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 Betreff des Beitrags: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 20:43 
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hallo leute,

habe eben grade ein großes problem feststellen müssen.
nachdem ich in den 1.gang geschaltet hatte und losfahren wollte gab es ein lautes quietschen im motorenbereich. zuerst hatte ich einen großen schreck bekommen, doch dachte ich zuerst es läge daran, dass der gang nicht richtig drin wär...

während der fahrt war mir nicht sehr wohl. ich merkte das ich beim beschleunigen nicht ganz vorran kam, hinzu kam auch ein leichtes knacken....der erste gedanke viel sofort auf meine kette. als es nun so schlimm wurde, waren 10km gefahren und ich musste mich abschleppen lassen. beim abstiegen fiel der blick sofort auf die kette, die aussah als ob diese an einigen stellen geschliffen wurde. sie funkelte an diese stellen glänzend. unteranderem fiel mir auch die metallspäne am rahmen auf. der grund des abschleppen war, das die kette beim schieben so fest wurde das ich die Z schon gar nicht mehr schieben konnte. dieser vorgang wiederholte sich beim weiterschieben...

beim auseinander bauen des "ritzeldeckel" stoß ich auf folgendes:

auf den bilder ist ein eindeutiges abschraben des ritzeldeckels zusehen. was ist da passiert? leider bin ich noch nicht dazu gekommen um die ritzelmutter zu lösen.
ich habe die Z aufgebockt, sodass ich das hinterrad drehen konnte. ich merkte kein spiel beim ritzel fest. doch leider musste ich feststellen, dass das ritzel beim drehen des rads unrund lief. als ob es völlig verbogen wer.
was ist eure meinung dazu. was vermutet ihr ist kaputt? ist vielleicht nur die kette ausgelutscht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 20:53 
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ich sehe kein sicherungsblech für die ritzelmutter. ich nehme an, dein ritzel ist nach außen gewandert

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:02 
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Würd sagen da hast du Glück im Unglück! Wenn mehr Platz gewesen währe hätttest du erst die Mutter und dann das Ritzel verloren!! Und das wird dann ziemlich böse ungewollte Vollbremsung inbegriffen!! :warten05:
900 dohc hat geschrieben:
ich sehe kein sicherungsblech für die ritzelmutter. ich nehme an, dein ritzel ist nach außen gewandert

Denke genau das ist es!

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:05 
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Ja, sieht man doch schon auf dem ersten Bild daß die Ritzelmutter sich gelöst hat und fast nicht mehr auf der Welle ist.... :engel02: :engel02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:29 
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Jan, alle haben es auf den ersten Blick erkannt.
Deine Ritzelmutter hat sich gelöst und das Ritzel ist auf der Getriebeausgangswelle nach außen gewandert.
Das geht nur soweit, bis die Kette am Ritzeldeckel schraddelt.
Die Späne müssten demnach von dem Lochblech mit Schaumstoffeinlage aus dem Inneren sein.
Entspanne Deine Kette völlig, löse die Ritzelmutter (evtl. 1. Gang einlegen oder Hinterrad blockieren) und ziehe das Ritzel samt Kette ab.
Dann eine Dose Bremsenreiniger versprühen um die Späne und den Kettenspayschmadder zu beseitigen.
Schau Dir die Getriebeausgangswelle genau an. Wenn Du Glück hast, ist die Verzahnung noch heile, wenn nicht... :cry:

Besorge Dir ein neues Ritzelmuttersicherungsblech und schraube alles wieder zusammmen!

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:30 
Hi
Also...erstens ist es die falsche Ritzelmutter.
Die ist zu dick.
Zweitens fehlt die Feder zwischen Schnecke und Anschlag/Führung vom Deckel.
Drittens..deuten die Schleifspuren darauf hin,dass die Kette viel zu eng/dicht am den Deckel/Schnecke kommt.
Ausserdem ist das schon eine Kuppelschnecke die nicht orginal-MK2 ist und auch mehr Platz benötigt.
Die Kette ist noch ok...da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Alu ist weicher als die Kette.
Also Zauerkraut....besorge dir eine Z 1000 A Ritzelmutter und ein Sicherungsblech....
Sonst sieht es essig aus mit Hannover...meine auch den Schrauberworkshop.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 13.07.2009, 21:39 
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Hi Jan,
sollte das eingetroffen sein was wir dir in Berlin prophezeit haben, dann gnade dir Gott, weil ich dich dann über das Knie lege.
Aber jetzt im Ernst: Hast du die Kette gelockert???
Wenn nicht, besorg schon mal ein Getriebeausgangslager. Damit dürfte der Schrauberworkshop etwas umfangreicher werden.
Ich weiss wovon ich rede. :evil: :evil: :evil:

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 06:25 
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Wenn das lager im arsch wird dann viel spaß...gibts für 16 euros bei skf und co hat aber eine kugel weniger als original....original macht dann 120 euro beim:-(

aber mal was anderes....die mutter mit der das ritzel festgezogen wird ist doch eine sicherungsmutter mit spezi. feder am letzten gewinde gang, warum nochmal sichern? gibts da unterschiede bei den modellen?

Greetz Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 08:21 
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Du Thomas diese art von selbssichernden Muttern dürfen nur einmal benutzt werden,sobald du sie 2,3,4 mal wieder nimmst ist der Sicherungseffekt dahin. :daumen02:

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 08:50 
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Ohne Sicherungsblech zu fahren ist grenzenloser
Leichtsinn.

Wenn die Welle einen Schlag hat, wirst Du wohl
schrauben müssen.
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Rainer

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 09:36 
Ich sehe schon.
Bringe eine Welle und ein Lager mit.
Da wir ja sowieso das Gehäuse trennen,ist es ein Abwasch.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 15:41 
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@ Z-Jörg:
ich habe die kette nach der berlinfahrt gelockert. ich bin seitdem wieder knappe 2000km gefahren.
erst letzte woche war ich an der ostsee. habe mit meiner reise mal locker 800km geschruppt. die autobahnfahrten habe ich in der zeit alles überstanden und jetzt sowas!!!

ich bin ja gestern noch damit zur arbeit gefahren. mir ist nichts aufgefallen. erst als ich gegen abend gefahren bin. aber passiert ist passiert....ritzelmutter und sicherungsblech sind bestellt und nach aussage des verkäufers bis donnerstag da.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 15:51 
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ich verwende diese Muttern nur mit Sicherungsblech. Ist auch in Z-doc 1 beschrieben.......sorry Werbung muss noch sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 19:34 
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Hi Jan,
zeig doch bitte mal ein Bild ohne Ritzel.

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Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 20:18 
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Also ich habe ein <sicherungsblech in ein gekröpftes Ritzel auch schon mal eingeschweißt!

Jan sagt im Übrigen, dass die Verzahnung der Antreibswelle keinen Schaden genommen hat und die Welle nur minnimal axiales Spiel hat. Das ist normal!
Ich bin guter Dinge, dass das Thema mit einer neuen Mutter und einem Sicherungsblech gegessen ist!

Es gibt übrigens zwei Sorten von Sicherungsblechen, einmal so wie Gisi gezeigt hat und einmal mit Innenverzahnung, dann ist der Formschluß zur Welle über die Verzahnung und nicht über den Zapfen, der in die Bohrung des Ritzels greift!

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:28 
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Moin,

das mit der Mutter die sich löst hatte ich schon 3 mal... :idee04:
Das erste mal war kurz nachdem ich meine Z, vor 14 jahren, gekauft habe,
Mutter aufgesammelt wieder drauf und los. :applaus01:
Nach ca. 150 km dasselbe, :shock: Sicherungsblech angefertigt(weil kein´s vorhanden :idee05: ) und montiert. das hat lange gehalten.
Nach ca. 5 jahren ging dieses dann auch lose, also weil sowieso neues Kettenkit fällig, gleich Sicherungsblech und Mutter vom Kawa-Händler.
Der konnte dann nicht rechtzeitig zum 1. Treffen in Zytanien liefern :cry: ...dann mit dem Auto zum Treffen :?
Letztes jahr dann nochmal, da ist der Zapfen des Sicherungsblechs abgebrochen...also auf ein neues...

Übrigens hat dabei die Getriebeausgangswelle/Verzahnung/Gewinde nie Schaden genommen :idee05: iss halt ´ne Z :daumen02:

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:42 
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hier zwei fotos ohne ritzel...
ist die einkerbung in dem gewinde normal??


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 21:49 
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Zauerkraut hat geschrieben:
hier zwei fotos ohne ritzel...
ist die einkerbung in dem gewinde normal??

Nö eher nicht.
Aber ich kann nicht erkennen worauf der WeDi ring läuft, liegt das am Foto, oder kannst du in das Lager sehen???

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 22:07 
Hi
Ich bringe eine Welle mit.
Und nochmals.....
Die Ritzelmutter ist nicht die richtige....SIEHE BILD...vorallem bei ausgestellen Ritzeln...wie bei Zauerkraut seinem Bike.
Die Mutter die z.B. Gissi zeigt,hat einen überstehenden Rand und ist für die orginal-Welle zu breit bzw geht nicht weit genug auf das Gewinde.
Hier ein Bild von der orginal-Mutter,welche schmaler ist.
Diese wird nicht nur mit dem Sicherungsblech gesichert,sondern auch mit Loctide mittelfest und einer Einkerbung.Diese Einkerbung wird nach dem Anziehen der Mutter aussen auf dem Rand mit einem Meißel vorgenommen.
Dadurch wird die Mutter etwas gestaucht.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 12:25 
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Fürmich ist die Welle Schrott.
Achimus, selbstverständlich drehe ich die Golf Achsenmutter (1,50 Euro) auf das Maß der orignial Mutter ab-siehe Bild. Dann steht auch nichts über und der gequetschte Bund greift vollkommn . Ist halt Gürtel mit Hosenträger, nachdme ich das Problem auch mal hatte. ... wie gesagt alles in Z-doc 1 drin Jungs.(sorry Werbung muss noch sein ).

Bild rechts Golf original
Bild mitte golf abgedreht auf KAWA MAß
Bild links KAWA Original


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