit "drei Phasen",haben Regler,welche nicht so hoch die Ladespannung durchlassen..regeln.
Gruss Achim


regler von kleinen eckigen !! das geht ja garnicht !! :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 21:46 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Nimm einen anderen Regler.(Kombiregler)
Da musst du dich erkundigen.Einige kleinere Kawamodelle mit "drei Phasen",haben Regler,welche nicht so hoch die Ladespannung durchlassen..regeln.
Gruss Achim


Moin,
Achtung, da die kleineren Modelle meistens auch Lichtmaschinen mit geringerer Leistung haben und der Regler die überschüssige Leistung "verbraten" muß kann auch das zu Problemen führen.
Also auch auf die Lichtmaschinen-Leistung achten :!: :!:
Falls du einen Elektroniker kennst, der bastellt dir bestimmt auch einen Regler. Entweder gestuft oder Festspannungsregler(zwischen Regler und Akku).

Widerstand: Muß berechnet werden...gewünschter Spannungsabfall geteilt durch den an die Batterie abgegebener Strom(Ampere). Z.B. bei 15 Volt und gewünschten 13,6 Volt ergibt einen Spannungsabfall am Widerstand von 1,4 Volt.
Gehen wir von einer LiMa-Strom von 20 Ampere aus ergibt sich ein Vorwiderstand von 0,07 Ohm / 28 Watt... :daumen02: Sicherheitshalber messen.. :!: :!:


andi hat geschrieben:
regler von kleinen eckigen !! das geht ja garnicht !! :mrgreen:

Kann man den Regler doch "Rundfeilen".. :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 09:24 
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Na klasse!
Ja Rudolf, ich kennen einen Elektriker! :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 19:05 
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Na Klasse, :idee04:

so war das eigentlich nicht gedacht....aber wenn´s ein bischen Zeit hat :?: :!:
...hab´im Moment echt viel um die Ohren Firma...
..."mein Fuhrpark" ( 3 Kfz, 4 Anhänger) ist TÜV überfällig (teilweise seit 02/09) und überall wenigstens eine Sache zu machen :kampf14:
Mal sehen das ich Morgen 2 Fahrzeuge Tüv fertig kriege....der BEDFORD / Hymer-Mobil wartet schließlich auch noch...

Aber das kriegen wir hin, werd´mal meine Unterlagen für die Berechnung des Reglers rauskramen....ist ja erst 19 Jahre her das ich das 1 mal selber gemacht habe.. :idee05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 19:46 
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Prima Rudi. :daumen02:
Soll ich irgendwelche Messungen machen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 18.09.2009, 20:00 
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Mein Regler / Gleichrichter hat sich letzten Samstag auch verabschiedet, da hängt auch ne Hawker dran :D

Was gibt es für Alternativen Regler /Gleichrichter bis jetzt war ein RR10 Regulator Rectifier verbaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 19:59 
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ULF hat geschrieben:
Wo bekomme ich so einen Wiederstand?



Moin Ulf,

hab´mir nochmal Gedanken gemacht...
Meine Berechnungen gingen von 14 V Regler-Ausgangsspannung aus, bei meiner Z 1000 A1 kommt das auch hin...bei angeschlossener Batterie(Restspannung 12,4 Volt), egal ob mit oder ohne Licht, mittlerer Drehzahlbereich....4000-5000 U/min.(Heut´morgen gemessen, nach Heimkehr WOB- Zuhause, ca 60 km)
- Aufpassen, meine LiMa-Wicklung habe ich selber gewickelt mit stärkerem Draht - höhere Leistung möglich -

Einfachster Lösungsversuch(ohne große Mess-Eskapaden):
2 Widerstände 0,15 Ohm parallel schalten ergibt 0,075 Ohm, bei 10 - 20 Ampere(noch unbestätigt) ergibt das einen Spannungsabfall von 0,75 - 1,5 Volt.
Rest-/Ladespannung dementsprechend: 12,5 - 13,25 Volt.

Ist einen Versuch wert.... :idee05:

Conrad hat entsprechende Leistungswiderstände für´n kleines Geld.. :idee05: ...min. 25 Watt nehmen !!
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... AREA_17441

Vielleicht bau ich mir selbst so´n Teil dazwischen....nur zum Testen, schließlich hat man dann eigentlich auch mit einem normalen Akku dann Ruhe.

@All,
- Achtung -
dieses ist für "Kurzstreckenfahrer" eher ungeeignet, da die Ladeleistung "kastriert" wird. Die Lichtmaschine braucht länger zum Laden der Batterie. Lösung wäre dann ein Schalter womit man den Widerstand überbrückt.....
Längere Standphase und Kurzstrecke: Widerstand überbrücken...ansonsten mit Vorwiderstand.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 20:06 
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Danke Rudi.
Im Moment habe ich andere Sorgen, die nix mit der Z zu tun haben.
Ich melde mich wieder bei Dir!

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 22.09.2009, 20:12 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
Mein Regler / Gleichrichter hat sich letzten Samstag auch verabschiedet, da hängt auch ne Hawker dran :D

Was gibt es für Alternativen Regler /Gleichrichter bis jetzt war ein RR10 Regulator Rectifier verbaut.



Moin Reiner,

ist / war der von dieser FA. ?? http://www.xmas1.at/xneu/

Die müssten eigentlich Daten liefern können, bzw. den Regler so einstellen bzw. zusammenbauen können wie du es möchtest (Ladekurve) :idee05:

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BeitragVerfasst: 22.09.2009, 20:14 
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ULF hat geschrieben:
Danke Rudi.
Im Moment habe ich andere Sorgen, die nix mit der Z zu tun haben.
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Geht´s dir ähnlich wie mir, bin froh das ich hier mal "umschalten" kann....
Ok, wird nicht vergessen, interessiert mich auch .... :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 23.09.2009, 19:18 
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Moin,

@All,

die Geschichte mit dem Widerstand funktioniert nicht.

Weil, je voller die Batterie wird desto weniger Strom fließt durch den Widerstand. Ergo, weniger Strom - weniger Spannungsabfall am Widerstand......also geht die Akku-Spannung wieder hoch....Shit. :|

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 15:38 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
Mein Regler / Gleichrichter hat sich letzten Samstag auch verabschiedet, da hängt auch ne Hawker dran :D

Was gibt es für Alternativen Regler /Gleichrichter bis jetzt war ein RR10 Regulator Rectifier verbaut.



Moin,
hab´seit einigen Jahren einen Zephyr Regler dran, bin der Meinung das Gasen der Batterie ist deutlich weniger...


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 18:06 
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Ich hab mir nen neuen bestellt https://www.z-power.co.uk/merchantmanag ... cPath=1_19

der vorher war von RF u. hat schon einige Jahre auf dem Buckel war kpl. einbaufertig mit Stecker bei mir mit Hawker hat nix gegast.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Hawker Oddysse
BeitragVerfasst: 24.09.2009, 19:56 
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meine Hawker liegt auf der Seite.
ich kann aber nirgens eine undichte Stelle entdecken.
Der weiße Puder frisst mir den Chrom der Schwinge auf!

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