Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:27 
MittagspausenTipper

Hallo zusammen

ich bin neu in dieser Gemeinde und habe gleich einige Probleme mit meiner z 650 B.

Ich habe dieses Teil am 19.06.2009 als Bastlerteil von einem Bekannten gekauft und bin jetzt soweit dass ich an der Zündung verzweifle.

Ich denke es gibt hier jemanden der mir die Vorgehensweise der Einstellung Verständlich rüberbringen kann.

Ich bin für jeden Tip Dankbar

Hans aus Heidelberg

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zündung einstellen
BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:37 
Bau dir eine Kontaktlose Zündung aus einer 750 E ein!
Ist für schlales Geld zu bekommen und nix mehr mit einstellen.

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:49 
Hi
Bei Zündung aus.:
1:Kontakt-Abstand mit einer Fühlerlehre auf 0,35 mm einstellen.
Dabei den Motor an der 17´er Schraube im Uhrzeigersinn solange durchdrehen,bis die/der Kontakt max. aufgeht.An diesem Punkt wird auf 0,35mm eingestellt.
2:Bei Zündung an.
Mit einer Prüflampe wie folgt vorgehen.
Gewinde (an der Spitze der Prüflampe) in das Gewinde reindrehen,wo die Zünddeckelschrauben sind.
Krokodilklemme an den Bügel vom Kontakt anklemmen.
Linker Kontakt = Zündspule 1/4
rechter Kontakt = Zündspule 2/3.
Erst 1/4 .
Durchdrehen bis die Prüflampe anfängt zu leuchten (glimmen).
Dabei feststellen,wo die "F" Markierung für 1/4 steht.
Sie muss mit der Markierung am Zündgehäuse genau fluchten.
Ist die "F" Markiering beim "glimmen" der Prüflampe hinter der Markierung-Zündgehäuse(auch Kurbelwellengehäuse bei der Z 650) = Spätzündung.
Und Umgekehrt = Frühzündung.
Dann die Kreutzschlitzschrauben von der Grundplatte des Kontaktes (nicht die ganze Grundplatte) anlösen und den Kontakt verschieben.
Gegen den Urzeigersinn = Zündung vom Kontakt wird auf Frühzündung justiert.
Mit dem Urzeigersinn verstellen bedeutet,die Zündung vom kontakt zu verspäten = Spätzündung.
Das solange machen,bis bei beiden Kontakten die Positioen der "F" Markierungen für 1/4 un 2/3 mit der Gehäusemarkierung fluchten.
Markierung auf dem Fliehkraftversteller...1/4...180° Drehung...dann 2/3.
Wenn das Verstellen der Grundplatten von den Kontakten nicht ausreicht,dann musst du die gesamte "grosse" Grundplatte (anlösen der drei Kreuzschlitzschrauben) verstellen.
Das genauso machen,wie die beiden einzelnen Grundplatten von den Kontakten.

Gruss ****

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 11:52 
Hi Vatter...alter Sack.
Wenn hier im Forum jemand fragt,wie er eine kontaktgesteuerte Zündung einstellt,dann beantworte ich/wir es auch.
Ein Hinweis zu geben...."bau dir doch eine IC-Zündung" ein....hilft nicht wirklich weiter.

Ausserdem sind Kontakte...bei entsprechender Wartung....Klasse.

Gruss Admin

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 14:18 
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Vatter...alter Sack.
Wenn hier im Forum jemand fragt,wie er eine kontaktgesteuerte Zündung einstellt,dann beantworte ich/wir es auch.
Ein Hinweis zu geben...."bau dir doch eine IC-Zündung" ein....hilft nicht wirklich weiter.

Ausserdem sind Kontakte...bei entsprechender Wartung....Klasse.

Gruss Admin

:oops: :oops: :oops:

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 14:39 
Hallo Achim

Da muss ich mal kurz was dazu sagen, wenn es ihm so geht wie es mir damals auch passiert ist, dann ist es wohl doch einfacher und besser auf die elektronische Zündung umzusatteln. Seine Frage sollte der der es kann schon beantworten, was du ja auch bestend erklärt hast.

Ich bin aber damals auch fast verzweifelt. Das lag aber daran, dass nicht nur die Zündunng einzustellen war, sondern das halt nicht alles optimal für die Einstellung war. Bei mir waren z.B die Zündkerzenstecker nicht 100% OK b.z.w haben während der Arbeit den Geist aufgegeben. Dann ist mir noch ein Gewinde der Kontaktschrauben auf der Grundplatte vom vielen auf und zu drehen kaputt gegangen.

Ich hab jetzt bestimmt schon 50000 mit der elektronischen drauf und seit dem Einbau noch nichts dran gemacht.

Für den Laien ohne viel Werkzeug dürfte die elektr. dann doch wohl besser sein, weil man nichts mehr einstellen muss. Das die Kontaktzündung weniger anfällig und für den Laien einfacher auf Fehler zu überprüfen ist, ist mir dabei auch klar.

Markus

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 16:55 
SuperPowerPoster

Ich haber zwar die elektronische Zündung drin, nur die mit den Kontakten kannst du unterweg im Dunkeln in 10 Minuten einstellen und die Kiste läuft wieder. Bei der anderen musst du immer Ersatz mithaben (ist aber gottseidank noch nie kaputtgegangen).

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 17:23 
kawaz650b1 hat geschrieben:
Hallo Achim

Da muss ich mal kurz was dazu sagen, wenn es ihm so geht wie es mir damals auch passiert ist, dann ist es wohl doch einfacher und besser auf die elektronische Zündung umzusatteln. Seine Frage sollte der der es kann schon beantworten, was du ja auch bestend erklärt hast.

Ich bin aber damals auch fast verzweifelt. Das lag aber daran, dass nicht nur die Zündunng einzustellen war, sondern das halt nicht alles optimal für die Einstellung war. Bei mir waren z.B die Zündkerzenstecker nicht 100% OK b.z.w haben während der Arbeit den Geist aufgegeben. Dann ist mir noch ein Gewinde der Kontaktschrauben auf der Grundplatte vom vielen auf und zu drehen kaputt gegangen.

Ich hab jetzt bestimmt schon 50000 mit der elektronischen drauf und seit dem Einbau noch nichts dran gemacht.

Für den Laien ohne viel Werkzeug dürfte die elektr. dann doch wohl besser sein, weil man nichts mehr einstellen muss. Das die Kontaktzündung weniger anfällig und für den Laien einfacher auf Fehler zu überprüfen ist, ist mir dabei auch klar.

Markus

:applaus01: :applaus01: :applaus01: :applaus01:
Spaß beiseite, sinnvoll war mein Beitrag wirklich nicht :lol07: gell Achim :lol05:aber heute habe ich den Schalk im Nacken :lol05:

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 18:14 
MittagspausenTipper

Hallo liebe Leute,

es ist schön mit so einem Thema von euch aufgenommen zu werden.

Ich habe die Anleitung von Achim zwar erhalten aber irgendwas passt nicht mehr.

Ich habe für heute den Versuch aufgegeben und werde es morgen noch mal versuchen.

Zu eurer Information :

diese Maschine stand 3-Jahre im freien unter einer Plane, der Zustand war optisch ( total vesyft) aber darunter kam ein perlgestrahlter und lackierter Motor hervor .

Ich habe vor in nächster Zeit ( bis April 2010 ) mit dem Schätzchen zum TÜV zu gehen.

Ich habe versucht bilder einzustellen , aber sag mir einer wie und wo.

So der worte sinds genug
schönen Abend und bis demnächst.

Hans

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 18:28 
Hans hat geschrieben:
Hallo liebe Leute,

es ist schön mit so einem Thema von euch aufgenommen zu werden.

Ich habe die Anleitung von Achim zwar erhalten aber irgendwas passt nicht mehr.

Ich habe für heute den Versuch aufgegeben und werde es morgen noch mal versuchen.

Zu eurer Information :

diese Maschine stand 3-Jahre im freien unter einer Plane, der Zustand war optisch ( total vesyft) aber darunter kam ein perlgestrahlter und lackierter Motor hervor .

Ich habe vor in nächster Zeit ( bis April 2010 ) mit dem Schätzchen zum TÜV zu gehen.

Ich habe versucht bilder einzustellen , aber sag mir einer wie und wo.

So der worte sinds genug
schönen Abend und bis demnächst.

Hans

@Achin und Hans schon den Mitnehmerstift auf der Kurbelwelle kontrolliert?
Dateianhang:
DSCI0727.JPG

BeitragVerfasst: 23.08.2009, 18:44 
MittagspausenTipper

Ja hatte ich schon passte alles bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die nocke herausnahm und sie evtl falsch herum aufgesteckt habe.
Ist zwar momentan das Problem warum ich für heute keine Lust aufs Schrauben habe, aber morgen werde ich an meinem E-Motor der übrigens als Zugabe dabei war abschrauben, denn dort sitzt die Nocke sicher richtig drauf.

Aber vielen Dank für die Information, so eine schnelle Reaktion ist sehr selten, ich meine im Geschäftlichen Bereich.

Wenn mir noch jemand erklären könnte wie ich einen Dateianhang plazieren kann dann stelle ich noch ein Bild ein.

Danke

Hans

BeitragVerfasst: 24.08.2009, 10:16 
Hi
Da fällt mir doch noch was ein.
Wenn der/die Vorgänger schon einmal den Nocken,der auf der Welle vom Fliehkraftversteller drauf sitzt,falsch aufgesteckt haben,dann funktioniert die Zündung leider um 180 ° verkehrt herrum.
Ich meine diese "Hüllse" welche du vom Fliehkraftversteller herrunter ziehen kannst.
Wenn du diese Hüllse dir genau anschaust,dann kannst du auf dem oberen Rand eine mini-Kerbe erkennen.
Diese Kerbe muss nach rechts unten zeigen.
Nur in dieser Position den Nocken für die Öffnung der Kontakte einbauen.
Gruss ****

P.S.: Doppelclick...dann die Bilder auf deine Festplatte laden...zum nachlesen.

Und..Anhänge einstellen.
1:Auf Durchsuchen clicken...Bild auf deiner Festplatte aussuchen...auf öffnen clicken...dann auf Vorschau clicken...dann Absenden.

BeitragVerfasst: 24.08.2009, 12:27 
MittagspausenTipper

Hallo Leute,

ich bin geplättet über soviel Infos und Hinweise von euch.

Wenn es klappt stelle ich mal zwei Bilder ein auf denen meine Z zu sehen ist als ich sie abgeholt habe und ein Bild vom momentanen Zustand.
Dateianhang:
077.JPG

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 24.08.2009, 18:41 
MittagspausenTipper

Hallo Achim und Hallo die anderen,

ich habe die Nocke gedreht, platte eingebaut, Kontakte auf 0,3mm mit Fühlerlehre eingestellt, Hahn auf, Zündung an, und was dann geschah war toll.

Sie sprang auf den ersten dreher trotz defektem Anlasserfreilauf per Konopfdruck an und pendelte sich mit gezogenem Choke auf exakt 1000 U/min ein.

Beim testen stellte ich jedoch fest dass ein Klackern vorne rechts aus dem Gehäuse hervordringt. Ich führe es auf den evtl. defekten ( Durchrutschenden nicht bei jedem Knopfdruck fassenden) Anlasserfreilauf zurück.

Der Zylinder 1 wird nur mäßig warm die anderen drei glühen fast.

Ich habe für heute aufgehört und werde wohl morgen oder am Mittwoch weitermachen mit Stroboskop blitzen etc. danach wird wohl die Vergaserbatterie an der Reihe sein, obwohl die eigentlich recht ordentlich wurde nach dem auseinandermachen.

Neue Nadeln werde ich auch besorgen und diese absolut harten Gummis werde ich doch mal bei www.mt-goh.de anfragen und evtl. dort bestellen.

Alles weitere erfahrt ihr demnächst auf dieser Seite.

Gruß aus Heidelberg

Hans

BeitragVerfasst: 24.08.2009, 20:12 
Moderator

Prima!

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 19:28 
MittagspausenTipper

Jawoll meine Herrn

ich habe heute die zusammengebaute und nochmals gereinigte sowie " Justierte " Vergaser-Batterie eingebaut .

Die Zündung eingeschaltet, den Knopf am rechten Griff gedrückt und siehe da sie Läufttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt-.

Das Klackern habe ich nicht mehr richtig wahrgenommen, da die Drehzahl bei ca.1000 u/min lag und bei höherer Drehzahl vor lauter Lärm keiner was hören kann.

Über meine bisherigen Erfolge und Niederlagen sowie über meine gemachten Fehler werde ich demnächst berichten.

Jetzt gibt es erst mal ein Hefe oder zwei?

bis dann Gruß

Hans aus Heidelberg

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 19:44 
ChampionForumUser

diese erfolgserlebnisse bringen einem schon weiter, wie ?

gratulation und weiterforschen !

http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !

BeitragVerfasst: 27.08.2009, 20:49 
SuperPowerPoster

Na siehste ,klappt doch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde