Hi Klaus Fmf, durch den hohen Druck des Dampfreinigers werden zum einen die O-X Ringe beschädigt , wenn du direkt draufhälst, zum anderen Dreck und Wasser in die Laschen, die ja eingentlich durch die O-Ringe abgedichtet werden sollen hineingedrückt.Dadurch widerrum wird die Fettfüllung herausgedrückt. Ergebnis. Die beweglichen Teile verdrecken und verschleißen dadurch schneller. Durch den eingewanderten Feuchtigkeitsanteil rostet es dann. Alles verschleißt schneller und hängt dann fest und die Kettenglieder lassen sich weniger bewegen. Eigentlich benötigt eine O-Ring Kette gar keine Wartung. Sie sollte nur von außen gereinigt werden. Gleichzeitig öltoder fettet man sie wieder leicht ein, damit das Material von außen nicht rostet. Und ein klein wenig Öl/UFett auf die Hülsen verringert das Laufgeräusch und die Reibung auf den Kettenrädern. Wird aber hier nicht regelmäßig gereinigt und auf dem Öl/Fetthaftet bviel Dreck an, ist auchhier wieder zu beobachten, dass der Dreck die Kettenräder schneller verschleissen läßt.Ist halt ein Schmirgeleffekt. Ich reinige meine Kette immer nur mit einem sauberen Lappen, Wisch den äußeren Dreck ab.LEg dann eine dicke Fettraupe auf den Lappen , Lege den Lappen um die Kette und drehe das Rad von oben nach hinten/unten durch. Dadurch läuft die KEtte imunteren Trum vom Zahnrad weg und ich laufe nicht Gefahr, dass meine Finger zwischen Kette undZahnrad gelangen (Unfallgefahr !!!) Und dies nie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11 bei laufenden Motor oder sogar eingelegtem Gang machen !!!!!!!!!!!!!!!1111 unfalllgefahr -------------Finger ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
|