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 Betreff des Beitrags: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 07.06.2009, 15:50 
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So ich glaube es geht dem Ende zu. Mit Lambdagerät usw. . Und dem einen oder anderen hilft es vielleicht
Motoreckdaten: Z750E Kolben 2. Übermaß, Ventilsitze etwas aufgeweitet, Scheibel 4-1, Originalluftfilterkasten, normale Fuß- und Kopfdichtung, Zylinder und- Zyl. Kopf normal geplant. Also keine Verdichtungserhöhung.
Vergaser VM26SS mit Keystersätze überholt.
Eckdaten des Vergasers
Hauptdüse 107,5
Nadeldüse Keyser, entspricht =O-8
Düsennadel Keyster Y 78 entspricht 5CN8, jetzt in der mittleren Nut zurückgesetzt
Leerlaufdüse 17,5
Gemisschraube 2 1/4 Umdrehungen raus

Das ergibt zur Zeit folgende Lambdawerte meines Gerätes (Sauerstofanteil) in Klammern den "fast" Lambdawert
U/min Sondenwert % Sauerstoff Lambdawert ca. Wert
2500 12,7-13,4 0,85-0,91
3000 12,9-13,2 0,88-0,90
3500 12,5-13,3 0,85-0,91
4000 12,5-13,3 0,85-0,91
4500 12,5-13,1 0,85-0,89
5000 12,6-13,0 0,86-0,89
5500 12,4 0,85
6000 12,6 0,81
6500 12,6 0,81
7000 12,4-12,6 0,85-0,86
7500 12,4-12,6 0,85-0,86
8000 12,4-12,7 0,85-0,87
8500 12,4-12,8 0,85-0,87

Im Standgas fällt sie dann auf 14,7-15,0 ab.
insgesamt anscheinend etwas fett, aber subjektiv läuft sie super. Bei Landstraßentempo 70-110 km/h,da wo man sich am meisten besegt, bpendeltsie zwischen 13 und 14, also Lambda 0,91 bis 0,95. Beim Gas zumachen überfettet sie dann etwas bis 12,4 = Lambda 0,85.
Nur bei Anfahren im Bereich bei 1000 U/min - kanpp unter 2000 U/min muss man ganz sanft einkuppeln, sonst ruckelt es. Bei Gas geben bei 1500 U/min bricht sie kurz ein.
Ab 2000 U/min sieht sie lochfrei bis oben hoch egal in welchem Drehzahlbereich man das Gas aufreißt , kein verschlucken. Acu 50-60 km/h sind jetzt im 5. gut zu fahren.

Jetzt stellen sich folgende Fragen:
1. LL auf 20 erhöhen, damit sie im Stand fetterläuft und evtl die Anfahrschwäche weg geht ??
2. Hauptdüse auf 105 reduzieren, damit sie obenrum etwas magerer läuft ??
ein Kumpel meinte zu fett sei auch nicht gut, gäbe Auswaschungen an der Zylinderlaufbahn.

Kannst du -Günter, da noch was zu sagen. Deine Tipps haben bisher ja tausendprozentig gepasst. Danke schon einmal dafür.
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 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:34 
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Die letzten Fahrten sind erledigt.
Habe jetzt eine LL 20,0 drin. War bei Gemischschraube 2 1/2 Umdrehungen raus laut Lambdasonde im Standgasbereich absolut ok. Aber beim Anfahren von 1000-2.000 Umdrehungen musste man ganz ganz langsam Gas geben. Sonst ruckelte es und es gab dann bei 1.700 U/min einen Rülpser.
Habe jetzt die LL auf 1 1/2 Umdrehungen raus zurückgedreht.
Ist im Stand bei 1000 U/min dann bei Lambda 1.0 (= 14,7). Allerdings magert sie dann innerhalb einer Minute auf 15,4 und innerhalb von 3 Minuten auf 16,0 ab. Bei Anfahren gehts aber sofort wieder auf 14,7 = Lambda 1. Und das Anfahren bzw.um die Kreisverkehre fahren mit 1000-2000 U/min klappt wesentlich besser. Scheint mir also der beste Kompromiss.
Vorichsthalber habe ich mal den im Stand angezeigten Wert von 16,0 mit den Colortunezündkerzen verglichen Die sind alle Bunsenblau und gleiten sogar ins Fett orange ab. Also m.E. alles Paletti.
Endergebnis VM 26 SS von der Z 1000 A1 passt auf einen 750 er Motor mit Originalbestückung bis auf die LL-Düse. Dreht von unten bis oben wie am schnürrchen hoch. Höchstdrehzahl aufrecht sitzend mit Koffern rd. 9.000 U/min = 197 km/h nach meinem Tacho.
Reicht. Und jetzt werden die Zündkerzen auch leicht bräunlich am Isolator.
Jetzt im Urlaub will ich dann mal versuchen auf den Prüfstand zu fahren.
Ich werde dann den Abschlussbericht geben.

Erst einmal vielen Dank an Günter und Hr. Topham, die mir beide mit Rat geholfen haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 15:52 
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Ja zu Fett ist auch nicht wirklich gut, da kommt es dann zu Kaltlaufspuren...ist aber fast normal bei Motoren mit nur 2 Ventilen und viel Humbraum...vorallem bei Vergaser betrieb....
Problem ist einfach das zu viel Kraftstoff übertrieben gesprochen den Schmierfilm (Hauptsächlich an der Auslassseite des Zylinder) abwäscht...Ist aber wie gesagt fast normal.
Habe meinen neu gemachten Motor der anfangs auch zu Fett lief mal mit dem Endoskop (feines teil sowas) von innen angeguckt und da sieht man dann schön (oder auch nicht) wie siech Vertikale Spuren an der Zylinderlauffläche gebildet haben...
Also obacht viel zu Fett mach erhöhten verschleiß...
hält aber immer noch länger als viel zu mager :devil:

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 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 16:41 
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Hi Thomas, das hat mir ein Bekannter auch gesagt, daher hatte ich versucht, alles so um Lambda 1 zu bekommen.
Aber dann laufen die Z`s wohl nicht so gut. Nach einer Internetrecherche und auch nach Aussagen von Hr. Topham ist bei so einem 4 Takter eine gewisse Überfettung ok. Und ich glaube mit max werten um 12,3, also irgendetwas von Lambda 0,85 oder so (muss ich wieder nachsehen) gut lebenzu können.
Mein alter 650 er Motor lief fast 30 Jahre zu fett, kann ihm also nicht geschadet haben. Ich glaube eher, dass magere Gemische schlimmer sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 17:11 
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hey, mit 0.85 bist du TOP du hast die schnellste Verbrennung also beste Leistung bei 0.87 je nach literatur halt....also alles richtig gemacht....TOP
GreetZ Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 16:33 
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Was macht man, wenn es zu heiß drauen ist und man urlaub hat. Genau, bin noch in die Garage gegangen und hab das gemacht,was mit noch keine Ruhe läßt.Ich habe heute mal in den 1000er Vergaser die originalen Düsennadel 5DL31 (hatte ich noch rumliegen) der Z900A4 und der Z2 des VM 26 eingebaut. Mal sehen, ob sich die Anfahrschwäche noch verbessert.
Die Lambda Luftwerte des KOSO Gerätes sind im Stand schon besser als vorher. Vorher vielen sie immer auf 16,3 und höher ab, jetzt liegen sie bei 14,3 und fallen bis auf 12,6.
Für alle die es nicht wissen. 5DL31 ist die Düsennadel, die auch in der 750 Z2 drin ist, also genauso viel Hubraum hat, wie der 750 e Motor .
Wenn es kälter wird muss ich mal fahren (evtl heute Nacht. :lol: ).

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 Betreff des Beitrags: Re: Abstimmung eines VM26SS (Z1000A1) auf Z 750 Motor
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 23:31 
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Mist, falsche Taste gedrückt ..........jetzt muss ich alles noch einmal Schreiben.
Bin wieder da. Aber im dunkeln mit 205 km/h über die Autobahn macht auch keinen Spaß.
Aber die Düsennadel 5DL31 bring erhebliche Verbesserung im Anfahrtsbereich 1000 - 2000 U/min und subjektiv auch mehr Druck zwischen 80-120 km/h, wobei obenrum etwas fehlt. Aber obnun 205 oder 210 km/h ist ja wohl nachrangig, da ja auch vom Rückenwind abhängig. Heute war es windstill und viel zu warm. Wichtiger sind mir die Lambdawerte. Jetzt steht sie vom Standgas bis 90km/h konstant auf Lambda 1. Beim Beschleunigen in diesem Bereich überfettet sie bis Lambda 0,85. Bei Volllast steht sie um 0,85. Ich denke einen besseren Komprmiss bekomm ich mit meine Laienhaften Werkezugen nicht hin.
Bin jetzt endlich zufrieden. Und so bleibst.
Ach so. DerBenzinverbrauch scheint trotz Autobahnbolzerei auch noch zurückgegangen zu sein.
40km Autobahn, davon 25 km Vollgas und 50 km Landstraße bis 130 km/h nur rd. 6,7l. Das scheint gut zu sein.

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